Wo werden Vermögensverwaltungsgebühren als Werbungskosten eingetragen?

Hallo,
Ich kann doch neben dem Sparerpauschbetrag auch Vermögensverwaltungsgebühren als Werbungskosten absetzen.
Wo werden diese eingetragen?

Vielen Dank. Liebe Grüße

Nein.

1 Like

Ich las auf einer Seite, dass sie trotzdem abzugsfähig sind.

VERMÖGENSVERWALTUNG

Ebenfalls absetzbar sind Gebühren für einen Vermögensverwalter im Rahmen sogenannter All-in-Fees - und zwar bis zu maximal 50 Prozent der Pauschalgebühren als Transaktionskostenanteil. Der Fiskus hat diese Abzugsmöglichkeit allerdings erschwert. Voraussetzung für den Abzug ist, dass die in der jährlichen All-in-Fee enthaltene Transaktionskostenpauschale auf einer sachgerechten und nachprüfbaren Berechnung beruht. Die Nachweispflicht trifft dabei die Vermögensverwalter und ist für diese mit Mehraufwand verbunden.

In Internetforen ist es üblich, Roß und Reiter in Form eines Links zu nennen und nicht einfach irgendwo was abzukopieren.

Wenn deine Bank da mitspielt…

Im Rahmen der Abgeltungsteuer sind Depot- und Vermögensverwaltungsgebühren nicht mehr als Werbungskosten abziehbar. Hingegen wirken sich Anschaffungsnebenkosten und Veräußerungskosten (Aufwendungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft stehen) steuermindernd aus. Auch der Transaktionskostenanteil der all-in-fee (= pauschales Entgelt bei den Kreditinstituten, das auch die Transaktionskosten mit abdeckt) ist abzugsfähig. Dies gilt jedenfalls dann, wenn im Vermögensverwaltungsvertrag festgehalten ist, wie hoch der Transaktionskostenanteil der all-in-fee ist.

1 Like

Ein Artikel von Anfang 2016 aus dem Focus, aber keine Ahnung, ob das überhaupt noch aktuell ist, was drin steht:
https://www.focus.de/finanzen/steuern/die-besten-steuertipps-fuer-anleger-anlage-kap-teil-1-freistellung-werbungskosten-und-verluste_id_5384502.html

1 Like

Wolltest Du jetzt meine erzieherische Maßnahme konterkarieren?.
Und beim nächstenmal kommt wieder Kopiertes ohne Quelle.

Ich wollte ihm zeigen, wie man Links einbindet. :stuck_out_tongue: