'Word' in 'Richtig!' - wo?

Hi Leidensgenossen,

Problem: Uööhd (= Word) ist Scheiße.

Frage: Gibt es eine Art Word, das funktioniert?

Konkret: Word macht mich echt noch kirre! Grafiken verschwinden -schwupps- auf die nächste Seite (zumindest eine Hälfte davon), in der Kopfzeile hat ein und derselbe Absatz unterschiedliche Zeilenabstände, mein 53-seitiges Dokument wird plötzlich bis Seite 17.544 hochgezählt und so weiter! Ein in der (freien) Marktwirtschaft unglaubliches Phänomen: Eine unfertige und völlig ver-bugte Software wird für über DM 600,- angeboten und dennoch die meistbenutzte ihrer Art.

Was ich nun brauche ist eben eine Software wie Word, die aber funktioniert. Das, was Word vorgibt zu können und die Benutzeroberfläche, die Funktionsweise, das Design etc. finde ich nämlich ziemlich gelungen. Nur eben laufen sollt’s.

Wer kennt ein Programm, das richtich gut läuft. Von WordPerfect und Starwrite habe ich auch schon ähnliche Horrormeldungen gehört. Es darf ruhig teuer sein. Kann z. B. Quark X-Press die Funktionen aus Word vielleicht?

Bitte helft mir…

R o b.

Hi Rob!

Problem: Uööhd (= Word) ist Scheiße.

Aber eben die am meisten verwendete Sch…
Welche Version hast Du denn?
WORD ist durchaus nicht fehlerfrei, aber so schlimm, wie Du es schilderst, ist es mir noch nicht untergekommen.
Meine Meinung: DIE perfekte Textverarbeitung gibt es leider noch nicht. Komme mit meinem WORD 2000 ganz gut klar.

Für professionelle Sachen verwende ich eher selten, da zu komliziert in der Bedienung, Latex (kostenfrei im Web) oder vorzugsweise Quark X-Press. Dabei handelt es sich um eine sehr teure aber ausgesprochen feine (Weltmarktführer!) Publishingsoftware, die selbst dem Verlagswesen genügt und auch von vielen professionellen Autoren und Lektoren verwendet wird.

Was ich nun brauche ist eben eine Software wie Word,
die aber funktioniert. Das, was Word vorgibt zu können
und die Benutzeroberfläche, die Funktionsweise, das Design
etc. finde ich nämlich ziemlich gelungen. Nur eben laufen
sollt’s.

Da bleibt nur, Umstellung auf WORD 2000. Das beste WORD derzeit auf dem Markt. Gruß, Andreas

Grüß Dich.

Es gibt eine preiswerte Alternative zu Winzigweichbüro und somit auch zu _ Vød _ (diese Schreibweise gefällt mir noch besser). Informationen dazu gibts per Mehl an [email protected].

Das Problem ist imho, daß Onkel Bill seine Programme mit zuviel Firlefanz belastet. Deshalb words dann auch so kompliziert …

Gruß kw

Hi,

versuch doch mal StarOffice (das hier integrierte StarWriter ist m.E. um Längen besser als M$Uööd) … das beste: es kostet nix!

Gruß,
Macky

Hallo allerseits

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht von WD97 auf WD2000 aufzurüsten. Dies war wohl jener kostenpflichige Word-Release, welcher sich für den Kunden am wenigsten rechnete.

Man hat da wohl nicht widerstehen können, mit der magischen Zahl 2000 zu Geld zu machen

Wenn schon dann schon WD2002 (Office XP), welches doch einige gute Neuerungen bringt und die Neuerungen, welche mit WD2000 kamen sind darin natürlich eingschlossen.

Zwei kostenplichtige Upgrades innerhalb lediglich 2 Jahren für ein Produkt, welches im oberen Preissegment angesiedelt ist, das strapaziert Kunden dann schon.

Gleich welche Word-Version - MS Office ist Massenware. Qualitativ hochwertige und stabile Produkte kommen tendenziell nicht von Microsoft (selten aus den USA generell und noch seltener von einem faktischen Monopol).

WYSIWYG (What You See Is What You Get) hat Nachteile. Faktisch hat man die sehr zahlreichen Probleme, welche dieser Ansatz mit sich bringt, bei komplexen Anwendungen nie in den Griff bekommen. Die Prognose dies bezüglich ist schlecht, kaum Fortschritte.

