Word 2002: Blocksatz während der Eingabe?

Hallo Word-Experten,

ich bin gerade gezwungen, mit Word 2002, Version 10.6764.6735 SP3 ein Dokument mit einer vorgegebenen Formatvorlage zu erstellen.

Im Format „Fließtext“ wird, unabhängig davon, ob ich in der WYSIWYG „Seitenlayoutansicht“ schreibe, oder in der „Normalansicht“, das erste Wort ganz links, das zweite Wort ganz rechts, das dritte Wort dann ebenfalls ganz rechts, wobei des vormals rechte Wort zentriert wird, usw. dargestellt. Ungefähr so:

Erstes

Erstes Zweites

Erstes Zweites Drittes

Das macht mich beim schreiben ganz wuschig. Wie kann man das abschalten, wenn man an den Formatvorlagen nicht z.B. auf „linksbündig“ umschalten darf?

Danke & Gruß

Fritze

hi Fritze

das problem tritt immer dann auf, wenn der absatz auf blocksatz gestellt ist und die aktuelle zeile nicht mit einem absatzzeichen endet. meist liegt es daran, dass einige leerzeilen „vorreserviert“ wurden, allerdings mit zeilenumbrüchen (shift-enter) und nicht absatzzeichen (enter).

lösung 1: alle unnötigen zeilenumbrüche entfernen um quasi bei der texteingabe das absatzzeichen „vor sich herzuschieben“.

lösung 2: zuerst ein tabulatorzeichen eingeben, mit dem cursor eins nach links (also vor den tabulator) und schreiben. ein tabulator am ende der zeile hebt immer den blocksatz für die aktuelle zeile auf.

lg
erwin

Moin, Fritze,

woher hast du denn diese ominöse Formatvorlage „Fließtext“? Weise dem Text die Vorlage „Standard“ zu und schreib drauf los; Spezialitäten kannst Du später immer noch einbringen. Und schalte mal per Extras > Optionen > Nicht druckbare Zeichen die Ansicht aller Steuerzeichen ein.

Ich habe gerade versucht, eine Formatvorlage zu erstellen, mit der dieser Effekt erzeugt wird, bislang ist es mir nicht gelungen. Ich bleibe dran :smile:))

Gruß Ralf

Moin moin,

woher hast du denn diese ominöse Formatvorlage „Fließtext“?

Vom Kunden.

Weise dem Text die Vorlage „Standard“ zu und schreib drauf
los; Spezialitäten kannst Du später immer noch einbringen. Und
schalte mal per Extras > Optionen > Nicht druckbare
Zeichen
die Ansicht aller Steuerzeichen ein.

Hmm, muss ich mir Montag nochmal angucken. Ich habe in den
Formatvorlagenoptionen rumgesucht, ob man irgendwo ein/ausschalten
kann, dass der Blocksatz auch für die letzte Zeile eines Absatzes
gelten soll. Aber gefunden habe ich es nicht.

Ich habe gerade versucht, eine Formatvorlage zu erstellen, mit
der dieser Effekt erzeugt wird, bislang ist es mir nicht
gelungen. Ich bleibe dran :smile:))

Ich glaube, der Kollege Erwin Rockenbauer hat das Problem erkannt.
Zum Glück sitze ich nicht 24/7 an einer Windows/Word Kiste, so dass
ich es erst am Montag wieder angucken kann :smile:

Gruß

Fritze

hi erwin,

das problem tritt immer dann auf, wenn der absatz auf
blocksatz gestellt ist und die aktuelle zeile nicht mit einem
absatzzeichen endet. meist liegt es daran, dass einige
leerzeilen „vorreserviert“ wurden, allerdings mit
zeilenumbrüchen (shift-enter) und nicht absatzzeichen (enter).

das kann sehr gut sein, danke für den Hinweis. Ich schau’s mir Montag
an.

Gruß

Fritze

Moin, Fritze,

Ich glaube, der Kollege Erwin Rockenbauer hat das Problem
erkannt.

so ist es - das hätten Dir die Steuerzeichne bestätigt.

Mit Format > Formatvorlagen > Bearbeiten > Absatz gelangst Du an die Stelle, wo sloche Dinge versteckt sind. Es liegt aber nicht an einer speziellen Formatierung für die letzte Zeile, sondern wirklich nur an den Unmengen an Leerzeichen, die vor der Absatzmarke in den Text geraten sind. Word versucht nämlich, dieselbigen umzubrechen.

Gruß Ralf

Hi,
ist mir auch schon passiert, klick doch beim Schreiben einfach das Icon fuer linksbuendig an. Auch wenns paarmal noetig ist, immer noch schneller als Menuesuchen.
Gruss Helmut