Hallo liebe Wissenden,
ich hab da ne Frage…
Und zwar geht es darum das ich eine Mappe zusammenstellen möchte, die einzelnen Blätter bestehen zur Hälfte aus Excel-Dateien und zur anderen Hälfte aus Word-Dokumenten.
Nun möchte ich dies aber alles zusammen als eine .pdf-Datei machen bzw verschicken können.
Sprich das eine Excel-Blatt zwischen die Word-Seiten 5 und 6, die nächste zwischen 11 und 12… usw.
Welche Software (am liebsten Freeware!!) kann mir da helfen? Oder geht das sogar mit dem Reader von Acrobat?
Bin echt aufgeschmissen, please help me, I´m blonde.
Tüssi
Bianca
Hallo Bianca,
ich würde erstmal die Excel-Blätter in die Word-Datei einfügen, dann hast du nur eine Datei. Der Rest müßte dann doch einfach sein.
Viel Spaß
Fritz
Und zwar geht es darum das ich eine Mappe zusammenstellen
möchte, die einzelnen Blätter bestehen zur Hälfte aus
Excel-Dateien und zur anderen Hälfte aus Word-Dokumenten.
Nun möchte ich dies aber alles zusammen als eine .pdf-Datei
machen bzw verschicken können.
Tüssi
Bianca
Aber wenn ich die Excel Blätter in Word einfüge sehen die fürchterlich aus… viel zu groß, nicht richtig formatiert, geht auch u den Druckbereich… Und nur das einfügen was ich drucken möchte geht auch nicht wirklich… allein schon weil es nicht aussieht.
Kann ich denn innerhalb einer pdf-Datei die einzelnen Seiten hin und herschieben? So Seite 5 und 4 miteinander tauschen z.B.?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit der Vollversion von Acrobat geht das, kenne mich mit anderen diesbezüglichen Programmen nicht aus.
Gruß Fritz
Kann ich denn innerhalb einer pdf-Datei die einzelnen Seiten
hin und herschieben? So Seite 5 und 4 miteinander tauschen
z.B.?
Hallo Bianca,
ich würde erstmal die Excel-Blätter in die Word-Datei
einfügen, dann hast du nur eine Datei. Der Rest müßte dann
doch einfach sein.
Viel Spaß
Fritz
Tüssi
Bianca
Mit dem Acrobat
Welche Software (am liebsten Freeware!!) kann mir da helfen?
Oder geht das sogar mit dem Reader von Acrobat?
Nein, nur mit dem „Großen“ Acrobat. Da kannst du quer über Dokumente Seiten hin und herschieben, einfügen, rausschmeissen …
Hmm. Mit was erstellst du eigentlich PDFs? Wenn du es mit FreePDFXP (http://freepdfxp.de) machst, kannst du auch die Multi-Doc-Funktion nutzen. Dann druckst du erst mal Seiten 1 - n vom Wortdokument, dann die gewünschten Seiten aus der Tabellenkalkulation, dann weiter mit den Seiten n + 1 bis m. Nun wieder die Tabellen. usw.
Umständlich aber kostenlos.
Gruß
Stefan
hallo Bianca
installier dir mal freepdfxp und die erweiterung multidocumentprinter:
http://www.shbox.de/fpxp.htm
dazu brauchst du noch das ghostscript (zu finden auf der downloadseite).
dann hast du einen druckertreiber, auf den du seitenweise drucken kannst. diese seiten werden in einen zwischenbuffer geschrieben. wenn du fertig bist, rufst du ein kleines programm auf, dass den zwischenpuffer in ein pdf umwandelt. fertig.
alternative:
die itext-bibliothek (http://www.lowagie.com/iText/download.html) ist zwar eigentlich für java-programmierer gedacht, hat aber auch ein grafisches frontend, mit dem einige interessante manipulationen an pdf-dokumenten gemacht werden können (mehrere pdfs zusammenhängen, ein pdf aufsplitten, die seiten beliebig herumsortieren etc.). das gui ist zwar mehr als gewöhnungsbedürftig, dafür ist das ganze völlig gratis und relativ mächtig.
lg
erwin
Sprich das eine Excel-Blatt zwischen die Word-Seiten 5 und 6,
die nächste zwischen 11 und 12… usw.
Welche Software (am liebsten Freeware!!) kann mir da helfen?
Oder geht das sogar mit dem Reader von Acrobat?
Hi Bianca,
wenn dir 30 Tage reichen…
http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html
Gruß
Reinhard