Woher bezogen Schmiede das Eisen?

Hallo!
Ich frag mich schon seit einiger Zeit, wie die Schmiede damals an das Eisen gekommen sind, das sie verarbeiteten.
Haben die sich Eisenerz besorgt oder gab es auch produktionsfertiges Eisen? Wenn ja, woher?
Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
sorgloseSusi

Hallo Susi,

Ich frag mich schon seit einiger Zeit, wie die Schmiede damals
an das Eisen gekommen sind, das sie verarbeiteten.

definiere bitte ‚damals‘!
War das die Eisenzeit, oder die Germanenzeit, oder das Mittelalter oder die frühe Neuzeit oder die 50erJahre des letzten Jahrhunderts.

Gandalf

Hallo !

Es gab im Mittelalter längst Eisenhütten.

mfgConrad

Hallo Susi,

Hallo, Gandalf!

definiere bitte ‚damals‘!
War das die Eisenzeit, oder die Germanenzeit, oder das
Mittelalter oder die frühe Neuzeit oder die 50erJahre des
letzten Jahrhunderts.

Gandalf

Na ja, dachte da mehr an die Zeiten der alten Germanen. Gut, Conrad schreibt, damals gab es schon längst Eisenhütten (wo sich mir die Frage stellt: was meint denn wohl Conrad mit „damals“?), aber wie verbreitet waren die denn? Gab’s doch bestimmt nicht an jeder Ecke. Oder hat der Schmied damals gesagt:„Bin mal eben kurz Eisen holen!“ Aber Tagesmärsche waren ja auch nicht sehr aussergewöhnlich - eben harte Zeiten, woll?!

sorgloseSusi

Na ja, dachte da mehr an die Zeiten der alten Germanen.

du weißt aber schon, daß das hier das mittelalter -brett ist, oder?

gruß
ann

Moin, moin Susi,

im Siegerland gibt es die sogenannten Hauberge, das sind gemeinscahftlich bewirtschaftete Waldstücke, aus denen das Holz für die Holzkohle zur Eisengewinnung stammt. Auf diesen haubergern sind die sog. „Rennöfen“ nachgewiesen, die seit ca 2000 Jahren zur Gewinnung eben dieses Eises benutzt wurde. Das Eisenerz wurde dort „verhüttet“, und das Eisenerz fand man u.a. im Siegerland. Es gab auch das sog. „Raseneisen“. Wenn Du mal Erzbergbau und ähnlichem suchst, wirst Du unglaublich fündig werden.

Natürlich hatte nicht jeder Schmied seine Erzhütte vor der Hütte; das Eisen wurde durch Händler, Kaufleute etc. herbeigeschafft.

Gruß - Rolf

Hallo Susi,

Na ja, dachte da mehr an die Zeiten der alten Germanen.

nun ja, das ist ja etwas vor dem Mittelalter :wink:
Seis drum. Eisen war, neben Feuerstein und Salz eines der ältesten Handelgüter, das über weite Strecken transportiert wurde.
Zwar wurde Eisen auch lokal verhüttet, aber wenn kein Erz vorhanden war, ging das eben nicht.

Conrad schreibt, damals gab es schon längst Eisenhütten, aber wie verbreitet waren die denn? Gab’s doch
bestimmt nicht an jeder Ecke.

Die kleinen Hochöfen gabe es überal da, wo es Erz gab.
Die Gewinnung war aber mehr als mühselig.

Oder hat der Schmied damals
gesagt:„Bin mal eben kurz Eisen holen!“

Wohl kaum. Er ließ es sich liefern oder von Gehilfen holen.
Arbeitskräfte waren billig, das Material teuer.
Große Vorrathaltung war aber auch nicht möglich, weil Eisen sehr wertvoll war und auch leicht rostete.

Gandalf

Tach,

wenn man gar nicht weiter weiß, frag doch mal die Maus :wink:)

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/eisenbarren/

Grüße

Midir

Ja, weiß ich schon, ist mir auch erst später aufgefallen. Sorry!
gruß
sorgloseSusi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle!
Vielen Dank für all eure Antworten! Jetzt bin ich echt schlauer! Liebe Grüße
sorgloseSusi