Womit Schuhe aus Rindsleder imprägnieren und pflegen?

Ich habe mir Schuhe aus Rindsleder in der Farbe Nussbraun gekauft. Das sind meine ersten Lederschuhe. Zur Pflege hätte ich folgende 2 Fragen:

  1. Mit welchen Produkten muss ich die Schuhe vor dem ersten Tragen Imprägnieren?
  2. Mit welchen Produkten muss ich die Schuhe danach Pflegen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Garnicht, mache ich schon seit Jahren nicht mehr, Leder ist in der Regel ja Wasserdicht, diese Sprays sind eine gute cashmaschine

Schuhcreme

Bitte

1 Like

Mit Silikonspray einsprühen, mach ich mit all meinen Lederschuhen, super, extrem wasserabweisend. ramses90

Schuhcreme in geeigneter Farbe, oder heller, vielleicht gar farblos
gepflegt eincremen, Eincremebuerste, einziehen lassen, mit der Glanzbuerste drueber
das scheint heute keiner mehr zu kennen
Bei schwierigen Faellen, Lederschuhe zum Wandern in Feuchte eventuell Lederfett einsetzen, fuer einfache Strassenanwendung eher nicht.

2 Like

und hindert jedes richtige Pflegemittel am Einziehen ins Leder. No ja.

Schöne Grüße

MM

Schuhcreme von Siegol (ex Burgol) oder Tapir, à la limite Erdal. Vergiss den Rest.

Schöne Grüße

MM

äh Morello verwende ich immer noch gerne.