steuererklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung allein gemacht und bin etwas stutzig bzw. habe noch einige Fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin, da ich lt. Auswertung etwa 800 € erhalte und ich mir jedoch etwas mehr erhofft hatte.

Zuerst einige Daten: Arbeitnehmer mit Brutto 27500 € davon 3537 Lohnsteuer 194€ Soli und 318 Kirchenst. 2736,50AN-Anteil zur gesetz. RV genauso hoch der AG Anteil AN -Anteil zur gesetzlichen KV 2172€ PV 306€ AV 385€

Lohnsteuerklasse 1

Abzusetzen habe ich:

1.Studiengebühren 1440 €(hier die erste Frage. Ich habe Bürokaufmann gelernt und bin auch als Bürokaufmann tätig und mache nebenbei ein Abendstudium zum Betriebswirt. Sind dies Werbungskosten oder Sonderausgaben und was wäre rentabler und warum?

1. Internetnutzung schlägt mit 200 € zu buche (Bescheinigung von Uni liegt vor (Kann man dies absetzen? Wenn ja wo am Besten eintragen?

2. Weg zur Uni (Gesamt 2028 km x 0,30=608 €)

3. Bücher für die Uni 47,50€

4. Laptop 395 € (Kann man hier die Garantie Verlängerung oder die externe festplatte auch angeben oder die Tasche? (Alles wurde mit dem Laptop gemeinsam gekauft)

Dann habe ich noch einige Haftpflichtversicherungen, die meinem Wissen nach unter den Vorsorgeaufwendungen Zeile 48 eingetragen werden sollen.

1. Privathaftpflicht 84€
  2. Beruflich bedingter Anteil der Rechtsschutzversicherung 62 €
    8.KFZ Haftpflicht 487 €

Dann habe ich noch zwei Sparverträge. Hier weiß ich nicht, ob diese überhaupt absetzbar sind. Zum einen ein Bausparvertrag (240 €) zum anderen eine Fondsgebundene Rentenversicherung 360 €.

Außerdem arbeite ich an 230 Tagen und habe einen einfachen weg von 7 km zur Arbeit.

Sind hier knapp 800 € Erstattung nicht etwas wenig?

Und dann verstehe ich das mit den Sonderausgaben und den Werbungskosten nicht:

Werbungskosten sind all die Ausgaben, die zur Erhaltung etc.der Einnahmen (des Jobs) dienen.