Word 2000 -> Ersetzen

Hallo,

ich komm einfach nicht drauf:

Ich möchte eine Eingabe:

Eingabe

auf folgendes trimmen: Link

Dumm nur, dass der Link immer anders ist. Er ist auch nicht immer gleichlang. Ich weiss allerdings die Anfangs- und die Endbuchstaben des Links. Die „Eingabe“, die ersetzt werden muss, ist immer gleich.

Geht das? :wink:

Grüsse
Andreas

PS: Problem ist nur, dass ich das bei ca. 150 Zeilen habe. Bei einer wäre es ok, aber so…

Hallo Andreas

Mit einer Word-Lösung kann ich Dir leider auch nicht dienen.
Aber verwende doch Ultraedit (bärenstarkes Programm mit Sytaxhighlighting). Da geht es einfach.
Siehe: http://www.frank-hackenberg.de/ultraedit.htm .
Ultraedit gibt es unter http://www.ultraedit.com/downloads/index.html .

Much Success & CU

Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Hallo,

da muss ich nochmal nachhaken. Bei mir sieht das erstens nicht so aus wie bei Dir (ich hab Version 10.0). Und zweitens check ich immer noch net, wie ich das machen soll:

Ich will ja nicht, dass aus dem hier

Eingabe

das hier wird
immer_das_gleiche

sondern ich will das hier:

jeweils_vorheriger_Link

Das bedeutet, dass er in jeder Zeile was anderes einfügen muss. Und daran haperts. Er soll es praktisch machen:

AAAAAAA.BBBBBBBB.CCCCCCCCC -> AAAAAAAAA.BBBBBBBBB.AAAAAAAAAA.CCCCCCCCCCCC
DDDDDDD.FFFFFFFF.CCCCCCCCC -> DDDDDDDDD.FFFFFFFFF.DDDDDDDDDD.CCCCCCCCCCCC

Ich weiss eben nur die Anfangsbuchstaben. Und das, was innerhalb dieser Buchstaben ist, soll immmer an - sagen wir - 25. Stelle nochmal eingefügt werden.

Bei Ultraedit kommt bei mir nur ein Hex-Editor und die gleiche „Ersetzen“-Maske wie bei Word.

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

das, was du vorhast, geht da nur mit Makro.

Ein Lösungsansatz, wie ich das vornehmen würde, und so wie ich Dich verstanden habe…

Ich nehme dazu x folgende Ausgangs- und Zielwerte an:

Vorher:

[Beschreibung eins](erster_Link)
[Beschreibung zwei](zweiter_Link)
[Beschreibung drei](dritter_Link)

Nachher:

[Gehezu was-weiss-ich...](erster_Link)
[Gehezu 'erster\_Link'](zweiter_Link)
[Gehezu 'zweiter\_Link'](dritter_Link)

Und so würde ich in Word vorgehen:

Zunächst Word vorbereiten:
Die automatische Funktion, Links zu ersetzen sicherheitshalber x ausschalten (bei Word97: „Extras–Autokorrektur“, Karte „Autoformat während der Eingabe“, Option „Internet- und Netzwerkangaben durch Hyperlinks“ AUS-schalten). Ausserdem auch die „Extras–Option“ namens „Leerzeichenausgleich“ abschalten!
Den zu bearbeitenden Klartext in ein neues Dokument kopieren.
Dann ein Makro (Makro-Gerippe) aufzeichnen, in dem ich

1. nach der Zeichenfolge »">« suchen (die ja am Ende jedes A_HREF-Links steht, dann abbrechen,
  2. dann die [nach-links]-Taste drücken und die Markierung erweitern auf die erste Position in der Zeile mit [Shift+Pos1]; anschliessend den Cursor solange nach rechts setzen, bis nur noch der Link (Link-Inhalt) markiert ist
  3. mit [strg+C] die markierte Zeichenfolge in die Zwischenablage kopieren
  4. das Ende des nächsten Links aufsuchen mit [Strg+F], Cursor positionieren [nach-rechts]-Taste
  5. mit [strg+V] die Zwischenablage einfügen (Leerzeichen-Ausgleich sollte abgeschaltet sein!!!); ggf. noch einen sich wiederholenden Text eintippen…
  6. dann [Shift+End] drücken und »« eintippen. (Standard-mässig sollte unbedingt eingestellt sein, dass die Eingabe die Markierung ersetzt!)
    Und HIER Achtung! Der Cursor muss anschliessend positioniert bleiben, damit in einer „for…next“-Schleife das nächste »">« des nächsten Links gefunden wird!
  7. das Makro stoppen per Klick auf die Stop-Schaltfläche und am besten alles per „Alles speichern“ in die Normal.dot (oder so) übernehmen.

Anschliessend das Makro bearbeiten – und da bin ich noch nicht so firm drin, aber das machst Du ja dann ;o) –

„Extras–Makro…“ aufrufen und auf [bearbeiten] klicken: der Word-Basic-Editor öffnet sich… Und da liest Du bitte x in der Hilfe nach, wie Du das Makro in eine „For…Next“- oder „DO…LOOP UNTIL“- oder „WHILE…WEND“ Schleife setztst. Du musst dann noch einen Wert abfragen, der dem Sinne nach lautet: „Tue das solange, bis dass nicht-mehr-gefunden wird“. – Und es fällt mir dabei ein, dass Du am besten im Suchen-Ersetzen-Dialog die Suchrichtung auf „vorwärts“ setztst, damit tatsächlich nur einmal von oben ab alle Links ersetzt werden (sonst könnte es Dir passieren, dass bereits geänderte Links noch einmal ersetzt werden und die „For…Next“-Schleife nie endet… *g*)

Also denn viel Spass an „Rest-Ostern“ ;o)
Du schaffst es!

CU DannyFox64