Hallo Leute,
ich möchte mir in nächster Zeit eine Digitale Kompaktkamera für max. 100€ zulegen und bin momentan dabei möglichst viele Infos zu sammeln.
Bin eigentlich soweit, dass ich nur noch zwischen zwei Samsung Modellen schwanke, die bei amazon fast preisidentisch sind.
Die eine (Samsung PL50) hat ISO 1600, die andere (Samsung ST45) ISO 3200. Ich weiss, dass ISO etwas mit der Lichtempfindlichkeit zu tun hat.
Da ich aber kein Profi bin und keine Erfahrung mit Kameras habe, würde ich nun gerne wissen, inwiefern der ISO-Wert im Alltagsgebrauch von Bedeutung ist.
Kann ich mit einer Kamera die ISO 1600 hat nur gute Bilder erzielen, wenn es sehr hell ist (sprich: draussen bei hellem Tageslicht)? Ich benötige die Kamera nämlich auch viel in Räumen mit mal mehr und mal weniger vorhandenem Kunstlicht.
Welches Modell würdet Ihr nehmen bzw. habt Ihr für max. 100€ eine Kaufempfehlung bzw. worauf sollte man noch beim Digitalkamerakauf achten?
Vielen Dank im voraus!
Zu den Modellen kann ich dir nichts sagen. High-ISO verwendet man bei schlechten Lichtverhältnissen, bei normalem Licht nimmt man ISO 80, 100, 200. Bei allem über ISO 200 werden diese Billigkameras ein so grauenvolles Farbrauschen erzeugen, womit du nie glücklich werden wirst. Aber das ist das Problem aller kompakten Knipsen mit kleinem Sensor; mit entsprechender Software kann man dieses Rauschen mildern, allerdings auf Kosten der Details, schlimmstenfalls bekommst du Ergebnisse, die einem Aquarell nicht unähnlich sind.
Gruß
Horst
Hallo.
ISO 1600 beziehungsweise ISO 3200 ist die jeweils höchste ISO-Zahl für die zwei Kameras. Die ISO-Zahl lässt sich umschalten, bei AUTO-Verwendung tut das die Kamera selbst. Bei normalen Fotografieren draussen verwendet die Kamera so ungefähr 100 bis 400 ISO. Die Zahlen gibt es auch in jeder Kamera.
Beste Grüsse,
TR
Hallo,
wegen der dunklen Umgebung, ein weiterer Vorschlag, lies mal zur Fuji F 200 EXR. Im Exr Modus schaltet diese Kamera auf 1600 Iso und halbe Pixelzahl, um noch moeglichst verwackelungsfreie Bilder ohne Lampe und ohne Stativ zu bekommen. Beispiel Makro A5 Flaeche fotografieren bei Messe und schwacher Beleuchtung ohne Blitz, weil hinter Glas. Klappt verblueffend gut, 2 Klassen besser als meine alte ixus400. Und kaum groesser. Kostet aber ab 200 EUR neu plus Karte plus Tasche.
Gruss Helmut
Hallo noch mals.
Die kürzeste Antwort ist: Auch mit ISO 1600 kannst du sowohl draussen in der Sonne als drinnen in der Stube fotografieren. Von den zwei Kameras kannst du ruhig diejenige kaufen, die dir sonst (Aussehen, Grösse usw.) am besten gefällt.
Es gibt übrigens eine Menge andere Kameras, die dir auch guten Dienst leisten können.
Beste Grüsse,
TR
Das ist doch reiner Unsinn was du da sagst. Natürlich kann man, aber das Ergebnis ist doch nur Mist. Überleg doch mal kurz, bevor du hier Antworten von dir gibst.
Ûberlegt habe ich schon. Bitte die ursprüngliche Frage nochmals lesen. Die Frage betrifft konkret die Wahl zwischen zwei recht billigen Kompaktkameras, und der/die Fragende kennt sich nicht mit ISO-Zahlen aus. Das war Voraussetzung meiner Antwort.
Die Frage war nicht, was für eine Kamera man braucht, um mit hohen ISO-Zahlen generell Bilder von hoher Qualität zu machen.
1 „Gefällt mir“
Mach dich bei deinem angestrebten Kauf nicht verrückt wegen der ISO-Zahlen. Bei diesen Kameras ist es eigentlich vollkommen egal was drauf steht, nutzen kannst du sie eh nur bis max. ISO 400 (eher noch weiter drunter ISO 200). Das ist einfach der physikalischen Beschaffenheit des Sensors geschuldet - egal mit was für dollen Sprüchen die Hersteller in der Kompaktklasse auch werben.
Noch eine kurze Erklärung: Je heller es draussen ist desto geringere ISO Zahlen benötigst du (du kannst natürlich auch bei strahlendem Sonnenschein mit ISO 3200 fotografieren
). Die ISO Zahlen stehen äquivalent zu den früheren Lichtempfindlichkeiten der analogen Filme.