Word: nicht zusammenhängende Textstellen markieren

Hallo,

gibt es in Word eine Möglichkeit, mehrere Textpassagen gleichzeitig zu markieren (und dann zu bearbeiten), wenn diese nicht direkt aneinander anschließen?

Beispiel: Ich arbeite an einem Theater-Skript, einem Stück für drei Personen. Jetzt möchte ich wissen, wieviele Wörter Person A zu sagen hat. Muss ich dann jedes einzelne Dialogfitzel markieren, einen Wordcount durchführen und das nachher alles addieren? Das erscheint mir sehr umständlich… hat jemand eine bessere Lösung?

Vielen Dank!
Nicola

PS: Ich bin leider an Word gebunden (Arbeit). Benutze Word X for Mac, das dürfte aber der PC-Version ziemlich ähnlich sein.

Hallo,

ich kenne nur die PC-Version, aber da gibt es bei mir die Möglichkeit, durch Gedrückthalten der Strg-Taste nicht-zusammenhängende Textteile zu markieren.

Sollte das Wörterzählen für den markierten Bereich dann nicht möglich sein, kann man aber auf jeden Fall den markierten Text kopieren, in ein leeres Dokument einfügen und dann dort zählen lassen.

Viel Erfolg,
Steph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank! Hat funktioniert, sogar ohne den Trick mit dem Einfügen in ein neues Dokument. (Beim Mac ist’s die Apple-Taste, die man gedrückt halten muss, habe ich festgestellt).

Frage

ich kenne nur die PC-Version, aber da gibt es bei mir die
Möglichkeit, durch Gedrückthalten der Strg-Taste
nicht-zusammenhängende Textteile zu markieren.

hallo!
ich arbeite recht oft damit, nicht-zusammenhängendes zu markieren, aber manchmal „vertut“ man sich dabei ja auch und erwischt etwas, das gar nicht markiert werden soll.

meine frage:
gibt es eine möglichkeit, „falsch markiertes“ wieder zu „entmarkieren“ (ähm, keine ahnung ob man das so nennen kann) und dabei alle anderen markierten stellen beizubehalten`?

lg
daria

Hallo Daria,

ich glaube es geht nicht… mir gelingt es manchmal mit ein bisschen „hin- und hermarkieren“, aber auch nicht immer…

Eine „offizielle“ Lösung kenne ich leider nicht.

LG, Steph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine frage:
gibt es eine möglichkeit, „falsch markiertes“ wieder zu
„entmarkieren“ (ähm, keine ahnung ob man das so nennen kann)
und dabei alle anderen markierten stellen beizubehalten`?

Also bei mir (Word 2002) reicht ein kurzer Mausklick, bei weiterhin gedrückter STRG-Taste, auf einen bereits markierten Bereich und die Markierung wird aufgehoben.

Sönke

Also bei mir (Word 2002) reicht ein kurzer Mausklick, bei
weiterhin gedrückter STRG-Taste, auf einen bereits markierten
Bereich und die Markierung wird aufgehoben.

Vielen Dank für den Tipp, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass das so funktioniert :smile:
Hab es gleich ausprobiert, damit wird dann also der gesamte angeklickte markierte Bereich „entmarkiert“ - gibt’s vielleicht auch einen Trick, um nur gewisse Zeichen eines markierten Bereichs wieder zu „entmarkieren“ (statt des gesamten Bereichs)?