Jedenfalls bringt es mehr Profit auf Marketing und eine veränderte Oberfläche zu setzen.

Wenn ein MS Word Dokument plötzlich 1277 Seiten anzeigt, dann ist es mit aller höchster Wahrscheinlichkeit korrupt, also stark angeschlagen. Dazu reicht im dümmsten Fall ein einziger Absturz von Word oder dem Wölkchenprogramm.

Das Flicken von defekten Dateien, welche auf einem komplizierten und properitärem Format beruhen, ist schwierig und hoch problematisch.

Hier hilft dann nur, von der letzten Datensicherung, welche noch ok war, zurückspeichern.

cheers

Sorry, meinte WORD XP! (OT)
Gruß, Andreas

Hi Kw,

Du schriebst:

Das Problem ist imho, daß Onkel Bill seine Programme mit
zuviel Firlefanz belastet. Deshalb words dann auch so
kompliziert …

Dazu ich: Ich finde Uööhd nicht besonders kompliziert, auch wenn das ein oder andere vielleicht besser strukturiert werden könnte. Das Prob ist, daß es nicht läuft!

Nebenbei: Warum stellst Du Deinen Softwarevorschlag nur auf eMail-Anfrage vor?

Egal, meine aMail ging bereits los. Ich bin gespannt!

Grüße
R o b.

Résumé
Leidensgenossen:

Mittlerweile habe ich schon mal folgendes in Erfahrung bringen können:

Quark X-Press
Das Ding ist wohl das am meisten verbreitete DTP-Prog, funktioniert zwar stabil, hat aber auch abgesehen vom hohen Preis (über DM 3.400,-) reichlich Nachteile: Quark kennt keine Fußnoten (geht nur über teure Plug-Ins)! Der Blocksatz ist nicht konfigurierbar, Marginalien sind nicht möglich, Typographie ist nur durchschnittlich und: Quark benutzt intern immer amerikanische Maße (Inches), daraus ergeben sich Rundungsfehler die z. B. dazu führen, daß ein linksbündiger Rand nicht auf 0,0000mm positioniert werden muß, sondern auf 0,0001mm und solche Schärze.
Kurz: Kein echter Word-Ersatz.

Adobe-Produkte (In-Design, Frame- und Page-maker)
Diese Programme können jeweils nur Teilfunktionen von Word, die oben unter Quark genannten Mängel sind auch nicht alle in einer Anwendug zu umgehen.

Fazit
Ein funktionierendes Allround-Prog gibt es nicht (!*§@$%"&!-Software). Angesichts des Preis-Leistungs-Vergleichs muß ich zähneknirschend eingestehen, daß das von Winzigweich hingerotzte Word die…beste (*Aua!*) Alternative ist (Fuck-shit-Dreck-WaaaaaaaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAH!!!)

„Hier sind DM 5.000,-! Wer gibt mir dafür ein vollständiges, professionelles und FUNKTIONIERENDES DTP-Prog???“

(*heul-schluchz*)

R o b.

Hallo, Rossy.

Das Problem ist imho, daß Onkel Bill seine Programme mit
zuviel Firlefanz belastet. Deshalb words dann auch so
kompliziert …

Dazu ich: Ich finde Uööhd nicht besonders kompliziert, auch
wenn das ein oder andere vielleicht besser strukturiert werden
könnte. Das Prob ist, daß es nicht läuft!

Es läuft (bei mir) schon, aber es ist kompliziert. Warum muß Word rechnen, zeichnen und grafische Texte erzeugen können? Zum Rechnen gibt es Software, zum Zeichnen und Grafikulieren auch. Darstellen müßte es halt …

Nebenbei: Warum stellst Du Deinen Softwarevorschlag nur auf
eMail-Anfrage vor?

Weil w-w-w kein Verkaufsforum ist und ich hier nicht werben soll/will/darf.

Egal, meine aMail ging bereits los. Ich bin gespannt!

Hast Du mich im Kurzurlaub erwischt; bin erst heute wieder zurückgekommen. Deine Antwort folgt aber trotzdem mit Warpgeschwindigkeit …

Gruß kw