[Word] Einstellung in einem Word-Doc. speichern?

Liebe Leute,

Das ist nun nicht ganz leicht zu erklären:
Prinzipiell nehme ich eine Einstellung im Word vor, die dann als solche gespeichert wird, und beim nächsten Mal öffnen von Word ist diese Einstellung wieder da (weil Word sie eben gespeichert hat).

Ich brauche aber nun ZWEI Dokumente fix auf meinem Computer gespeichert, bei dem das EINE MAL ebendiese Einstellung aktiviert ist, und beim ANDEREN MAL nicht.
(Es ist zwar mit zwei klicks umgestellt, ich brauche jedoch andauernd und immer abwechselnd diese zwei Dokumente, und werde wahnsinnig, wenn ich das jedesmal umstellen muss)

Es handelt sich um folgende Einstellung:
Zeichnen -->
Gitternetz -->
Anhakeln/Weghakeln „Rasterlinien am Bildschirm anzeigen“

Vielen Dank,
liebe Grüße,

Margit

Hallo Margit,

hinterlege doch ein Makro, das beim Öffnen des Dokumentes die Einstellung zurückstellt.

Vorgehen:
Tastenkombination zum Öffnen des VBA-Editors
Aus dem Projekt (linke Seite) „Projekt (dokumentname) -> Microsoft Word Objekte -> ThisDocument“ auswählen
Im Editor (rechte Seite) das linke Pulldown-Menü auf „Document“ umstellen und nachfolgendes Makro einfügen

Private Sub Document_Open()
Options.DisplayGridLines = False
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Jadawin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Margit

die anzeige der gitternetzlinien ist leider eine globale option und wird grundsätzlich mal nicht mit dem dokument abgespeichert.

mehrere möglichkeiten gibt es:

• ins dokument ein kleines makro aufnehmen, das beim öffnen die option richtig setzt. bewirkt allerdings, das man die makrosicherheit weit runter drehen muss, da word sonst makros in dokumenten nicht ausführt. diese lösung ist nur für echte profis zu empfehlen, weil du dir sonst ev. ganz schnell ein paar makroviren einfangst.
  • in kleines plugin erstellen, mit dem die option leicht geändert werden kann. das plugin könnte die option dann im dokument verankern. damit würde immer wenn dieses dokument geöffnet wird, die option gesetzt werden und beim schließen würde sie wieder zurückgesetzt werden. beim öffnen anderer dokumente bleibt die option ausgeschaltet. dies wäre zwar recht ellegant, erfordert aber etwas an programmieraufwand für das makro. ausserdem hast du nach wie vor den nachteil, dass die option global ist, d.h. wenn du mehrere dokumente offen hast, hast du die raster in allen offenen dokumenten, obwohl nur eines deiner dokumente den raster benötigt.

grundsätzlich emfehle ich die variante 2, weil die am elegantesten ist. ich kann dir das plugin schon erstellen - ist nicht ein allzugrosser aufwand. musst aber schön brav bitte, bitte sagen…

lg
erwin

BITTE BITTE BITTE ! ! !

*ggg! Hallo Erwin,

Danke für Deine Antwort und die detaillierte Erklärung.

Das wäre natürlich schon sehr komfortabel so ein Plugin. Aber bitte stürze Dich nicht in einen wahnsinnigen Arbeitsaufwand!!!
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Irgendwelche Hilfslinien oder so? Oder die Linien als ein Hintergrundbild einfügen, und diesem Bild irgendwie die Eigenschagt zuweisen, dass es nicht mitgedruckt wird?

Würd mich sehr freuen, wenn Du mir nochmal antwortest, und wenn das alles nicht geht, naja, - - dann eben „bitte bitte ein PlugIn!“ :smile:

Vielen Dank
Liebe Grüße,

Margit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jadawin! (schöner Name - von wo kommt der?)

Danke für Deine Antwort.
Hab jetzt grad bei Erwin gelesen, dass Makros so virenanfällig sein sollen… und ausserdem trau ich mich wirklich nicht, herumzuprogrammieren :frowning:!

Danke trotzdem auf jedenfall,

Liebe Grüße,

Margit

Hallo Margit,

hinterlege doch ein Makro, das beim Öffnen des Dokumentes die
Einstellung zurückstellt.

Vorgehen:
Tastenkombination zum Öffnen des
VBA-Editors
Aus dem Projekt (linke Seite) „Projekt (dokumentname) ->
Microsoft Word Objekte -> ThisDocument“ auswählen
Im Editor (rechte Seite) das linke Pulldown-Menü auf
„Document“ umstellen und nachfolgendes Makro einfügen

Private Sub Document_Open()
Options.DisplayGridLines = False
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Jadawin

Liebe Leute,

Das ist nun nicht ganz leicht zu erklären:
Prinzipiell nehme ich eine Einstellung im Word vor, die dann
als solche gespeichert wird, und beim nächsten Mal öffnen von
Word ist diese Einstellung wieder da (weil Word sie eben
gespeichert hat).

