Hallo Experten!
Ich habe einen neuen Freund und irgend wie ist er ab und an ein wenig komisch. Ich habe Angst, daß er Alkoholiker ist. Woran kann ich einen Alkoholiker erkennen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo und ganz einfache Erklärung - ohne den „Stoff“ kommt der Betroffene nicht richtig klar.Er wird Lügen und Erklärungen abgeben,sich im Kreise drehen und merkwürdig verhalten…
Bekommt er seinen Nachschub und da reicht zur Aufrechterhaltung des notwendigen Levels bei vielen schon ein kleiner „Taschenwärmer“ ist alles in Ordnung und die Welt dreht sich wieder rund.
Ich möchte hier überhaupt nicht Klischees behandeln (mager,blasse Haut,dünnes Blut,Leber und Magen-Probleme etc.) sondern wollte einfach mal die menschliche Seite zeigen.Stell ihn ganz klar vor die Entscheidung - Du oder der Stoff - alles andere wird zur Tortur…
Dazu gibts verschiedene Ansätze…
- Verhalten während sozialen Anlässen ?
- grösserer Alkohol-Vorrat vorhanden ?
- Stress ?
- neigt zu : „jetzt hab ich ein bier verdient¨“
- usw.
dazu die verschiedenen Trinker-Tipen beachten
-Spiegeltrinker
-Quartalstrinker etc.
‚komisch sein‘ muss aber noch gar nichts mit aklohol zu tun haben !
Hallo Experten!
Ich habe einen neuen Freund und irgend wie ist er ab und an
ein wenig komisch. Ich habe Angst, daß er Alkoholiker ist.
Woran kann ich einen Alkoholiker erkennen? Danke für ihre
Hilfe.
Hallo Padderborn84,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. MfG
Einen Alkoholiker kann man nicht so einfach eindeutig erkennen. Aber wenn Dein Freund den Alkohol braucht und ohne ihn Entzugserscheinungen bekommt, besteht die Möglichkeit einer Abhängikeit.
Entzugserscheinungen können körperlicher Natur sein, zum Beispiel starkes Zittern, Schweissausbrüche oder mehr psychisch, wie Unruhe und Rastlosigkeit.
Aber selbst, wenn diese Sypthome auftreten, muss Dein Freund kein Alkoholiker sein, weil es viel andere Ursachen haben kann.
Wie gesagt, einen eindeutigen Beweis gibt es nicht und jeder kann nur für sich SELBST entscheiden, ob er abhängig ist, oder nicht.
Herzliche Grüsse und viel Glück
Petra
Hallo Padderborn.
Deine Anfrage ist sehr (!) pauschal gehalten und so pauschal ist die SAche auch nicht zu beantworten.
Es gibt einen relativ einfachen „Trick“ mit dem du erkennen kannst, ob dein Freund mit Alkohol ein Problem hat.
Zunächst aber eine Frage:
Bist du wirklich an einer aussagekräftigen _Antwort interessiert?
Dann melde dich noch mal per pm oder ähnlichem bei mir.
Sei mir nicht böse, aber ich tippe mir nicht mehr die Finger wund für Fragesteller, die es nicht wirklich ernst meinen. Im anderen Fall dagegen helfe ichsehr sehr gerne.
Viele Grüße von einem „Profi“ der in realtiv jungen Jahren am Alk nach 15 Jahren Sauferei im ein Haar elend krepiert wäre und der seit vielen vielen Jahren glücklich clean ist.
