Word 2007: Platzhalter generieren?

Hallo zusammen,

wie kann ich im Word 2007 Platzhalter für ein Formular generieren, die verschwinden, sobald man einen Text eingibt?
Bsp im Adressfeld: [Straße und Nr.]

Vielen Dank im Voraus!

Kann leider nicht weiterhelfen. K.S.

Hallo,

tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen.

Schönen Tag noch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du muss vor dem eingeben das word dokument schützen

Hi,

danke für deine Anfrage. Bei dem Problem kann ich dir aber leider nicht helfen, das habe ich noch nie gemacht.

Viel Erfolg für deine anderen Anfragen, und es wäre interessant für mich, wenn du mir bei Gelegenheit die Lösung mal durcjgeben würdest.

Beste Grüße

Hallo, meinst Du Textformularfelder? Multifunktionsleiste Entwicklertools, dann in der Gruppe Steuerelemente bei Legacyformulare „ab“. Diese werden in der Originaldokumentvorlage eingefügt, wenn dann über Datei – neu diese Vorlage herangezogen wird, kannst Du mit F11 die Felder anspringen.

Gruß

Sobald der Platzhalter eingefügt ist muss
er formatiert werden (Rechtsklick auf untererechte Ecke) Die Frage „Automatisch an Text anpassen“ muss verneint werden, dann
bleibt der Platzhalter auch ohne Text sichtbar.

Mfg W,Haus
[email protected]

Hallo,

wenn du manuell Daten eingeben möchtest, kannst du wie folgt vorgehen:

Schau nach, ob das „Entwicklertool“ aktiviert ist (Word-Ball oben links in der Ecke, dann auf „Word-Optionen“; anschließend klicke auf „Häufig verwendet“ und mache den Hacken vor „Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionszeile anzeigen“. Die bleibt dann auch.

Anschließend in Word auf die Registerkarte „Entwickelertools“ klicken. In der Leiste „Steuerelemente“ findest du einen kleinen Ordner mit Handwerkszeug davor (heißt: Legacytool). Öffne mit dem Pfeil dieses Tool und du findest einen Button „AB“. Dieser Button fügt einen kleinen grauen Kasten ein, den man entweder anklicken kann oder mit F11 anspringen kann. Bei Texteingabe verschwindet der Kasten; wenn man nichts eingibt, wird der Kasten beim Ausdruck nicht mitgedruckt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen, einfach melden :smile:

Viele Grüße

saddleback

Hallo,

meinst du einen Platzhalter um die Darstellung nicht zu ändern (egal wie lang z.B. der Straßenname) ist, oder meinst du das Feld ansich, in dem der Anwender die Straße eintragen kann?

Grüße

Hi,

ja das geht. Leider weiß ich nicht wie. Bin eher im Excel fit. Aber ich denke Google wird dir bestimmt eine Lösung ausspucken. :smile:

Mfg

Hi,

ja das geht. Leider weiß ich nicht wie. Bin eher im Excel fit. Aber ich denke Google wird dir bestimmt eine Lösung ausspucken. :smile:

Mfg.

Hallo bi.ma87,

erst einmal ein SORRY für die späte Antwort, ich hatte Computerprobleme und konnte nicht ins Internet! :wink:

Um deine Frage zu beantworten, müsste ich erst noch ein paar Infos von dir haben. Wofür genau benötigst du den Platzhalter? Sollen für den Platzhalter später unterschiedliche Daten eingetragen werden? In diesem Fall bietet Word die Serienbrieffunktion, wo du für ein Dokument Platzhalter bestimmen und ins Dokument einfügen kannst, später werden dann Daten aus einer Datenbank, die du auch erstellen musst für die Platzhalter eingetragen.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

Liebe Grüße
Magu