hallo,
ich habe hier eine Word-Datei (normaler Text und eine Tabelle) die über 34 Seiten geht. Die ersten drei Seiten sind Text der Rest eine Tabelle. Diese Datei wurde in Word 97 erstellt und nun in Word 2002 weiterverarbeitet. Die Ursprungsgröße (unter Word 97) betrug ca. 90 kb. Nach dem öffnen in Word 2002 und dem einfügen eines Wortes innerhalb der Tabelle stieg die Dateigröße auf 500 kb. Allein durch das Speichern der Datei wird die Datei nun immer ein Stück größer und ist mittlerweile bei 800 kb angelangt. Ich habe nun die Tabelle in Text umgewandelt - dadurch beträgt die Größe 79 kb - dann wieder in eine Tabelle umgewandelt - und ich bin wieder bei den 800 kb.
Oberhalb der Tabelle erscheint ein Fehler „…keine Formatvorlage in Dokument…“ - zurückzuführen auf eine STYLEREF-Feldfunktion. Diese ist aber er erst nach der Tabellenumwandlung erschienen ?
Hinzukommt, das die Arbeit in dem Dokument sehr schleppend ist. Das Einfügen eines Wortes dauert teilweise mehrere Sekunden.
Bisher habe ich nix brauchbares gefunden. Habe schon als RTF abgespeichert und dann wieder als DOC - ohne Erfolg.
Die Schnellspeicherung ist auch deaktiviert.
Hat jemand einen Rat für mich??
Bin für jede Hilfe dankbar
Frank
hi,
word-dateien werden an sich immer größer, da word eine art arbeitsprotokoll speichert. also wenn du einen absatz löschst, wird dieser als gelöscht vermerkt, die datei wird dadurch länger. erst wenn du unter „speichern unter“ unter neuem namen abspeicherst, wird wieder eine art „reinschrift“ produziert und die datei wird kürzer. (wenn man größere dateien bzw. wichtige daten verarbeitet, empfiehlt sich sowieso der wechsel zwischen 2 dateien; dann kan man evtl. auf eine ältere version zurückgreifen.)
rastertabellen brauchen m.w. auch deutlich mehr speicheraufwand als tabellen mit tabulatoren und tabstopps. wäre zu überlegen; hängt aber von der entsprechenden tabelle ab, obs sinnvoll ist.
m$ hat die dateiformat auch ziemlich aufgeblasen. früher war eine rtf-datei länger als eine word-datei; heute haben word-dateien einen noch größeren overhead. word97-dateien sind kleiner und leisten (im prinzip) das gleiche.
außerdem: virus? kanns sein, dass du einen word-makrovirus hast?
hth
m.
Hallo Michael,
also ein Makrovirus schliesse ich mal aus. Das mit dem Speichern unter hatte ich ja auch schon versucht - ohne Erfolg. Ich habe nun mal eine leere Datei genommen und dort ebenfalls ne größere Tabelle eingearbeitet - durch die Tabelle wuchs die Datei von 20 kb auf 400 kb (die Datei hat nun 8 Seiten, die ersten Zeilen sind reiner Text, der Rest ist eine Tabelle). Ich bin mir sicher, das in Word 97 der Zuwachs nicht so enorm war.
Bleibt mir wohl nix anderes, als weiter zu suchen …
Trotzdem besten Dank für deine Antwort
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Datei wurde in Word 97 erstellt und
nun in Word 2002 weiterverarbeitet.
Tödlich! Wir haben für die Schule mal eine Ausarbeitung geschrieben über knapp 100 Seiten mit vielen Bildern. Nach dem es einer unserer Gruppenmitglieder bearbeitet hat, hat Word aus einer ursprünglich ca. 1,5 mb grossen Datei eine knapp 10 mb grosse gemacht, und die ganzen Layouteinstellungen zerschossen…! Weil wir aus Zeitdruck nicht das ganze Layout neumachen wollten, haben wir es dann nur korrigiert und nicht neu aufgesetzt. Wir (alle!) haben dann immer mit Word Xp gearbeitet, dann ging es auch ganz gut.
Aber was lernen wir mal wieder draus?? Microsoft mal wieder…
mfg
Matze
Hi Frank,
evtl. kann es daran liegen, daß die Option „Änderungen“ verfolgen aktiviert ist, auch dadurch können Dateien aufgeblasen werden.
Gruss
Wilhelm
hallo,
probiere mal folgendes:
öffne deine Datei -> speichere unter einem anderen Namen ab.
meinst verkleinert sich dadurch die speichergröße
steffi
hallo,
ich habe hier eine Word-Datei (normaler Text und eine Tabelle)
die über 34 Seiten geht. Die ersten drei Seiten sind Text der
Rest eine Tabelle. Diese Datei wurde in Word 97 erstellt und
nun in Word 2002 weiterverarbeitet. Die Ursprungsgröße (unter
Word 97) betrug ca. 90 kb. Nach dem öffnen in Word 2002 und
dem einfügen eines Wortes innerhalb der Tabelle stieg die
Dateigröße auf 500 kb. Allein durch das Speichern der Datei
wird die Datei nun immer ein Stück größer und ist mittlerweile
bei 800 kb angelangt.
Linux - off topic
Hi Matze
Mein Mann schwört auf Linux. Mir egal, ob MS oder Linux oder was auch sonst. Wie glücklich war ich doch, als ich Word Perfect 4… damals beherrschte.
Und viele fragen sich doch, wie war das noch im DOS damals? Alles einfacher - aber bereits vergessen.
Gruß
Kermit
Schnellspeicherung ausschalten
Hallo Frank,
sieh bitte in der Registerkarte „Optionen“ unter „Speichern“ (hoffe das ist die korrekte Bezeichnung, da ich die englische Version benutze) nach, ob die Schnellspeicherung mit einem Häkchen versehen ist. Wenn ja, dann deaktiviere diese Option. Beim Schnellspeichern wird nämlich die Datei immer größer, da Word die Änderungerungen im Dokument als Anhang speichert und nicht die „alte“ Version überschreibt.
Gruß
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mrs Kermit,
Linux… hach… mag ich irgendwie nicht so (ich checks halt nicht 
Dos war halt das einzist wahre, da gabs noch keine komischen vorlauten Büroklammern oder komische Produktaktivierungen oder Autoformat das einem immer nur die Formatierungen zerstört… das waren noch Zeiten!!
mfg
Matze