Word 2003: Einfügen eines Querverweises

Hallo Zusammen!

Das Einfügen eines Querverweises auf eine Überschrift mit Gliederungsnummer und Text ist in Word äuserst umständlich:
3 Mausklicks „Einfügen -> Referenz -> Querverweis“
2 Mausklicks „Verweistyp“ auf „Überschrift“ ändern
2 Mausklicks „Verweisen auf“ auf „Überschriftnumer“ ändern
Scrollen durch das Verzeichnis
1 Mausklick auf die gewünschte Überschrift
1 Mausklick auf Schaltfläche „Einfügen“
2 Mausklicks „Verweisen auf“ auf „Überschriftentext“ ändern
1 Mausklick auf Schaltfläche „Einfügen“
1 Mausklick auf Schaltfläche „Schließen“
1 Mausklick auf die Grenze zwischen Glederungsnumer und Text
Dort einen Leerschritt einfügen

= 11 Arbeitsschritte / 16 Klicks bis zum Ziel … und das ärgerlichste: Diese Prozedur muss jedesmal durchgeführt werden.

Lediglich wenn man das Fenster offen läßt, erspart man sich einen Teil. Allerdings ist es auch da nervend „Verweisen auf“ ständig zwischen „Überschriftnummer“ und „Überschriftentext“ umzustellen. Nicht einmal die Position in der Liste merkt sich Word. Wenn man auf mehrere Überschriften am Ende einer langen Liste verweisen will, muss man sich jedesmal durch die ganze Liste arbeiten.

Einen Trick kenn ich schon: Man fügt sämtliche benötigten Verweise erst einmal an einer Stelle ein und bewegt die Verweise dann an die benötigte Stelle.

Gibt es sonst noch Tricks oder Kniffe um diese Prozedur abzukürzen?

Danke für jeden Tipp
Conrad

hallo

wenn man weiss, wie die querverweise funktionieren, geht es zwar schneller aber nicht unbedingt komfortabler.

die querverweisfunktion macht im prinzip folgendes:

• es stellt einen simplen browser für spezielle absätze im dokument zur verfügung
  • es kann über diese absätze automatisiert eine versteckte textmarke legen
  • es fügt im dokument eine referenz auf die textmarke ein

das riesenproblem bei der sache: alleine für einen querverweis á la „siehe kapitel 3 ‚Erklärungen‘“ benötigt man zwei querverweise (einmal für die kapitelnummer, einmal für den kapiteltext) und hat damit zwei textmarken über die entsprechende kapitelüberschrift. wenn man nachträglich die überschrift ändert, kann es zum problem führen, dass man die textmarke irrtümlich falsch abändert und die ganzen querverweise plötzlich gröber zum spinnen anfangen.

kleines beispiel: füge einen querverweis auf ein kapitel ein, gehe dann zur entsprechenden überschrift, stelle den cursor an den beginn der zeile, drücke enter und gib weiteren text ein. dann aktualisiere mal den querverweis…

ich helfe mir immer so:
wenn ich weiss, dass ich querverweise brauchen werde, lege ich manuell über alle relevanten überschriften eine textmarke (strg-shift-f5). hier kann ich einen textmarkennamen vergeben, der halbwegs sprechend ist. wenn man nicht allzuviele überschriften hat, geht das halbwegs flott. notfalls kann man das auch mit einem makro automatisieren.

wenn ich nun einen querverweis brauche, füge ich ein referenz-feld ein. wenn ich nur den text brauche, reicht folgendes:

strg-f9
textmarkenname eingeben
f9

will ich z.b. die kapitelnummer, geht es etwas komplizierter:
strg-f9
ref textmarkenname \n
f9

wenn ich häufiger die kombination „siehe kapitel x ‚kapitelname‘“ brauche, dann definiere ich mir einen textbaustein (autotext) mit „leeren“ referenzen. da kommt zwar eine fehlermeldung „textmarke nicht gefunden“. die felder können aber leicht mit shift-f9 korrigiert werden.

jemand, der mit word nicht so fit ist und tastenkombinationen nicht so gerne mag, wird datürlich das ganze für völligen schwachsinn halten.

aber jemand, der schon mal verzweifeld ist, weil er an die hundert querverweise in einem umfangreichen dokument gebraucht hat, und der sich mal die mühe macht, es tatsächlich auszuprobieren, wird sehen, dass man damit viel schneller ans ziel kommt.

so nebenbei: die selbst eingefügten textmarken sind leicht sichtbar zu machen (optionen->ansicht). man kann beim bearbeiten des textes also nicht so leicht eine textmarke irrtümlich verändern/löschen. spart einem die mühsame korrektur der querverweise.

lg
erwin

Danke Erwin!

Werde das bei der nächsten Überarbeitung ausprobieren.

jemand, der mit word nicht so fit ist und :tastenkombinationen nicht so gerne mag,

Ich liebe Tastenkombinationen.

aber jemand, der schon mal verzweifeld ist, weil er an die
hundert querverweise in einem umfangreichen dokument :gebraucht hat,

Genau - das ist es.

Nochmals Danke!
Conrad