Hallo!
Wie bringe ich der Autokorrektur bei, dass sie bei einem zusammengesetzten Wort, bei dem sich die erste Hälfte ändert, die zweite aber gleich bleibt, in der zweiten Hälfte die gewünschte Korrektur vornimmt? Z.B - nicht wundern, ist ein Roman und der Autor will es so -: -Strasz (Straße) immer mit einem anderen Wort davor zusammengeschrieben und auf das „a“ soll ein Akzent. Ich will nicht all die vielen Straßen einzeln eingeben, aber AK kapiert nicht, dass ich auf „Strasz“ den Akzent haben will. Grrrr. Immer die blöde Tastenkombination drücken, will ich auch nicht. Kann man da mit Platzhalter arbeiten?
Gruß,
Eva
Wie bringe ich der Autokorrektur bei, dass sie bei einem zusammengesetzten Wort, bei dem sich die erste Hälfte ändert, die zweite aber gleich bleibt, in der zweiten Hälfte die gewünschte Korrektur vornimmt? Z.B - nicht wundern, ist ein Roman und der Autor will es so -: -Strasz (Straße) immer mit einem anderen Wort davor zusammengeschrieben und auf das „a“ soll ein Akzent. Ich will nicht all die vielen Straßen einzeln eingeben, aber AK kapiert nicht, dass ich auf „Strasz“ den Akzent haben will. Grrrr. Immer die blöde Tastenkombination drücken, will ich auch nicht. Kann man da mit Platzhalter arbeiten?
Hallo Eva,
schreibe doch einfach z. B. „ssss“ und lass dann irgendwann nach Belieben „ssss“ ersetzen durch „-Strász“.
Bernhard
PS: Für akzentuierte Zeichen wie á , à usw. muss man keine blöden Tastenkombinationen drücken. Man drückt einfach die beiden Tasten für den Akzent (zuerst) und für den Buchstaben ganz normal hintereinander.
schreibe doch einfach z. B. „ssss“ und lass dann irgendwann
nach Belieben „ssss“ ersetzen durch „-Strász“.
Hallo!
Dadurch, dass die beiden Worte zusammengeschrieben sind - KünigStrasz, XyStrasz -, klappt das nicht. AK betrachtet das jedes Mal als neues Wort und erkennt das „Strasz“ nicht als das „Strasz“, das ersetzt werden soll. Der Bindestrich davor nützt auch nix, habe ich probiert
Werde ich wohl doch die extra Tasten drücken müssen, dabei schreibe ich doch 2-Finger-Adler-Suchsystem und sind dann noch zwei zusätzliche Tippser und neue Felerquällen - seufz *g*
Danke Dir und Gruß,
Eva
schreibe doch einfach z. B. „ssss“ und lass dann irgendwann
nach Belieben „ssss“ ersetzen durch „-Strász“.
Dadurch, dass die beiden Worte zusammengeschrieben sind -
KünigStrasz, XyStrasz -, klappt das nicht.
Hallo Eva,
was klappt nicht?
Andersrum wie sollte denn
- KünigStrasz, XyStrasz -
umgewandelt aussehen?
Wieso benutzt du nicht ssss oder ein # oder sonstwas um an den Stellen nachher ein á einfügen zu lassen?
Gruß
Reinhard
Hallo!
Ich möchte, dass, egal welche „Strasz“ ich hinschreibe - KönigStrasz, KaiserStrasz, FürstenStrasz -, der Wortteil „Strasz“ automatisch mit dem Akzent geschrieben wird.
Aber ich habe jetzt kapiert (dauert manchmal länger, nicht genug Arbeitsspeicher
, was gemeint ist: Einfach im Text einen Platzhalter nehmen und den nachher per „Suchen/Ersetzen“ austauschen. Richtig?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Ich möchte, dass, egal welche „Strasz“ ich hinschreibe -
KönigStrasz, KaiserStrasz, FürstenStrasz -, der Wortteil
„Strasz“ automatisch mit dem Akzent geschrieben wird.
ich kenne mich mit Word und der AK nicht so aus, wenn es damit nicht geht, wirds wohl so sein, nicht getestet.
Aber ich habe jetzt kapiert (dauert manchmal länger, nicht
genug Arbeitsspeicher
,
was gemeint ist: Einfach im Text
einen Platzhalter nehmen und den nachher per „Suchen/Ersetzen“
austauschen. Richtig?
Jepp. Also Str#sz schreiben oder so, weil # geht fix, ist halt nur gewöhnungsbedürftig.
Natürlich, wenn im Text # vorkommt mußt du dir ein anderes Zeichen suchen oder etwas was nie normal vorkommt wie ssss o.ä.
Gruß
Reinhard