Hallo liebe WWWler!
Ausgangssituation: In einem Word 2003 Dokument wird vom Benutzer per ASK-Abfrage eine Zahl eingegeben, z. B. „123“. Das Ergebniss bzw. die Zahl steht dann in einer Textmarke.
Aufgabenstellung: Nun soll Word in einem festgelegten Netzwerkordner nach einer Datei suchen, dessen Dateinamen die jeweilige Zahl enthält. Bei der Suche kann es nur einen Treffer geben. Die gefundene Datei (ist immer ein Bild) soll in das Domkument eingefügt werden.
Wie kann ich das lösen?
Habe versucht die Aktion mit dem Makrorekorder aufzuzeichen, klappt soweit auch. Problem ist nur, das er dann den Dateinamen der einzufügenden Datei fest im Makro speichert und somit immer das gleiche Bild einfügt. Wie schaffe ich es, das anhand der jeweiligen Bildnummer gesucht wird?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin am Ende mit meinem Latein.
Liebe Grüße, Holger
hi Holger
also, wenn sich der dateiname aus deiner eingabe eindeutig vorherbestimmen lässt (z.b. grafiken heissen immer „bildxxx.jpg“), dann verwende einfach das includepicture-feld:
{ask picturename „bitte kennzahl des bildes eingeben“}
{includepicture „Z:\ablage\bilder\bild{picturename}.jpg“}
wobei die geschwungenen klammern immer felder sind - also mit strg-f9 eingeben.
wenn der dateiname der grafik nicht vorherbestimmbar ist, brauchst du ein ausprogrammiertes makro - mit aufzeichnen kommst du da nicht wirklich weiter.
erwin
ps: geiles tool zum umbenennen von dateien:
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dat…
Hallo Erwin!
Vielen Dank für deine Antwort!
also, wenn sich der dateiname aus deiner eingabe eindeutig
vorherbestimmen lässt (z.b. grafiken heissen immer
„bildxxx.jpg“), dann verwende einfach das includepicture-feld:
Hm, leider lässt sich der vordere Teil des Dateinamens nicht eindeutig vorherbestimmen. Es gibt 6 verschiedene Möglichkeiten (z. B. Grafik123, Bild123, Datei123, Foto123…) Der Benutzer, der die Word-Datei verwenden soll, kennt aber immer nur die Zahl.
{includepicture „Z:\ablage\bilder\bild{picturename}.jpg“}
Oder kann ich dabei vielleicht Wildecards (*) verwenden?
ps: geiles tool zum umbenennen von dateien:
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dat…
Danke für den Tip! Leider kann ich die Grafiken nicht umbenennen, sonst wäre das eine sehr gute Idee.
Liebe Grüße, Holger
hi Holger
in diesem fall ist das ganze nur mit einem „programmierten“ makro lösbar. aufzeichnen oder irgendwelche lösungen mit feldern werden de fakto nicht klappen.
benutzer braucht also ein eingabefeld, in dem er seinen text einfügt und aufgrund dessen wird ihm ins dokument ein includepicture-feld automatisch generiert. zusätzlich kann man auch die textmarke setzen, sofern die tatsächlich notwendig ist (ich vermute mal, die textmarke wird nur für die grafik gebraucht).
wenn du magst, kann ich dir das makro mal zusammenbasteln - sofern ich ausreichend zeit finde. musst ev. ein oder zwei tage warten…
erwin
benutzer braucht also ein eingabefeld, in dem er seinen text
einfügt und aufgrund dessen wird ihm ins dokument ein
includepicture-feld automatisch generiert. zusätzlich kann man
auch die textmarke setzen, sofern die tatsächlich notwendig
ist (ich vermute mal, die textmarke wird nur für die grafik
gebraucht).
Ja, also das Makro müsste in einem definierten Netzwerkpfad (inkl. Unterordnern) nach einer Datei mit der Zeichenfolge suchen, die der User eingegeben hat und die Grafik dann einfügen.
wenn du magst, kann ich dir das makro mal zusammenbasteln -
sofern ich ausreichend zeit finde. musst ev. ein oder zwei
tage warten…
Das wäre natürlich klasse!!! Würd mich sehr freuen, aber mach dir keinen Streß damit.
Liebe Grüße, Holger
hi Holger
lad’ dir mal diese gezippte dokumentvorlage runter:
http://members.chello.at/erwin.rockenbauer/word/graf…
die entpackte grafik.dot kopiere ins startup-verzeichnis von word (normalerweise c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\word\startup)
starte word und du hast nun eine zusätzliche symbolleiste. klicke auf den setup-button und du kanst das verzeichnis auswählen, in dem die grafiken gesucht werden. klicke auf den „grafik auswählen“ button und du kannst einen beliebigen text eingeben. nach klick auf „suchen&einfügen“ wird eine grafik im verzeichnis gesucht. suchmuster: „{pfad}*{eingabe}.jpg“. wird eine grafik gefunden, wird sie ins aktuelle dokument eingefügt (aktuelle cursorposition).
derzeit funktioniert das makro nur fix mit dem obigen suchmuster. sollen auch andere grafiken gefunden werden können, ist eine kleine anpassung am makro notwendig. im extremfall müsste man das setup-programm so erweitern, dass es eben auch die dateiendung konfigurieren kann.
lg
erwin