Woher kommt Scham (sich schämen)?

Hallo,

kürzlich Urlaub gemacht an der Ostsee. Am Strand trennt man tatsächlich Menschen nach ihrer Kleidung: Textilstrand - FKK-Strand.

Die Bibel berichtet gleich bei den ersten Menschen, dass sie sich ihrer Nacktheit vor ihrem Schöpfer schämen. Bei Tieren habe ich keine Scham ausgemacht, mein Hund z.B. leckt ausgiebig seinen Penis an Anwesenheit anderer Leute.

Ist Scham eine jüdische / christliche / islamische Spezialität? Ich kenne Berichte, dass Bewohner heißer Zonen von Missionaren gezwungen wurden, sich zu bekleiden.

Kurti

Gruß
Eva
1 Like

Genau.
Lies Genesis, da ist es gut erklärt.
Gute Idee von Dir.

Natürlich nicht angesichts dessen, dass mW keine komplett schamlosen Kulturen bekannt sind.

Was aber in unserer Kultur alles der Scham unterworfen ist, hat dagegen selbstverständlich voll und ganz mit dieser Geschichte zu tun.

Ich denke, der Ursprung der Scham ist nicht so klar. Es geht mE aber um zwei Mechanismen dabei.

Erstens darum, dass bestimmte Tabus klare evolutionäre Vorteile gebracht haben. V.a. die Kontrolle der Fortpflanzung und die der Ausscheidungen. Um das kontrollieren zu können, müssen sie vom sonstigen Gruppenleben tendentiell abgeschieden verrichtet werden, und damit entsteht der Ansatzpunkt der Scham-Belegung dieser beiden menschlichen Vorgänge.
Es ist dann sehr kulturspezifisch, wie sehr sich das um diesen minimalen Kern basaler Körperfunktion ausgeweitet hat.

Das ist zweiten mE die eigentliche Vorausetzung von Scham.
Die Fähigkeit des Menschen, sich von quasi-außen betrachten zu können hat dazu geführt, dass er sich ein Bild von sich machen kann, dem er in seinem realen Tun nicht genügen kann. Exakt das ist das Kennzeichnende des Schamgefühls.

Und das hat a) dein Hund nicht oder kaum, und b) ist das der Grund, weshalb man die Scham auch kontextuell ablegen kann bei Orgien, beim FKK, beim Arztbesuch, bei religiösen Ritualen usw., denn der Mensch kann sich eben auch ein komplexeres Bild davon machen, wie er am Ostseestrand völlig nackt herumläuft, ohne dass er damit die etablierten Schamstands einebnen würde.

Und wer das möchte,dem nimmt die Bibel dies ab, indem sie sagt: Haltet Gottes Gebote, und alles ist gut. Aber dafür ist es nun zu spät.

Die Nacktheit fiel auf, als vom Baum der Erkenntnis gegessen wurde - verbotenerweise. Die Moral von der Geschicht: Ihr könntet euch frei lieben und herum laufen, wie Gott euch schuf, wenn ihr nicht gesündigt hättet. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Halbspaß beiseite.

trifft es.

Eine Frage noch an dich.

FKK, Saunen, Nudistencamps, Swingerclubs sind … nennen wir es: Ventile, die manche Menschen brauchen.

Ich habe aber noch nie von Clubs gehört, in denen Menschen beobachtet oder begleitet von anderen ihre Notdurft verrichten. Woran liegt das dann?

Gute Frage :blush:
Ich hatte aber, Sade vor Augen, gehofft, das man das bei den genannten „Orgien“ einreihen könnte.

So stark ist die Notdurft-Scham nicht.
Notfalls scheißt man auch mal einigermaßen schamfrei in den Stadtpark bevor es in die Hose geht, urinieren sowieso.
Ich denke, dass es deshalb auch keine institutionalisierten „Ventile“ braucht.

für mich ist das reine Erziehungssache
War schon ein entblößtes Knie ein Unding so feierten zur selben Zeit die ersten FKK-Anhänger ihre Abkehr von den „Gesetzen“.
Andererseits stört „der nackte Mensch“ die Aufmerksamkeit doch erheblich - vor Allem bei schön anzusehenden Rundungen.
Wie kann man dem Herr werden? Übergriffen vorbeugen und ein soziales Miteinander realisieren: „So kannst hier nicht rumlaufen - schäm Dich“

Am Gestank. Obwohl - kleine Kinder spielen durchaus mit dem Inhalt des „Töpfchens“ und müssen lernen, das nicht zu tun. Also auch das kein natürlicher Instinkt?

Auch das ist wiederum relativ

Z.B. Leute, die in der Lederverarbeitung arbeiten, empfinden den Geruch nicht als schlimm.
Möglicherweise war das früher, im Mittelalter offensichtlich auch nicht anders, da man seine Notdurft in den Ecken der Schlösser verrichtete.

Ohne das jetzt zu weit auszuführen: manche Angehörige mancher Völker machen noch in der Neuzeit in ihre Schlaf- und Wohnstatt.

Die Scham zeigte sich auch bei anderen Religionen bzw. Kulturen schon früh, also auch in China, Indien sowie überhaupt bei allen Hochkulturen. So wie die vertraute Nähe der Gentilgesellschaften nicht mehr existierte, also mit der Seßhaftigkeit der Menschen, als keine Jäger,- und Sammlergesellschaften vorherrschten, begannen die Menschen auf distanz zueinader zu gehen. Dazu gehörte auch eine Aufgabenteilung, eine Hierarchie und ein Spezialistentum. Natürlich spielt/e auch das Klima eine Rolle, denn in nördlichen Regionen wird man zu einem beachtlichen Teil des Jahres gern gegen Kälte Kleider haben wollen. Die monotheistischen Religionen wie Christentum und Islam als auch das Judentum hatten da eher eine Verstärkerfunktion, besa0en zudem so was wie eine ideeller Rahmen, der ideologisch eingehüllt, der Nacktheit entgegen trat, was auch mit der prüden Sexualmoral zu tun hatte und noch immer hat.

Und

Woher kommt Scham (sich schämen)?

denn jetzt eigentlich?

Man könnte aber auch sagen, seit und weil Eva unbedingt den Apfel vom Baum der Erkenntnis aß, wissen die Menschen, weswegen sie sich schämen sollen. Das sollte im Geltungsbereich der Bibel und ihres Vorläuferwerkes gelten, warum es Menschen woanders peinlich sein muss, sich am Esstisch die Nase zu putzen, musst du die fragen.

MOD Selina: Beitrag editiert