Ich hätte gerne ne kleine Kaufberatung… Für den Laien schlechthin.
Den letzten Kauf im Audiobereich habe ich Anfang der 90er getätigt, eine Onkyo-Midianlage (1x Kassettendeck, 1x CD, Radio, Verstärker) plus Lautsprecher. Dies hielt ich für erwähnenswert, um damit anzudeuten, daß ich mich seit dem nicht mehr mit irgendwelchen Geräten beschäftigt habe und mir somit fast 20 Jahre fehlen…
Der CD-Player ist nun defekt, schon lange. Zwischendurch mal so’n Ghettoblaster für ca. 175 Euro benutzt, nun auch defekt.
Was hier noch läuft ist ein Kinder-CD-Player, der wie es scheint sämtliche CDs meiner Tochter schrottet. Es KANN nicht an den CDs liegen, selbst neue werden binnen Minuten geschrottet.
Was könnt ihr mir empfehlen? Klar, das Ding sollte nach wie vor CDs spielen können, aber was muß es noch alles können? Ich trau’s mich ja kaum zu sagen, aber ich versteh schon manchmal die Bezeichnungen der Geräte nicht, wenn ich mir Prospekte anschaue.
Also wenn ich rumgoogle dann find ich z. B. ein Saturnangebot vom Onkyo TX-SR578 für 199 € und hab aber Schwierigkeiten zu verstehen, wofür das Teil gut ist. Vor allem denke ich sollte man wohl etwas mehr ausgeben, weiß es aber nicht. Sagen wir, ich möchte von der Qualität her das, was gerade noch geht zu einem möglichst günstigen Preis, mehr ist gerade nicht drin.
Das habe ich schon befürchtet, wie ich das gelesen habe:
Die ganz billigen CD Player, besonders in den Kombi Anlagen,
schrotten meiner Erfahrung auch immer schnell.
Die billigeren Einzelgeräte um 50 -100 Euro dagegen tuns schon besser.
Du könntest dir ja sowas holen, und an deine Anlage
anschließen;
das wäre dann die billigste Lösung.
eigentlich ist es wichtiger zu wissen, zu was Du die Anlage haben möchtest. Welcher Raum ist zu beschallen, soll die Anlage auch mal an einen anderen Ort transportiert werden, hörst Du viel CDs oder mehr Radio, Klassik oder Pop, Hörspiel oder Dudelfunk, hast Du eine große CD-Sammlung, einen Computer (anzunehmen ), einen iPod oder einen anderen MP3-Spieler usw.
Nachdem, was Du so in den letzten Jahren verwendet hast, scheint etwas Einfaches zu reichen, so dass ich dann auch nicht mehr investieren würde. Auch von den renomierten Markenherstellern gibt’s nette Musikwürfel, die meist CD, MP3, Fernbedienung und kleine Boxen dabei haben.
Ist jetzt nichts für den Feingeist, aber danach war Deine Schilderung auch nicht. So zwischen 100 und 200 EUR solltest Du schon ausgeben und einfach mal bei der Verbraucherberatung schauen, ob die Stiftung Warentest nicht was empfiehlt. Meist sind die Nachfolgemodelle recht ähnlich.
ich geb’s zu, war sehr ungenau meine Beschreibung.
Welcher Raum ist zu beschallen, soll die
Anlage auch mal an einen anderen Ort transportiert werden,
hörst Du viel CDs oder mehr Radio, Klassik oder Pop, Hörspiel
oder Dudelfunk, hast Du eine große CD-Sammlung, einen Computer
(anzunehmen ), einen iPod oder einen anderen MP3-Spieler
usw.
15-25qm (noch nicht sicher welcher Raum)
kein Transport
viel CDs, auch Radio, Musik bunt durcheinander (Rock, Folk, Klassik etc.), Hörspiel für’s Kind
Notebook, iPod (hoffentlich irgendwann), MP3
Genau, so war auch u. a. meine Frage gedacht, woran muß ich denken Richtung Zukunft, ich weiß z. B. nichtmal was MP4 überhaupt bedeutet.
Nachdem, was Du so in den letzten Jahren verwendet hast,
scheint etwas Einfaches zu reichen, so dass ich dann auch
nicht mehr investieren würde. Auch von den renomierten
Markenherstellern gibt’s nette Musikwürfel, die meist CD, MP3,
Fernbedienung und kleine Boxen dabei haben.
Sagen wir ein bißchen besser als oben sollte es schon sein. Musikwürfel schmerzen schon etwas meine Ohren, wenn ich ehrlich bin.
Letztendlich hat’s natürlich auch viel mit den Boxen zu tun, nur was ich gerne hätte was die Qualität betrifft, kann ich mir momentan nicht leisten.
Ich suchte jetzt auch nicht den speziellen Tipp à la „geh mal zu xy und besorg dir das Teil abc für 450 Euro“, sondern eher mit welchem Teil ich einigermaßen zeitgemäß bin, womit ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis habe und eine einigermaßen anhörbare Qualität, was natürlich absolut subjektiv ist.
Erstmal ganz herzlichen Dank, freu mich über jede Antwort,
Gruß,
Christiane
Das habe ich schon befürchtet, wie ich das gelesen habe:
Die ganz billigen CD Player, besonders in den Kombi Anlagen,
schrotten meiner Erfahrung auch immer schnell.
