WORD 2003 DOC lassen sich nicht vom

… Arbeitsplatz aus durch anklicken öffen

Ich möchte ein WORD 2003 DOC vom Arbeitsplatz aus durch anklicken öffen. Leider funktioniert dies nicht. Früher war dies möglich. Office 2003, Betriebssystem WIN XP. Wer kann mir hier weiterhelfen. Im Voraus besten Dank.

schon mal direkt über den Explorer versucht diese zu öffnen?

Ich glaube nicht, dass das ein Word-Problem ist. Was ich machen würde:

Maus checken (Anschluss, Doppelklick-Geschwindigkeit). Falls an der Maus nichts zu finden ist, dann würde ich die markierte Datei versuchen über der Enter-Taste zu öffnen. Falls das auch nicht geht: Mit rechter Maustaste auf das File klicken und Word auswählen unter „Öffnen mit“.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich den Rechner runterfahren und dann wieder hoch.

Viel Glück!
Antje

Hallo,
möglicherweise ist zu den Word Datein (*.doc) nicht mehr hinterlegt, dass diese mit Word geöffnet werden sollen?!
Über den Datei-Manager läßt sich mit Recht-Klick auf "Datei öffnen mit … -> Programmauswählen -> Word -> …) die richtige Zuordnung wieder herstellen (Häckchen setzen bei -> immer mit … öffnen ).
Viele Grüße
Uwe

Word soll sich also öffnen, wenn das entsprechende Icon auf dem Desktop angeklickt wird, verstehe ich das richtig? Dann sieht es danach aus, falls das Icon noch vorhanden ist, als ob die Verknüpfung nicht mehr aktuell wäre.
Ich würde das Icon löschen und eine neues erstellen. Wenn ich mich recht an Win XP erinnere, dann geht das so: auf Start klicken, Programme anzeigen lassen (weiß die Bezeichnung nicht mehr genau), dort das Word-Icon suchen. Wenn es gefunden ist, mit der rechten Maustasten klicken und mit immer noch gedrückter rechter Maustaste auf den Desktop ziehen. Dann sollte sich ein kleines Fenster öffnen, in dem man „eine Verknüpfung erstellen“ (oder so ähnlich) auswählen kann. Das tun, dann sollte die Verknüpfung wieder vorhanden sein.

Ich hoffe, das behebt das Problem.

MfG, oelchi

Hallo liebe® anonyme® Nutzer(in),

generell dürfte das keine Schwierigkeiten bereiten, sprich das kriegen wir hin :smile:
Um was geht es denn genau? Soll ein bereits bestehendes Dokument geöffnet werden? Oder soll es quasi einen Button geben, der bei Anklicken ein neues Dokument erzeugt, mit dem dann gearbeitet werden kann?

Viele Grüße
Stephanie Noll

Ein bestehendes Dokument soll geöffnet werden.

Ein besthendes Dokument soll geöffnet werden.

Leider hat es nicht funktioniert.

Wo finde ich den Datei-Manager.

Ach so, sorry. Was tut der Rechner denn? Gibt er eine Fehlermeldung oder tut er gar nichts?

Hallo,
leider kenne ich das Problem nicht. Schon mit Neustart probiert? Kann es sein, dass der Dokumenttyp (.doc) nicht mit der Anwendung WORD verknüpft ist?
Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Ach so, sorry. Was tut der Rechner denn? Gibt er eine
Fehlermeldung oder tut er gar nichts?

Hallo, er öffnet lediglich WORD 2003. Sonst geschieht garnichts. Auch keine weiteren Meldungen.

Hallo,
leider kenne ich das Problem nicht. Schon mit Neustart
probiert? Kann es sein, dass der Dokumenttyp (.doc) nicht mit
der Anwendung WORD verknüpft ist?
Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Hallo,zunächst herzlichen Dank für Deine Nachricht.
Neustart Fehlanzeige. Aber wie verknüpfe ich den Dotumententyp (.doc) mit der Anwendung WORD. Möchte prüfen, ob dies so eingestellt ist. Wäre u. U. eine mögliche Lössung.

Wo finde ich den Datei-Manager.

Gemeint ist damit der ganz normale Windows-Explorer.

So direkt fällt mir da auch nichts ein, habe aber mal im Netz gesucht. Dort schrieb jemand, er habe denselben Fehler bei Word 2003 mit der Funktion „Erkennen und reparieren“ behoben. Ich würd ihn mal unter der Hilfe suchen und dann den Anweisungen folgen. Ich benutze mittlerweile Word2007 und kann es daher nicht mehr nachvollziehen. Dort heißt das Diagnosefunktion, meine ich.
Hoffe, das hilft.

Gruß, oelchi

Die Datei auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken, dann wählen „Öffnen mit …“ - „Programm auswählen …“. In der danach folgenden Liste „Word“ wählen und das Kästchen „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ durch anklicken aktivieren. Viel Erfolg.