Hallo Leute,
Ich habe in einem Dokument eine grosse Grafik eingefügt die eine ganze Seite belegt. Für diese Grafik habe ich einen eigenen Abschnitt mit neuer Seite eingefügt.
Jetzt hätte ich gerne, dass der normale Text diesen Abschnitt „umfliesst“, d. h. wenn ich oben noch Text einfüge, der folgende Text automatisch an der Grafik vorbei hinter die Grafik verschoben wird.
Geht das irgendwie?
Danke und Grüße, Robert
Hallo Robert,
Jetzt hätte ich gerne, dass der normale Text diesen Abschnitt
„umfliesst“, d. h. wenn ich oben noch Text einfüge, der
folgende Text automatisch an der Grafik vorbei hinter die
Grafik verschoben wird.
Geht das irgendwie?
ja, ganz einfach:
Rechten Mausklick auf das Bild und „Grafik formatieren“ anklicken. In dem sich dann öffnenden Fenster den Karteireiter „Layout“ auswählen. Darin auf den zweiten Hund, „Rechteck“ klicken. Fertig.
Gruß
Peter
Hi, das geht aber nur, wenn der neue Absatz mit Einfügen/manueller Wechsel/Abschnitt/fortlaufend
eingefügt wurde. Der normale Abschnittwechsel, der eine neue Seite beginnt, verhindert, dass der Text über die Abschnittswechselmarke hinaus auf die Seite verschoben wird, wo die Grafik ist.
Wieso hast Du eigentlich einen neuen Abschnitt für die Grafik eingefügt? Sollte man nur machen, wenn es wirklich sein muss, weil es u.a Probleme beim Ausdrucken einzelner Seiten u.ä gibt.
A.
Hallo Peter,
Danke für deinen Tipp, aber was ich eigentlich erreichen will, ist, dass der Text von ober dem Bild sich dann unter das Bild verschiebt. Links und rechts wollte ich eigentlich frei haben bzw. ist das Bild zu breit als das noch was sinnvolles daneben passt.
Grüße, Robert
Hallo Andreas,
Hi, das geht aber nur, wenn der neue Absatz mit
Einfügen/manueller Wechsel/Abschnitt/fortlaufend
eingefügt wurde. Der normale Abschnittwechsel, der eine neue
Seite beginnt, verhindert, dass der Text über die
Abschnittswechselmarke hinaus auf die Seite verschoben wird,
wo die Grafik ist.
Hmmm, da schiebt er mir wenn ich oben Text einfüge immer noch den Abschnitt einfach weiter nach unten.
Ich glaub ich hab irgendwie mein Problem schlecht erklärt, ich versuchs nochmal: Ich hab eine seitenfüllende Grafik. Die soll fix immer auf einer Seite bleiben (z. B. Seite 5). Selbst wenn ich oberhalb Text einfüge sollte Word diesen Text automatisch auf die Seite _nach_ der Grafik verschieben.
Wieso hast Du eigentlich einen neuen Abschnitt für die Grafik
eingefügt? Sollte man nur machen, wenn es wirklich sein muss,
weil es u.a Probleme beim Ausdrucken einzelner Seiten u.ä
gibt.
Uh, muss kein Abschnitt sein, ich hab nur herumexperimentiert, wie ich das hinkriegen könnte. 
Grüße, Robert
Hallo Robert,
ja stimmt, ich habe deine Anfrage nicht aufmerksam genug gelesen. Aber einen anderen Tipp habe ich nicht, müsste auch probieren.
Viel Glück
Peter
Hi, dafür sehe ich keine Möglichkeit. Eine Grafik ist bei Word immer an eine Absatzmarke gebunden, auch wenn sie auf der Seite verankert wird. Sobald so viel Text vor der Grafik eingefügt wird, dass diese Absatzmarke auf die nächste Seite gelangt, wird auch die Grafik auf diese Seite geschoben.
So was leistet Word nicht, kannst Du nur manuell machen.
A.
1 „Gefällt mir“
Hallo Andreas,
OK, schade. Danke auf jeden Fall für deine Mühe.
Grüße, Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]