Hallo,
ich hab eine Frag zu meinem Arbeitsvertrag.
Ich arbeite 80% das sind laut Vertrag 32 Stunden / 4 Tage.
Ich arbeite immer Mo-Do !!
Nun jetzt berechnet mein Arbeitgeber aber die Sollarbeitszeit ziemlich ungünstig für mich.
Beispiel April 2003 :
Di 1.4 - Fr. 4.4 (di-fr)rechnet er 4 x 8 = 32
Mo 7.4 - Fr. 10.4 (mo-do) rechnet er 4 x 8 = 32
Mo 14.4 - Fr. 18.4 (mo-do) rechnet er 4 x 8 = 32
Mo 21.4 - Fr. 25.4 (di-fr) rechnet er 4 x 8 = 32
Mo 28.4 - Mi. 30.4 (mo-fr) rechnet er 3 x 8 = 24
Sind 152 Stunden
Am Montag 21.4 war ein Feiertag … das interessiert ihn nicht, er rechnet dann einfach Di - Fr.
Oder die erste Woche rechnet er auch Di - Fr.
Kann er das ? So gibt es ja quasi keine Feiertage für mich … weil ich die selbe Zeit in der Woche leisten muss.
Auch die Wochen am Monats Anfang und Ende rechnet er immer so das er auf die Max. Arbeitszeit kommt (unabhängig von den Tagen).
Wie ist es den mit Urlaub ? Muss ich für eine Woche Urlaub 4 oder 5 Tage nehmen ?
ich hab eine Frag zu meinem Arbeitsvertrag.
Ich arbeite 80% das sind laut Vertrag 32 Stunden / 4 Tage.
Ich arbeite immer Mo-Do !!
Ist es in deinem Arbeitsvertrag auch so geregelt, dass deine Arbeitstage Mo-Do sind? Oder steht nur drin, dass du 32 Stunden in der Woche arbeiten musst?
Wenn geregelt ist Mo-Do, dann darf dein AG es nicht so anrechnen, wie bereits geschehen. Dann must du dich allerdings fragen warum du noch nie etwas dagegen unternommen hast.
Wie ist es den mit Urlaub ? Muss ich für eine Woche Urlaub 4
oder 5 Tage nehmen ?
Du arbeitest nur 4 Tage in der Woche, also brauchst du auch nur 4 Urlaubstage um eine Woche frei zu bekommen. Wenn du aber nicht geregelt hast an welchen Tagen in der Woche du arbeitest wirst du auch bei deinen Urlauben nie in den Genuss von Feiertagen kommen (Bsp. Di ist Feiertag, dein AG berechnet trotzdem 4 U-Tage statt 3 U-Tage).
Hattest du denn seit April keinen Urlaub, du müsstest doch bereits diesbezügliche Erfahrungen haben.
Gibt es in deiner FA einen Betriebsrat, wenn ja, wende dich dahin. Falls nein, sind auch die Gewerkschaften zur endgültigen Abklärung deiner rechtlichen Situation (aber bitte mit Arbeitsvertrag!) eine gute Anlaufstelle.
Hallo,
also in meinem Arbeitsvertrag steht :
„Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 32 Stunden (80% von 40 Std.) resp. 4 Tage pro Woche.“
Als ich bei der Firma angefangen habe wurde vereinbart das ich Mo-Do arbeite. (bis auf Ausnahmen / Überstunden)
Es ist so das bisher immer 6,4 Stunden pro Tag (5 Tage die Woche) als Sollzeit gerechnet wurden. Damit werden Feiertag usw. gemittelt.
Das war echt fair und alle waren damit zufrieden.
Jetzt hat mein Chef (ohne ein Wort davon zu sagen) einfach für das ganze Jahr die Sollstunden geändert (siehe oben / 70 Stunden drauf geschlagen).
Kann ich mich nicht mit einem Kollegen der 100% arbeitet vergleichen ?
Das würde bedeuten das ich 20% weniger arbeiten muss (bekomme ja auch 20% weniger Lohn)
In ungünstigen Monaten arbeite ich nach den neuen Sollstunden aber gerade mal 5% weniger.
z.B. Ein Feiertag am Mittwoch wirde meinem Kollegen der 100% arbeitet mit 8 Stunden vom Soll abgezogen, bei mir wird 0 abgezogen.
Das kann ja wohl nicht sein, oder ?
Ich muss 4 Tage Urlaub für eine Woche nehmen … das ist ok …
Klagen werde ich da sicher nicht, aber ansprechen wird man es dürfen.
Ich hab Kollegen die jetzt einfach keine Überstunden mehr machen und halt minus auf ihrem Konto sammeln (obwohl sie ganz normal 80% arbeiten).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer hier eine Frage stellt will/soll/muss sich nicht immer gedanken darum machen ob er/sie für sein Recht klagen will oder nicht, an erster stelle will er/sie wohl wissen ob er/sie ueberhaubt im Recht ist. Nimm den Menschen nicht immer sofort die Hoffnung das ein Gespräch (mit evtl hier gefundenen Argumenten) nicht Fruchtet.
Hoffnungsfrohe Gruesse
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]