Die in den teuren Anlagen nicht? Wär meine Hoffnung… Oder rentiert sich das so ein paar Euros extra für den Garantiefall zu zahlen, oder Garantieverlängerun heißt das, glaub ich? Magst du mir sagen, was man deiner Meinung nach ausgeben sollte? Also sagen wir so, das günstigste Teil, das was taugt?
Onkyo war auch immer eine ganz gute Marke.
Haste noch ein paar andere Marken wo man wenig falsch macht?
Oder anders gefragt, was ist mein Mehrwert, wenn ich 700 Euro für solch ein Teil ausgebe statt sagen wir 300 Euro?
ich empfehle immer wieder gerne die Firma Teufel. Sind einfach gute Boxen =)
Allerdings muss ich gestehen, dass ich von „normalen“ Stereoanlagen weniger verstehe als von 5.1 Systemen. Dennoch wäre dieses Set vielleicht ganz interessant, wenn auch eventuell etwas unterpowert.
ich geb’s zu, war sehr ungenau meine Beschreibung.
Welcher Raum ist zu beschallen, soll die
Anlage auch mal an einen anderen Ort transportiert werden,
hörst Du viel CDs oder mehr Radio, Klassik oder Pop, Hörspiel
oder Dudelfunk, hast Du eine große CD-Sammlung, einen Computer
(anzunehmen ), einen iPod oder einen anderen MP3-Spieler
usw.
15-25qm (noch nicht sicher welcher Raum)
kein Transport
viel CDs, auch Radio, Musik bunt durcheinander (Rock, Folk,
Klassik etc.), Hörspiel für’s Kind
Notebook, iPod (hoffentlich irgendwann), MP3
Genau, so war auch u. a. meine Frage gedacht, woran muß ich
denken Richtung Zukunft, ich weiß z. B. nichtmal was MP4
überhaupt bedeutet.
Mal was völlig neues: wie wäre ein z.B. gebrauchter Läptopp Thinkpad T60 als Hificenter?
Ich nutze ihn in dieser Art und das bringt mir mehr als irgendeine 0815 Hifi-Anlage. Vor allem gibt er von Film bis Mucke alles wieder.
ich empfehle immer wieder gerne die Firma Teufel. Sind einfach
gute Boxen =)
Ich weiß, les ich immer wieder im Netz. Dachte nur, Teufel ist nie meine Preisklasse.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich von „normalen“
Stereoanlagen weniger verstehe als von 5.1 Systemen.
Ich hab mich damit nie beschäftigt, aber weiß zumindest was du meinst. Wovon soll ich’s denn abhängig machen was für ein System ich nehme? Die Frage nach Stereoanlage kommt natürlich nur, weil ich bis jetzt nie was anderes hatte…
Oh, genial, bitte noch weitere Tipps. Ich komme nicht nur zeitlich nicht dazu mich zu informieren und groß rumzulaufen sondern hab auch keinen Spaß dran.
Mein Verstand und sämtliche Vorurteile sagen mir natürlich „das kann nichts sein für das Geld“, aber klar, ich selbst hab ja vorgegeben daß es „günstig“ sein soll.
Was wär denn die nächstbeste Kategorie? Gern von Teufel:smile:
Aber ich lasse die Experten walten
Nö, bitte weiter so. Na ja, und in dem Preisbereich in dem ich mich befindet, braucht es glaub ich keine echten Experten:smile:
Mal was völlig neues: wie wäre ein z.B. gebrauchter Läptopp
Thinkpad T60 als Hificenter?
Ich nutze ihn in dieser Art und das bringt mir mehr als
irgendeine 0815 Hifi-Anlage. Vor allem gibt er von Film bis
Mucke alles wieder.
Interessante Idee… Hmmm. Was brauch ich noch? Gute Lautsprecher klar…
Muß mal drüber nachdenken, danke für die Antwort!
ich bin super zufrieden mit http://www.nad.de/produkte/c715.php.
Da hast Du alles, Du kannst einen USB STick mit mp3 Liedern vorne anschließen. Außerdem kannst Du von CD oder Tuner oder externem Gerät auf diesen USB STick kopieren.(500 Euro).
Dazu zwei gute Standboxen
von Wharfdale z.B. und Du hast für knapp 1000 Euro eine wirklich gute Anlage.
MFG
Pluto
Interessante Idee… Hmmm. Was brauch ich noch? Gute
Lautsprecher klar…
Muß mal drüber nachdenken, danke für die Antwort!
Nicht zuviel.
ICH, als PA-Freak, würde folgendes nehmen: http://cgi.ebay.de/Paar-RFT-BR-50-Bassreflex-Boxen-o…
als Boxen. Dazu nen Verstärker für ca. 100€, z.B. von Thomann. GGF. dazu für mehrere Signalquellen noch einen kleinen Mixer.
Sieht gut aus. Bei dem System hast du nicht nur einen CD/MP3-Player, sondern auch einen DVD-Receiver und ein Radio. Du kannst das ganze dann auch mit deinem Fernseher zusammenschließen. Also praktisch alles in einem.
Die Leistung langt laut Teufel für Räume bis 35 qm, was meiner Meinung aber noch eine Übertreibung ist. Aber du musst ja nicht voll aufdrehen.
Und für 600€…wenn ich nicht selber schon eine Anlage hätte würde ich mir die glatt kaufen ^^
Danke Dir. Sagen wir, ich such gerade ne ganz kurzfristige Lösung, eben am besten alles im „Gesamtpaket“. Die nächstbessere Variante heb ich mir für später auf, dann hab ich auch wieder mehr Geld und kann mir folglich ne bessere Qualität leisten.