Ich brauche aber nun ZWEI Dokumente fix auf meinem Computer
gespeichert, bei dem das EINE MAL ebendiese Einstellung
aktiviert ist, und beim ANDEREN MAL nicht.
(Es ist zwar mit zwei klicks umgestellt, ich brauche jedoch
andauernd und immer abwechselnd diese zwei Dokumente, und
werde wahnsinnig, wenn ich das jedesmal umstellen muss)

Es handelt sich um folgende Einstellung:
Zeichnen -->
Gitternetz -->
Anhakeln/Weghakeln „Rasterlinien am Bildschirm anzeigen“

Vielen Dank,
liebe Grüße,

Margit

relativier…
naja, so war es nicht gemeint. die makros selbst sind nicht virenanfällig. lediglich bei makros direkt im dokument muss man den virenschutz von word runterdrehen - was solange egal ist, solange man nicht dokumente mit anderen personen austauscht. hab das vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt.

lg
erwin

hi margit

verdammt - war etwas vorlaut (muss an diesem dämlichen testosteron liegen…)

hab eben etwas herumprobiert, finde aber keinen sinnvollen weg, mich über ein plugin in den automatismus beim öffnen und beim schließen von dokumenten reinzuhängen. der rest wäre ja einfach, aber so…

was ich dir anbieten kann:

wenn es immer die selben dokumente sind und du da nicht von speziellen dokumentvorlagen abhängig bist, kann ich dir eine dokumentvorlage schicken, die ein makromodul beinhaltet. die betreffenden dokumente kannst du dann auf diese vorlage umhängen. danach sind die makros verfügbar (aber eben nur in diesen speziellen dokumenten). dann müsste eigentlich alles klappen, also die dokumente sollten sich merken, dass sich die gitternetzlinien angezeigt lassen sollen.

ansonsten kannst du dir den befehl um ein- und ausschalten der gitternetzlinien schon über ein plugin in die symbolleiste legen, damit sie schneller verfügbar sind. das ist recht einfach - allerdings ohne das feature, dass die einstellung pro dokument gespeichert wird.

schick einfach mal eine info, wie weitreichend du die unterstützung haben willst, bzw. ob deine dokumente eine spezielle dokumentvorlage erfordern. ich werde mal etwas weiterforschen, ob es nicht doch eine elegante lösung für das problem gibt.

lg
erwin

vielleicht ja doch…
hi margit

lade dir mal folgende dokumentvorlage runter:

http://members.chello.at/erwin.rockenbauer/gridmanag…

speichere die datei bei dir unter c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\word\startup (das anwendungsdaten-verzeichnis ist versteckt, ev. musst du erst den explorer entsprechend einstellen, dass es sichtbar ist).

!! word sollte dabei geschlossen sein !!

wenn du nun word neu startest, solltest du eine neue toolbar sehen, mit nur einem eintrag „gridline umschalten“

wenn du auf den button draufklickst, siehst du die gridlines
nochmal draufklicken, und der grid verschwindet wieder

wenn du den grid aktivierst, so wird diese info mit dem dokument gespeichert, d.h. beim nächsten öffnen diese dokuments wird der grid automatisch wieder aktiviert.

beim schließen eines dokuments wird der grid auf jeden fall wieder deaktiviert. notwendig, da das ja eine globale option ist und sonst der grid immer sichtbar wäre.

das ganze hat natürlich einige probleme, die nicht leicht zu lösen sind - eben weil das ganze eine globale einstellung ist und automatisch für alle dokumente gilt:

du hast das dokument offen, bei dem der grid angezeigt wird
nun öffnest du ein weiters dokument - das zeigt ebenfalls den grid an (globale einstellung!)
du schließt das zweite dokument
auch im ersten dokument ist der grid nun unsichtbar, obwohl die info noch immer im dokument gespeichert ist, dass der grid eingeschaltet sein soll.

ergo: diese lösung funktioniret dann prima, wenn du immer nur max. ein dokument gleichzeitig offen hast. ansonsten gibt es recht eigenwillige effekte.

natürlich hätte ich das alles auch im makro abfangen können, aber da wären noch etliche bittes extra notwendig gewesen.

nein ehrlich: das ganze abzufangen, ist machbar aber einfach nur mühsam. wenn du WIRKLICH eine komfortable lösung brauchst, kann ich mir das ganze nochmal anschauen. ist aber viel zeitaufwand, den ich lieber in wichtigeres stecken würde (z.b. meinen kleinen sohn…).

lg
erwin

Finde einen Ordner nicht ‚WORD‘…
Lieber Erwin!

Danke!!!
Das klingt ja alles wirklich toll!

Ich hab jetzt grad versucht, die Datei im genannten Ordner zu speichern (habs auch geschafft, den unischtbaren anwendungsdaten-Ordner anzuzeigen, aber bin dann am Microsoft-Ordner gescheitert.
–> Dieser enthält nämlich komischerweise bei mir keinen „Word“-Ordner. Nur ein paar andere und „Office“, und da drinnen ist nur ein weiterer Ordner namens „data“.

hm…was soll ich in dem Fall machen?

Ich muss meinen Laptop morgen in die Reparatur bringen (Ventilator wird immer lauter) und dann neu aufsetzen (lästiger Trojaner)… ich werd mich also erst wieder in ca. einer Woche melden können!
Bitte vergiss trotzdem nicht auf mich, und sei so lieb, und schau noch mal rein.

Jedenfalls bitte mach Dir auf keinen Fall zu viel Arbeit!!!

Liebe Grüße, Vielen Dank
und bis dann,

Margit

welche word-version???
hi Margit

das wichtigste habe ich vergessen zu fragen: welche word-version verwendest du eigentlich? das solltest du sowieso IMMER angeben, wenn du in diesem brett was schreibst. andernfalls kann es zu erheblicher verwirrung kommen.

zum problem: meines wissens nach müsste word seit version 2000 das von mir genannte verzeichnis verwenden. frühere versionen müsste ich erst prüfen, wo genau da word die daten hinlegt. allerdings wird mein plugin definitiv nicht mit versionen vor word 97 funktionieren. hast du also noch ein word 6.0 oder ein word 95 (oder noch älter??), dann kann ich dir leider nicht mehr so ohne weiteres helfen. derzeit hab ich nämlich keine version mehr davon. und extra eine besorgen ist nicht so leicht (v.a. wenn es legal bleiben soll…).

also, schick mal deine genaue version, dann sehen wir weiter.

lg
erwin