Hallo an alle Excel-Spezialisten!
Ich habe eine Tabelle erstellt in der ich Auswahllisten über die Gültikeitsfunktion eingefügt habe. Das klappt auch alles perfekt, aber:
Wenn ich in eine Zelle klicke und die Liste angezeigt wird, werden nur 8 Einträge angezeigt. Um die weiteren Einträge anzuzeigen, muss man leider rauf- und runterscrollen.
Gibt es eine Möglichkeit, mehr als nur die 8 Elemente in der Liste anzuzeigen?
Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende,
Steph
Wenn ich in eine Zelle klicke und die Liste angezeigt wird,
werden nur 8 Einträge angezeigt. Um die weiteren Einträge
anzuzeigen, muss man leider rauf- und runterscrollen.
Gibt es eine Möglichkeit, mehr als nur die 8 Elemente in der
Liste anzuzeigen?
Hi Steph,
ungetestet, vielleicht geht dieser Vorschlag aus dem Inet:
Bestenfalls könntest du in der Windows-Systemsteuerung bei der Option
Anzeige/Darstellung eine Element finden, dass die Schriftgröße und/oder
Größe der Dropdownliste bestimmt, aber diese Einstellungsänderung -
falls es überhaupt eine gibt - hätte dann eben auch Auswirkung auf
andere Windows-Programme!
Wenn nicht , wie ich vermute, musst du halt ein Kombinationsfeld o.ä. aus der Steuerelemttoolbox nehmen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das ganze Windows sollte nun nicht wirklich davon betroffen sein…
Wenn man die Schriftgröße im betreffenden Feld ändert geht es auch nicht.
Mit den Steuerelementen kenne ich mich leider gar nicht aus, ich werde nochmal ein bisschen tüfteln… sonst muss ich’s wohl in Kauf nehmen dass nicht alles auf einmal angezeigt wird.
Trotzdem danke und noch einen schönen Sonntag,
Steph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit den Steuerelementen kenne ich mich leider gar nicht aus,
ich werde nochmal ein bisschen tüfteln… sonst muss ich’s
wohl in Kauf nehmen dass nicht alles auf einmal angezeigt
wird.
Hi Steph,
Ansicht—Symbolleistn–SteuerelementToolbox
Dann mit der Maus ohne was zu tun über die Symbole gleiten, nach paar Sekunden wird angezeigt was was ist.
Klick auf Kombinationsfeld, dann gehe in eine Zelle, halte Alt gdrückt und ziehe mit der Maus das Feld auf, durch die Alt-taste passt es sich exakt der Zelle an.
Dann klicke in der Steuerelement-Toolbox auf Eigenschaften.
ListFillRows ist deineListe, ListRows die Anzagl die angezeigt wird, LinkedCell ist die Zelle die die Zelle diedie Auswahl anzeigt.
Es sind „sprechende“ namen links in der Liste der Eigenschaften, wenn was unklar ist, auf den namen gehen und F1 drücken, meist kommt dann Hilfe zu dem punkt.
Wenn alles eingestellt ist, links oben auf Entwurfsmodus beenden klicken und ggfs das fensterchen schliessen.
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Hallo Reinhard,
danke für die gute Erklärung!
Das hab ich soweit hinbekommen, allerdings gefällt mir nun die Optik nicht mehr… Frauen halt 
Muss ich mich wohl doch mit dem Scrollen abfinden.
Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Sonntagabend,
Steph
Hi Steph,
was um Alles in der Welt stört dich an der Optik hierdran?
http://www.badongo.com/file.php?file=Gülztigkeit+vs+…
Gruß
Reinhard
Ich sag ja, Frauen 
Außerdem bin ich nicht soo ein Excel-Profi dass ich das alles ‚mal eben so‘ ändern kann… bin froh dass mein Versuch auf Anhieb geklappt hat eben.
Mich stört daran, dass der Pfeil immer zu sehen ist… bei den Gültigkeitslisten ist er nur sichtbar wenn man die Zelle anklickt. Da ich die Liste als Eingabehilfe für eine Tabelle mit ziemlich vielen Zeilen nutzen möchte, hätte ich den halben Bildschirm voller grauer Felder mit kleinen Pfeilen…
Und meine Zeilen sind relativ hoch, ich habe den Text vertikal zentriert so dass er schön in der Zeilenmitte steht… bei meinem Versuch mit dem Feld aus der Toolbox stand der Text oben ausgerichtet. Lässt sich sicherlich ändern, wenn man sich ein wenig besser damit auskennt.
Soo dramatisch ist es mit dem Scrollen in der Liste nun auch nicht, es hätte mich nur interessiert ob man die Anzahl der angezeigten Elemente mit einfachen Mitteln ändern kann.
Nix für ungut,
Steph
Hi Steph,
was um Alles in der Welt stört dich an der Optik hierdran?
http://www.badongo.com/file.php?file=Gülztigkeit+vs+…
Gruß
Reinhard
Ich sag ja, Frauen 
Hi, ich sag auch ja zu Frauen 
haste meine Datei nicht runtergeladen? Welche optischen Störungen siehst du da?
Gruß
Reinhard
Doch, die hab ich runtergeladen… und mich stört das gleiche wie auch an meinem Versuch… ich weiß nicht wie ich’s sonst noch beschreiben soll (siehe Beitrag von gestern Abend).
Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters! Und optisch und formatierungstechnisch gefällt mir die Lösung über das Dropdown-Feld der Gültigkeitsfunktion nun mal besser.
Funktionieren tut ja auch alles, es ging ja nun nur noch um das i-Tüpfelchen.
Nochmal danke für deine Hilfe und noch einen schönen Abend,
Steph