Gelegentlich ist es unmöglich ein Bild exakt an die vorgesehene Stelle zu positionieren. Es hopst immer wieder an den oberen Seitenrand. Gibt es eine Funktion „Bild positionieren“. Wer weiß, wire ich das Problem in den Griff bekomme?
Gruß, Alexander
Hallo Alexander,
ich erstelle einen Positionsrahmen und füge das Bild dort ein.
Gruß Irmgard
Liebe Irma,
Das Bild habe ich in den Positionsrahmen veRschoben – und es klappt. Die Hälfte der Strecke haben wir geschafft, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, es in den Text zu integrieren. Der Text wird von dem Bild bedeckt. Wiee kann ich dieses formatieren?
Gruß, Alexander
Hallo Alexander,
da ich mit Word 2002 arbeite kann ich dir nicht versprechen dass mein Tipp auch bei Word 2000 funktioniert. Aber bei meiner Version klappt das auch ohne Positionsrahmen.
Versuche mal folgendes:
1)Füge das Bild wie gewohnt (ohne Positionsrahmen) ein.
2)Markiere dann dieses Bild, indem du es mit links anklickst.
3)Gehe mit dem Cursor auf das markierte Bild.
4)Klicke mit rechts und wähle „ Grafik formatieren “
5)In dem nun geöffneten Fenster wählst du „ Layout “
6)Nun wählst du „ Vor den Text “. Du kannst hier auch die Option „ Hinter den Text “ wählen. Je nach dem was für deine Zwecke besser geeignet ist. Dass müsstest du einfach testen.
7)Nun bestätige deine Auswahl mit „ OK “
8)Wenn du jetzt mit den Cursor auf das Bild gehst, kannst du es gedrückter linken Maustaste an jede Stelle verschieben.
Wie gesagt, das funktioniert zumindest bei der Word 2002 Version. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es auch bei deiner Word 2000 funktioniert. Melde dich doch einfach mal, ob es geklappt hat.
Gruß Horst
Hallo Alex,
Du fügst das Foto aber so ein: Positionsrahmen erstellen, dann einfügen - Grafik aus Datei!!! Dann kannst Du neben und unter dem eingefügten Bild den Text erstellen.
Grafik formatieren ist auch noch möglich: Format - Grafik - Layout.
Probiers einfach aus. Viel Erfolg …
Gruß Irmgard
Hallo Horst,
ja, das geht auch so, aber mit Positionsrahmen ist immer besser. Ein auf Deine Weise eingefügtes Bild „klebt“ erst einmal an der rechten Seite und Du musst bei mehreren Fotos jedes Foto einzeln über „Grafik formatieren“ lösen.
Wenn das Foto einen Positionsrahmen hat, kann man es frei im Text bewegen und der Text passt sich an.
Schönes WE
Irmgard