Hallo Wissende,
an sich geht es um Mergefields, dazu mal eine Frage, die braucht man nur beim Seriendruck?
In der Hilfe fand ich dazu u.a. das untenstehende zu MergeField.
Da stieß ich auf das „Chevron“ im Betreff, was issen das?
Seriendruck in Word mit Excel als datenquelle habe ich schon ab und zu gemacht, und mir ist schon klar daß „Vorname“ eine Spaltenüberschrift in Excel ist.
Jetzt muß ich aber genau wissen, ob man so MergeFields nur dann sinnvoll benutzen kann wenn das hauptdokument mit einer Datenquelle verbunden ist.
Wenn etwas unklar ist, dürft ihr gerne nachfragen, da ich aber sehr am Schwimmen bin, was ich da eigentlich will, weiß ich nicht ob mich besser ausdrücken kann.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Feldfunktionen: MergeField-Feld
{ MERGEFIELD Feldname }
Zeigt den Namen eines Datenfeldes innerhalb der
" Chevron"-Seriendruckzeichen in einem Hauptdokument für den
Seriendruck an (z. B. «Vorname»). Wenn das Hauptdokument mit der
ausgewählten Datenquelle verbunden wird, werden anstelle des
Seriendruckfeldes die Daten aus dem angegebenen Datenfeld eingefügt.
Sie müssen zunächst die Datenquelle für das Hauptdokument auswählen,
bevor Sie Seriendruckfelder einfügen. Um ein Seriendruckfeld
einzufügen, klicken Sie auf der Seriendruck-Symbolleiste auf
Seriendruckfeld einfügen.
Grüezi Reinhard
an sich geht es um Mergefields, dazu mal eine Frage, die
braucht man nur beim Seriendruck?
Ja, da ‚Merge‘ eben Zusammenfügen bedeutet.
In der Wikipedia gibt es dazu die folgende Auswahl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevron
Feldfunktionen: MergeField-Feld
{ MERGEFIELD Feldname }
Seriendruck an (z. B. «Vorname»).
…hier sind somit die ‚spitzen‘ Klammern gemeint, die das Seriendruckfeld kennzeichnen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Grüezi Thomas,
an sich geht es um Mergefields, dazu mal eine Frage, die
braucht man nur beim Seriendruck?
Ja, da ‚Merge‘ eben Zusammenfügen bedeutet.
aha, war mir unsicher, ich kenne zwar „Merge“ als Begriff, aber woher soll ich wissen wie das Word noch benutzt außer bei Serienfeldern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevron
aha2, da hätten sie aber in der Hilfe „Möwchen“ schreiben können, das hätte ich verstanden *lüch* 
Ich bin mir auch nicht sehr sicher ob viele Amerikaner „Chevrolet“ in dem Zusammenhang verstanden hätten.
Seriendruck an (z. B. «Vorname»).
…hier sind somit die ‚spitzen‘ Klammern gemeint, die das
Seriendruckfeld kennzeichnen.
Ja, habe ich jetzt verstanden, danke.
Jetzt, nachdem dies alles klar ist, kann ich erst mit dem eigentlichen Problem beginnen.
Aber da wirst du mir leider nicht helfen können. Es ist so ähnlich wie mein anderes aktuelles Posting, es geht um Word und da etwas in Vba zu basteln, was auf das Ausfüllen von MergeField-Feldern durch eine Fremdanwendung reagiert, sind sie alle ausgefüllt, sollen da alle MergeFields gesperrt werden gegen Eintragungen.
Wie immer bei Word habe ich vorab nicht die geringste Ahnung wie das gehen könnte und ob es überhaupt möglich ist.
Aber ich bin zäh
)
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe Deine Posts nur überflogen. Zur Information:
- Wenn Word einen Seriendruck macht, muß man ihm bekanntmachen, daß das aktuelle Dokuemtn ein Seriendruck-Hauptdokument ist.
- Das geschieht über das Menü (wenn das geschehen ist, öffnet sich meist automatisch die Seriendruck-Symbolleiste).
- In dieses Hauptdokument kann man dann die Seriendruckfelder einfügen.
Seriendruckfelder sind aber normale Word-Felder, denn man kann sie auch eintippen (z.B. {MERGEFIELD yadda}). Der Unterschied zu normalen Feldern liegt allein in der Darstellung.
- Normale Felder kann man umschalten zwischen Anzeige von Feld-Code und Feld-Ergebnis.
- Seriendruckfelder kennen noch einen Mittelzustand: die Anzeige in Chevrons. Chevrons sind die anderswo als französische Anführungszeichen oder Guillements bezeichneten doppelten Winkelklammern.
Aus irgendeinem Grund haben die Word-Entwickler sich gedacht, daß es hilfreich sein könnte, wenn der Benutzer statt des sperrigen Feldcodes {MERGEFIELD yadda} ein komfortableres > zu sehen kriegt. Dazu haben sie der Seriendrucksymbolleiste sogar einen Button (>)spendiert.
In der Praxis macht das aber keinen Unterschied. Feld bleibt Feld.
HTH.
Markus