Hallo!
Bin ganz neu hier, stelle einfach mal meine Frage.
Ich möchte mir möglichst bald eine Digitalkamera anschaffen, für den Sommerurlaub.
Ich besitze bereits eine Spiegelreflexkamera und eine Digitalkamera, eine Prakitca DCZ 5.8.
Nun ist mir die „große“ einfach zu gut für einen Strandurlaub und die „kleine“ entspricht schon lange nicht mehr meinen Anforderungen.
Ich habe vor, im Urlaub (ungarn) auch landschafts- und Naturaufnahmen zu machen, da das mehr so mein Gebiet ist.
Aber auch bei ‚Menschenaufnahmen‘ sollteeiniges drin sein, sprich kräftige Farben, knackige Schärfe die auch bei optischem Zoom nicht allzu sehr verloren geht.
Die Digitalkamera sollte allerdings möglichst nicht teurer sein als 150€. Knappes Budget, ich weiß, sie soll auch länger als nur den urlaub durch halten, ich habe schon seit längerem überlegt mir eine kleine, bessere Digitalkamera anzuschaffen, da sie „große“ oft sehr unhandlich ist und ich mit der „kleinen“ einfach keine zufriedenstellende Ergebnisse/Aufnahmen erzielen kann.
Jetzt meine Frage an Euch: Auf was muss ich bei so einem Kamerakauf achten? Oder hat sogar jemand eine spezielle Empfehlung für mich?
Ich habe bisher bereits im Bereich Panasonic Lumix geguckt (spricht mich qualitativ am meisten an)und evtl. auch Nikon Coolpix.
Ich habe mich im Internet bereits etwas schlau gemacht, auf was ich achten sollte, bin dabei auf folgende Punkte gestoßen:
optischem Zoom (kein digitaler Zoom)
Autofocus
CCD-Chip (keine cmos-Sensoren)
Linse aus vergütetem Glas (keine Kunststofflinsen)
lichtstarkes Objektiv
möglichst Akku (keine Batterien)
SD-Speicherkarte
wobei das mit dem Akku ein persönlicher Wunsch ist…
und noch eine Frage: Was genau ist ein CCD-Chip, bzw. ein smos-Sensor?
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, es würde mich sehr freuen.
vlg und Danke schon mal im Voraus, Veve9