Hallo und danke für das Vertrauen,
in der Tat habe ich langjährige Erfahrungen im Suchtbereich. Letztenendes mus aber leider jeder betroffene selber entscheiden, ob Alkoholmisbrauch vorliegt oder nicht…daher empfehle ich immer Selbsthilfegruppen wie AA oder Angehörigemgruppen wie Al-Anon. Denn da wird Ihnen geholfen…Lieben Gruss Ingo
Die Frage hatten wir schonmal und schon damals habe ich geschrieben, dass man einen Alkoholiker nicht einfach so erkennt. Gewöhnt euch endlich mal dieses Schubladendenken ab!
was ist ab und an ein wenig komisch?
man kann einen alkoholiker nicht einfach erkennen. ich glaube du solltest dich erst einmal informieren was alkohlismus ist. ein sehr gutes forum … www.saufnix.com, aber bitte immer vorsicht mit irgendwelchen vermutungen.
Hallo Padderborn84,
falls Sie eine unbestimmte Sorge um den Alkoholkonsum Ihres neuen Freundes haben, empfehle ich die Seiten der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V.:
http://www.dhs.de/suchtstoffe-verhalten/alkohol.html
Mit freundlichen Grüßen
Mariposa
Hallo Padderborn,
Wie kommst Du von „komischem Verhalten“ auf Alkoholiker?
Kannst Du das komische Verhalten etwas näher beschreiben?
Woran kann ich einen Alkoholiker erkennen?
Wirklich erkennen kann das nur der Kranke selbst. Von außen gibt es wohl einige Hinweise, die darauf hindeuten können, daß eine Abhängigkeitserkrankung vorliegt, aber das würde ich einem Experten, der sich mit dem vermeintlich Kranken unterhält überlassen.
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
Indizien für einen Alkoholiker sind beispielsweise:
- Rückgang der sozialen Kontakte. Meistens ist ein Alkoholiker eher darauf fixiert, Alkohol zu bekommen und vernachlässigt sein persönliches Umfeld.
- Alkohol zu bekommen ist ein zentraler Mittelpunkt des Lebens. Vielleicht lässt sich aus seinem Verhalten darauf schließen.
Wenn jemand dem Alkohol zugeneigt ist, hat er üblicherweise ein (gravierendes) Problem; von dem er glaubt, es nicht lösen zu können. Eventuell kannst du da deinen Freund einmal dahingehend sachte abklopfen.
Falls das nichts bringt: Einfach direkt mal fragen, obs Probleme gibt und ob man helfen kann.
Hoffe, geholfen zu haben.
Michael
…irgend wie ist er ab und an ein wenig komisch…
Hallo Padderborn84
Kannst du mir bitte mal erleutern was du denn mit dem obrigen Satz eigentlich meinst.
lg kuddlmuddl vom tragetuch
Hallo Padderborn84,
man kann es normal riechen,
wenn du sagst er benimmt sich komisch, würde ich dicht an uhm rangehen und wenn du selber nichts getrunken hast, riechst du es.
gruß Dobby
Servus Paddderborn84,
Das ist gar nicht so einfach, wel Süchtige (egal welchem Suchtmittel sie zugeneigt sind) sehr gut darin sind, ihre Sucht zu verbergen, sogar oder geradezu vor sich selbst. Wie kommst du überhaupt darauf, dass er ein Alkoholproblem hat? Trinkt er täglich? Mehr als andere? Mehr als er verträgt?
Und was meinst du mit komisch?
Deine Anfrage ist äußerst dürftig, um eine „Ferndiagnose“ zu stellen.
Lieber Gruß Totema
Hallo Experten!
Woran kann ich einen Alkoholiker erkennen? Danke für ihre
Hilfe.
Ich hoffe, dass Dir geholfen werden konnte!
Gar nicht 
Sorry für diese kurze Antwort. Es gibt zwar Test --> hier hilft GOOGLE , jedoch erkennen kannst Du nicht. So wie etwa Masern, Beinamputiert. Auch einen Diabetiker kannst Du nicht erkennen.
Falls Du mehr wissen willst, musst Du schon etwas präziser sein.
Gern auch per PN oder falls Du im Raum IN bist auch per Tel.
Gruß vom ali
Zum einen wenn erregelmäßig trinkt, zum anderen informiere man sich hier: