Hallo liebe Experten,
so, habe mich grade durch das Archiv und diverse Links gekämpft, trotzdem bin ich nicht sonderlich viel schlauer geworden.
Also:
Ich überlege, mir eine Nebentätigkeit auf Gewerbeschein zu gönnen. Konkret geht es darum, Modeberatung zu betreiben, also Dienstleistung. Nichts mit Handwerk, also keine Schneidereien oder ähnliches, nur Outfitberatung.
Ich bin Vollzeit Angestellte, das werde ich auch voraussichtlich nicht aufgeben. Ich wurde nur von vielen Freunden, die ich freundschaftlich unentgeltlich berate darauf angesprochen, dass sie mir für die Hilfe gerne was bezahlen würden. Das habe ich bis jetzt abgelehnt und frage mich nun, wie blöd ich eigentlich war. 
Als Vollzeitangestellte muss ich mich an die max. Wochenarbeitszeit von 10 Stunden pro Tag mit Beachtung der Ruhepausen halten, richtig?
Mein Arbeitgeber muss schriftlich zustimmen, ob ich das nebenberuflich tun darf - steht im Arbeitsvertrag, da weiß ich also bescheid, aber noch ist alles theoretisch.
Hierzu stellen sich mir noch einige Fragen:
-
Gewerbe anmelden. Ich vermute, Beratung fällt unter Dienstleistung - muss ich hier bei der Anmeldung etwas beachten? Ergänzung: unter punkt 6 frage ich auch nach Gewerbeschein für „handel“ (nur mit bekleidung).
-
Wieviel ich dadurch einnehmen werde, weiß ich noch nicht, könnten schätzungsweise so 200 - 300 € pro Monat für Beratung werden. Kann ich hierzu Rechnungen mit Mwst ausstellen? Lohnt sich das? Anfangs werden wohl die Ausgaben überwiegen, ob jemals wirklich nennenswerter Gewinn abfällt ist fraglich.
-
In meiner WG ist ein Zimmer ab Juli wieder frei. Dort würde ich gerne ein Büro einrichten - also Computer, Telefon, Buchhaltungsunterlagen, Besucherecke und so weiter; ist das absetzbar bei so einer Dienstleistung? Es ist das kleinste Zimmer in der Wohnung, falls das von Bedeutung ist.
-
Mein Auto - kann ich das als Firmenwagen anmelden? Bzw. könnte ich mir einen neuen Wagen (kleinwagen, nichts besonderes) auf Firmenkosten leasen und meine Privatfahrten dann praktisch mit 1% vom Neuwagenwert wegen geldwertem Vorteil versteuern?
Wie sieht es bei dem Auto wenn mit Versicherung, Steuer, Benzin usw. aus? ist das auch absetzbar? -
Internet und Telefonkosten, Ausgaben für Modemagazine usw sind dann schätzungsweise auch absetzbar?
-
Doch nochmal zum Gewerbeschein: Thema Handel. Wenn mein Arbeitsgeber mir gebrauchte Bekleidung verkauft, darf ich diese ganz normal (unter berücksichtigung von Mwst) zu etwas höheren Preisen weiterverkaufen?
Was ist sonst noch alles interessant in Zusammenhang mit dieser Nebentätigkeit?
Natürlich werde ich mich zu konkreten Punkten dann mit einem Steuerberater zusammensetzten - aber vorab will ich einfach mal wissen, ob es sich lohnt, diesen Gedanken weiter zu verfolgen.
Freue mich über jede Anregung und Info.
vielen Dank fürs lesen
grüße
alexa