vielleicht ja doch…
hi margit
lade dir mal folgende dokumentvorlage runter:
http://members.chello.at/erwin.rockenbauer/gridmanag…
speichere die datei bei dir unter c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\word\startup (das anwendungsdaten-verzeichnis ist versteckt, ev. musst du erst den explorer entsprechend einstellen, dass es sichtbar ist).
!! word sollte dabei geschlossen sein !!
wenn du nun word neu startest, solltest du eine neue toolbar sehen, mit nur einem eintrag „gridline umschalten“
wenn du auf den button draufklickst, siehst du die gridlines
nochmal draufklicken, und der grid verschwindet wieder
wenn du den grid aktivierst, so wird diese info mit dem dokument gespeichert, d.h. beim nächsten öffnen diese dokuments wird der grid automatisch wieder aktiviert.
beim schließen eines dokuments wird der grid auf jeden fall wieder deaktiviert. notwendig, da das ja eine globale option ist und sonst der grid immer sichtbar wäre.
das ganze hat natürlich einige probleme, die nicht leicht zu lösen sind - eben weil das ganze eine globale einstellung ist und automatisch für alle dokumente gilt:
du hast das dokument offen, bei dem der grid angezeigt wird
nun öffnest du ein weiters dokument - das zeigt ebenfalls den grid an (globale einstellung!)
du schließt das zweite dokument
auch im ersten dokument ist der grid nun unsichtbar, obwohl die info noch immer im dokument gespeichert ist, dass der grid eingeschaltet sein soll.
ergo: diese lösung funktioniret dann prima, wenn du immer nur max. ein dokument gleichzeitig offen hast. ansonsten gibt es recht eigenwillige effekte.
natürlich hätte ich das alles auch im makro abfangen können, aber da wären noch etliche bittes extra notwendig gewesen.
nein ehrlich: das ganze abzufangen, ist machbar aber einfach nur mühsam. wenn du WIRKLICH eine komfortable lösung brauchst, kann ich mir das ganze nochmal anschauen. ist aber viel zeitaufwand, den ich lieber in wichtigeres stecken würde (z.b. meinen kleinen sohn…).
lg
erwin