Hallo Fairy Phoebe,
ich muss für eine Hausarbeit ein Transkript zu einem Interview verfassen. Das sollte idealerweise so aussehen, dass links die Zeilennummern, dann in einer Spalte I für Interviewer oder B für Befragter und zum Schluss der gesprochene Text dastehen.
Da nimmst Du am besten eine Tabelle. Die hat den Vorteil, daß du den gesprochenen Text auch in mehreren Absätzen darstellen kannst. Zunächst aber die einfache Version.
Also nochmal:
Ein Absatz entsteht in Word durch Drücken der Enter- bzw. Return-Taste. Innerhalb eines Absatzes fängt Word selbständig eine neue Zeile an, wenn der Text den rechten Seitenrand erreicht.
Rand 5- Zeilennummer- Abkürzung für Person-gesprochener Text der Person-Rand 1,5
Das sagt man heute nicht mehr. Man spricht von Einzug. Ein Absatz kann einen hängenden Einzug haben, das heißt: die erste Zeile fängt am linken Seitenrand an, die weiteren Zeile weiter in der Mitte. Also so:
15 -\> B -\> Dies ist der gesprochene Text. Dies ist
der gesprochene Text. Dies ist....
Ich habe soweit herausgefunden wie ich die Zeilennummern einstellen kann, allerdings will das mit der Spalte für die Abk.der Person nicht klappen.
Da muß man sich auch ein bißchen mit Word beschäftigen, einfaches Klicken reicht nämlich auch nur für einfache Aufgaben. Konkret:
Die zwei Pfeile, die ich oben gemalt habe, sind Tabulatoren, die Du so siehst, wenn Du die nicht-druckbaren Zeichen anzeigen läßt (Schaltfläche mit dem spiegelverkehrten P auf der Standard-Symbolleiste) - dann siehst Du auch die Absatzmarken (sind auf eben jener Schaltfläche abgebildet) und die Leerzeichen (als hochgestellten Punkt).
Einen Tabulator erzeugst Du durch Drücken der Tab-Taste (links neben dem Q). Dadurch springt der Cursor (nicht mehr: die Schreibmarke) zu einer vorher festgelegten Position.
Konkret: Jedes Mal, wenn ich den Text weitertippen will, macht er entweder direkt bei der Abkürzung für die Person weiter oder verschiebt sich samt der oberen Abkürzung der Person o.a. Elementen. Zum Verzweifeln.
Konkret gehst Du so vor:
-
Du stellst den Cursor in einen Absatz.
-
Format > Tabulator. Du stellst ein:
…1,5 cm linksbündig Setzen
…3,0 cm linksbündig Setzen
und schließst dieses Menü mit OK.
-
Ohne den Cursor zu bewegen, wählst Du nun Format -> Absatz. Du stellst ein
…Sondereinzug hängend
…um 3,0cm
und schließst dieses Menü mit OK.
-
Das Zeilenlineal hat sich nun verändert: bei 1,5 und 3,0 sind jetzt zwei Haken, bei 3,0 ein nach oben weisendes Dreieick. Das zeigt, daß die Einstellungen korrekt sind.
Eintippen tust Du Deine Transkripte nun so:
_Nr._ Tab-Taste B _oder_ I Tab-Taste _gespr. Text_
Wenn Du den gesprochenen Text einer Person in mehreren Absätzen darstellen willst, mußt Du am Anfang des neuen Absatzes zwei Mal die Tab-Taste drücken.
Wenn das Zeilenlineal nicht die oben festgelegten Merkmale zeigt, mußt Du zurückgehen und in einem Absatz, der sie zeigt, auf Enter drücken. Dann bleiben die Merkmale erhalten.
HTH.
Markus