WORD-Inhaltsverzeichnis: Text vor Ordnungszahl!

Hallo,

ich hab ein Problem bei meiner 130-seitigen Magisterarbeit. Habe einautomatisches Inhaltsverzeichnis erstellt (aufgrund von ordentlichenFormatvorlagen), sieht auch gut aus, aber bei III. erscheint zuerstder Text mit angegebener Seitenzahl und dann als nächster Punkt diezugehörige Ordnungszahl, nämlich die III., und nochmal die Seitenzahl. Diese Überschrift unterscheidet sich aber in den Formatvorlagen durch nichts von den anderen (also I und II, die auchalle Überschriften der Ebene 1 sind).

Die Überschriften der Ebene 2, die mit 1,2,3,4 usw nummeriert sind,werden ganz vernünftig angezeigt, nur diese eine spinnt. Was tun? Binschon ganz genervt davon.
LG, Chorangi

Welche Version benutzt du? (owT)
.

hallo

ohne genauere analyse des dokuments ist schwer was zu sagen - zu viele möglichkeiten gibt es im word, sich das format des dokuments zu zerwürfeln.

probier mal die dokumentstruktur-ansicht aus (ansicht->dokumentstruktur). schau dann links im baum, ob dort die überschriften gut aussehen. wenn nicht, dann auf die fehlerhafte überschrift klicken und im text schauen, was da los ist. im zweifelsfall mal alle verdächtigen absätze auf das standardformat bringen und neu formatieren.

oft tritt so ein fehler auch im zusammenhang mit der querverweisfunktion von word auf. zumindest bis zur version 2003 war die ziemlich schwachsinnig implementiert. 2007 kenne ich nicht, kann also nicht sagen, ob es dort schon besser geworden ist. ob’s daran liegt, erkennst du, wenn du nach einem querverweis (siehe kapitel …) plötzlich seltsamen text stehen hast.

falls du keinen fehler finden kannst, müsstest du das dokument mal zur verfügung stellen. ob das bei der magisterarbeit geht, musst du entscheiden - ist immerhin ne vertrauensfrage.

lg
erwin

2003

Hallo ,
hab in der Dokumentstrukturansicht nachgeschaut, da ist der Fehler auch schon zu sehen.

Hier nochmal meine ganze Gliederung zum Verständnis:
I Überschrift 1
1 Überschrift 2
2 Überschrift 2
3 Überschrift 2
4 Überschrift 2
II Überschrift 1
5 Überschrift 2
6 Überschrift 2
7 Überschrift 2
III Überschrift 1
8 Überschrift 2
9 Überschrift 2

In der Dokumentstrukturansicht wird alles korrekt angezeigt bis auf III, da zeigt er
III Überschrift 1
III
also die III nochmal ohne Überschrifttext in der Zeile darunter.
Versteh ich nicht! Das ist wie im Inhaltsverzeichnis, nur dass er da erst den Text der Überschrift (ohne Nummer) zeigt und in der Zeile darunter die III.

Hab auch alle Überschriften nochmal auf Standard gesetzt und neue Formatvorlagen erstellt, neue Nummerierung - gleiches Problem!

Der einzige Unterschied, der mir bei näherer Betrachtung von Überschrift I, II, III aufgefallen ist: obwohl die alle drei die gleiche Formatvorlage haben (näml. „Überschrift 1“), ist bei I und II, wenn ich den Cursor da reinsetze, in der Formatsymbolleiste die Schaltfläche „Nummerierung“ aktiv und bei III nicht. Bin sicher, dass da der Fehler liegt, weiss aber nicht warum das so ist und wie ich das ändern soll.

Bitte helft mir! Hoffentlich weiss jemand damit was anzufangen!
Vielen Dank schonmal.
Chorangi

hallo

klingt für mich nach einem klassischen fall:

• cursor an beginn einer überschrift stellen
  • einen umbruch (egal ob seite oder abschnitt) einfügen

das problem dabei: der umbruch bekommt das selbe absatzformat - also eine überschrift. nur dass man den umbruch nur „indirekt“ sieht - v.a. wenn man in der seitenlayout-ansicht arbeitet.

in deinem fall scheint der umbruch nach der eigentlichen überschrift zu kommen - was aber am problem an sich nichts ändert.

gehe mal in die normalansicht und blende alle sonderzeichen ein (das pi-symbol in der toolbar). absatzumbrüche scheinen nun als pi-zeichen auf, leerzeichen als kleine punkte, sitenumbrüche als gepunktete linie, abschnittsumbrüche als doppellinie (unter anderem).

in dieser ansicht solltest du schnell den übeltäter erkennen - als welches formatierungszeichen da das falsche format trägt. zusätzlich kannst du noch über extras->optionen->ansicht->breite der formatvorlagenanzeige diese auf z.b. zwei cm stellen. nun siehst du neben deinem text, wie dieser formatiert ist. ist manchmal sehr hilfreich. zum ausschalten einfach die breite wieder auf 0 stellen.

wenn alle stricke reissen - kannst du das dokument irgendie hochladen oder per mail schicken? da geht die diagnose leichter.

lg
erwin