für einen Kunden habe ich in Corel Draw ein Corporate Design entwickelt. Der Kunde möchte nun den Briefbogen nicht in einer Druckerei herstellen lassen, sondern aus einer Formatvorlage in Word heraus mit dem jeweiligen Inhalt drucken.
Dazu muß ich grafische Elemente außerhalb der in Word festgelegten Textformatierungen platzieren. Und zwar auf den Millimeter präzise
(am rechten Rand oben das Logo, unten Adresse und Bankverbindungen).
Ich finde auch in der Hilfsfunktion von Word keine Möglichkeit dazu. Gibt es eine?
Wieso versuchst du nicht, die Grafik in die Kopf- und Fusszeile zu platzieren. Somit kannst du die Grafik ausserhalb des Textbereiches anzeigen lassen.
Kopf- und Fusszeile findest du im Menü Ansicht.
Viel Erfolg
Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Menü Ansicht|Kopf-/Fußzeile, dort: Textfelder anlegen (Zeichnen-Funktion) und Grafiken einfügen. Sie lassen sich dann prima millimetergenau verschieben - auch außerhalb des Satzspiegels.
Vielen Dank für Eure Mühe. Es geht leider nicht darum, die Elemente irgendwo oben und unten zu platzieren, links von ihnen muss auch Text laufen können. Da verlange ich wohl zu viel von Bill Gates. Mit Word einen Brief zu gestalten ist etwa so einfach wie mit Boxhandschuhen Geld zählen. Jetzt gehe ich mal in ein anderes Brett und frage nach, wie man sich umbringt ohne dass es sehr weh tut.
Gruß, Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen
Wieso versuchst du nicht, die Grafik in die Kopf- und
Fusszeile zu platzieren. Somit kannst du die Grafik ausserhalb
des Textbereiches anzeigen lassen.
Kopf- und Fusszeile findest du im Menü Ansicht.
Viel Erfolg
Patrick
Hallo Ihr Wissenden,
für einen Kunden habe ich in Corel Draw ein Corporate Design
entwickelt. Der Kunde möchte nun den Briefbogen nicht in einer
Druckerei herstellen lassen, sondern aus einer Formatvorlage
in Word heraus mit dem jeweiligen Inhalt drucken.
Dazu muß ich grafische Elemente außerhalb der in Word
festgelegten Textformatierungen platzieren. Und zwar auf den
Millimeter präzise
(am rechten Rand oben das Logo, unten Adresse und
Bankverbindungen).
Ich finde auch in der Hilfsfunktion von Word keine Möglichkeit
dazu. Gibt es eine?
links von ihnen muss auch Text laufen können. Da verlange ich wohl zu
viel von Bill Gates. Mit Word einen Brief zu gestalten ist
etwa so einfach wie mit Boxhandschuhen Geld zählen.
Grundiziell ist es natürlich so, dass Word sich allerlei Verzierungen abbricht, wenn man es über das hinaus fordert, was „einfach Text verarbeiten“ angeht - andererseits geht so manches trotz und alledem; wenn auch nicht immer logisch.
Der Schlüssel zu Deinem Glück liegt darin, die Grafiken auf einer anderen Ebene zu plazieren als den Text. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich hier aber nicht ausführlich beschreiben möchte, weil … s.u.
Nur so viel : Das Problem ist lösbar, mit der Einschränkung, dass das Plazieren „auf den Millimeter genau“ nicht immer klappt. Das mag mit der M$- internen, verschrobenen Maßeinheitsskala zusammenhängen - es sollte aber innerhalb einer gewissen Toleranz durchaus befriederitzen. Zumal auch eine Druckerei nicht 110%ig genau arbeiten kann …
aber ehrlich gesagt, würde ich Dein Problem nicht mehr im Rahmen einer kostenlosen Hilfeleistung abarbeiten wollen. Schließlich möchte ich auch ab und zu etwas in die Suppe tun können; bei Interesse deshalb Kontaktaufnahme per Mehl.
vielen Dank für Deine frohe Botschaft. Ich habe die Grafik rechtsbündig platziert und für den Text einen Textrahmen eingefügt. Das ganze ist nach (hoffentlich) sorgfältiger Formatierung als Dokumentvorlage abgespeichert.
Viele Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen
Mit Word einen Brief zu gestalten ist
etwa so einfach wie mit Boxhandschuhen Geld zählen. Jetzt gehe
ich mal in ein anderes Brett und frage nach, wie man sich
umbringt ohne dass es sehr weh tut.
nein!
word ist eine tolle sache, WENN MAN DAMIT UMGEHEN KANN!
allerdings ist es seit jahren mehr als chic, darüber zu lamentieren, was alles nicht geht etc. pp. weiß ich schon
und jetzt kommen gleich die jungs von der open-source-fraktion: ich geh schon mal in deckung…