Word 2002-Problem

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit mit Word das Problem, dass das Programm extrem langsam geworden ist, ungewöhnlich lange Ladezeiten und eine hohe Absturzquote hat. Neu installieren kann ich Word jedoch nicht, da ich die Word 2002 CD nicht besitze (Word 2002 war auf meinem Computer vorinstalliert). Woran kann dieses Problem liegen? Denn ich kann nicht sagen, wodurch es aufgetreten sein könnte. Und wie schaffe ich es, das Problem wieder zum regulären Betrieb zu kriegen?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen plastisch darstellen :smile:

Mit freundlichen Grüßen

• ariana

Hi Ariana,

es empfiehlt sich, alle „temporären“ zu löschen, die da womöglich ganz gehörig ausbremsen! Also all die Teile, die mit so einer Tilde ~ vorne einhergehen, gnadenlos killen.

Weiter stellt sich die Frage, ob Du vernetzt bist mit diesem Computer?

Läuft ein Anti-Virus-Programm mit, das ausbremsen könnte?

Fragen über Fragen, aber ich denke mal, Deinem „lahmen“ WORD ist auf die Schliche zu kommen! Nur könnte es etliche Ursache haben!

Viele Grüße

Désirée

danke erst mal für deine Antwort :smile:
Hab nu die temporären alle gelöscht - leider kein Fortschritt.
Im Hintergrund läuft der Norton Anti Viren-Scanner mit, aber den hatte ich eigentlich von Anfang an drauf und da hats nie Probleme mit Word gegeben. Habs auch eben mal getestet, aber Word bleibt gleich langsam.
Danke trotzdem schon mal für die Vorschläge :smile:

sind Virenprogramme, insbesondere NORTON! Wenn diese Klage (des nachfolgenden Links) auch vor einem Jahr geführt wurde, so hat sich m. W. kaum etwas geändert! Leider!

http://www.spotlight.de/zforen/amsw/m/amsw-107359320…

Jedenfalls hört man immer wieder, dass im Zusammenhang mit einem Virenprogramm WORD sozusagen am Stock geht! *smile* Sicherheit ist aber auch wichtig!

Gerne erkundige ich mich, was noch verantwortlich sein könnte. Das wiederum kann aber einige Tage dauern!

Bis dahin wünsche ich Dir
Geduld und Wohlwollen mit Deinem WORD
(oft genug kann es nichts für die Macken - hin und wieder ist es aber auch arg zickig und launisch! Wer wüsste kein Lied davon zu singen, der mit dieser Diva ständig zu tun hat! Sie zu lieben, macht es ein klein wenig leichter! *smile*)

Désirée

Ja…genau das trifft es! Genauso ist es bei mir! Nur…was kann ich dagegen machen? Also liegt es doch am Norton, nun weiß ich immerhin schon mal, woran…aber weißt du, wie ich dieses Problem beheben könnte?

Vielen vielen Dank :smile:

Hallo Ariana,

hier eine Beschreibung, wie Du das Addin wieder los wirst. Dein Norton tut dann nach wie vor seine Pflicht, hat nur nicht mehr „seine Griffel“ überall im Office-Paket und behindert die Programme!

Deaktivierung des Norton-AntiVirus-Addin für Office

Aus dem Symantec-Artikel Aktivieren und Deaktivieren des Norton AntiVirus-Plug-In für Microsoft Office: (gilt auch für Office 2003)

Situation:
In diesem Dokument wird beschrieben, wie das Norton AntiVirus-Plug-In für Microsoft Office aktiviert oder deaktiviert wird.

Lösung:
So aktivieren Sie das Plug-In für Office 2000 oder Office XP

1. Starten Sie Norton AntiVirus.
    Wenn Norton AntiVirus Teil von Norton SystemWorks oder Norton Internet Security ist, starten Sie dieses Programm.
  2. Klicken Sie auf Optionen.
  3. Klicken Sie im linken Teilfenster auf Sonstiges.
  4. Aktivieren Sie im rechten Teilfenster im Abschnitt Vorgehensweise, um Microsoft Office-Dokumente geschützt zu halten die Option Office-Plug-In aktivieren.
  5. Klicken Sie auf OK.

So deaktivieren Sie das Plug-In für Office 2000 oder Office XP

1. Starten Sie Norton AntiVirus.
    Wenn Norton AntiVirus als Teil von Norton Internet Security oder Norton SystemWorks installiert ist, öffnen Sie dieses Programm.
  2. Klicken Sie auf Optionen.
  3. Klicken Sie im linken Teilfenster auf Sonstiges.
  4. Deaktivieren Sie im rechten Teilfenster im Abschnitt Vorgehensweise, um Microsoft Office-Dokumente geschützt zu halten die Option Office-Plug-In aktivieren.
  5. Klicken Sie auf OK.

Weiterführende Links
Englische Version dieses Dokuments

http://service1.symantec.com/SUPPORT/nav.nsf/docid/1…"
Im Notfall kann man das Norton-COM-Addin auch „gewaltsam“ entfernen:

1. Schließe alle Office-Programme
  2. Suche nach der Datei „officeav.dll“. Sie liegt üblicherweise im Ordner „C:\Programme\Norton AntiVirus“.
  3. Öffnen eine Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd.exe)
  4. Gehe (mit dem Befehl CD verzeichnis) in denjenigen Ordner, in dem die Datei officeav.dll gefunden wurde.
  5. Gib den Befehl regsvr32 /u officeav.dll ein, um das Addin zu „deregistrieren“.

Viel Erfolg wünsche ich Dir, Ariana,
und ein schönes Wochenende!

Désirée

Hallo Désirée,

danke, ich habe die Funktion jetzt erst einmal deaktiviert. Aber leider reagiert mein Word immer noch so langsam. Auch ein Neustart brachte keine Änderung.
Trotzdem danke für deine Hilfe bisher und dir auch ein recht schönes, erholsames Wochenende!

Ariana