Word - Schatten unter den Buchstaben

Weiß jemand einen Weg, wie man bei Word die Schatten unter den Buchstaben abstellen kann?
Sie sind auf meinem Flachbildschirm recht lästig und machen die schrift unschärfer.
Ich meine nicht die in den Schriftoptionen unter Format>Zeichen>schattiert einstellbaren Schatten, sondern die, die bei ‚normaler Schrift‘ grau unter dem Schwarz des Buchstabens auftreten (man muss etwas näher an den Monitor herangehen).
Herzlichen Dank, F. Vierzig

Hallo F. Vierzig,

mir ist so etwas noch gar nicht aufgefallen - keine Ahnung, wie das gehen könnte.

Schöne Grüße
Robert

leider ist mir nicht so richtig klar wovon Du redest. Solche ´Schatten´ habe ich bisher nicht festgestellt.

Gruß
Helmut

Hallo, danke für die Antwort.
Dann gibts zwei Möglichkeiten:

1. du erkennst sie, wenn du näher an den Monitor herangehst,
    oder
  2. mein Monitor ist so schlecht, dass er diese Schatten produziert (?).
    Gruß FV

Hallo F. Vierzig,

ich kann Dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, was Du meinst.
Wenn Du aber Schwierigkeiten mit dem Lesen hast, so kann evtl. blauer Hintergrund und weißer Text weiter helfen.
Die Einstellung ist in WORD 2003 unter EXTRAS - OPTIONEN - Reiter ALLGEMEIN zu finden.

LG Wolfgang

Kenne das Problem gar nicht, sorry!

ich kann mir eher vorstellen daß die Grafikkarte Deines Rechners womöglich defekt ist und deshalb die Qualität des Bildes schlecht. Es kann auch sein daß Du ganz einfach den falschen Treiber für die Grafikkarte eingerichtet hast.
Um das zu klären ist natürlich ein anderer Helfer notwendig.

Gruß
Helmut

Dass das stört kann ich gut verstehen. Bei mir gibt es diese Schatten aber nicht, und wenn sie nicht zum Schriftbild gehören, Ist Word auch nicht dafür verantwortlich. Das geht eher auf das Konto der Grafikkarte oder des Bildschirms oder des Zusammenspiels zwischen beiden oder der Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Krems, http://www.olev.de/, Computer-Tipps: http://www.verwaltungsmanagement.info/it/computertip…

Herzlichen Dank für deine Antwort, die auch schon jemand anderer gegeben hat; und vermutlich habt ihr beide recht. Aber wie kriege ich das nun raus, woran genau es liegt?
Grüße, FV.

Danke für deine Antwort; ein anderer sagt dasselbe. Wie finde ich denn den richtigen Treiber und wo - und was dann? Kopiere ich den einfach? der muss doch irgendwie installiert werden?
Gruß, FV

Hallo,
ich denke, es handelt sich hierbei um eine Bildschirmeinstellung, keine Word-Einstellung

Test 1: liegt’s am Computer? Anderen Bildschirm anschließen (ausleihen vom Nachbarn/Freund) und sehen, ob es dort auch ist: dann liegt’s am Computer.
Test 2: Bildschirm an anderen Computer anschließen …

Wenn auch das nichts bringt, muss es sich jemand angucken, der Ahnung hat.

MfG Krems

Herzlichen Dank für deine Antwort, die auch schon jemand
anderer gegeben hat; und vermutlich habt ihr beide recht. Aber
wie kriege ich das nun raus, woran genau es liegt?
Grüße, FV.

Wie schon gesagt, dazu brauchst Du einen anderen Helfer. Meine Kenntnisse reichen nicht aus um auch in solchem Fall Rede und Antwort zu stehen.

Gruß Helmut

Danke für deine Antwort; ein anderer sagt dasselbe. Wie finde
ich denn den richtigen Treiber und wo - und was dann? Kopiere
ich den einfach? der muss doch irgendwie installiert werden?
Gruß, FV

Herzlichen Dank, die Schatten sind weg, aber nun kann man die Hyperlinks schlecht lesen. Irgendwas klappt immer nicht :wink:.
Grüße, FV

Danke, das scheint sich nun herauszukristalliesieren.
Gruß, FV

Hallo,
ich denke, es handelt sich hierbei um eine
Bildschirmeinstellung, keine Word-Einstellung

Danke. das werd ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren.
Gruß, FV

Das ist wahrscheinlich ein Problem mit der Anzeige von Zeichen auf dem Bildschirm und kein Problem von Word.

Wo kann man nachschauen?

Ich habe noch Windows-XP, ob es z.B. bei Windows 7 genau so ist wie ich es beschreibe, weiß ich nicht.

Systemsteuerung-Anzeige (am einfachsten auf den Desktop mit der rechten Maustaste klicken und „Eigenschaften“ auswählen, Registerkarte „Einstellungen“. Die Auflösung sollte so eingestellt werden wie empfohlen, bei einem 17’’-Monitor sind das meist 1024 x 768 Pixel. Des weiteren Schaltfläche „Erweitert“, Registerkarte „Monitor“, die Bildwiederholfrequenz sollte bei Flachbildschirmen grundsätzlich auf 60 Herz eingestellt werden, falls in der Bedienungsanleitung vom Flachbildschirm nichts anderes steht.

Ich habe noch Word 2000, ob bei Word 2010 irgend eine Einstellung möglich ist, weiß ich nicht.

Mit Gruß

Hartmut

Das kannst Du aber über FORMAT - FORMATVORLAGE ÄNDERN leicht abändern.
WORD zeigt die Hyperlinks so an, wie es in der Formatvorlage Hyperlinks definiert ist. Wenn Du Blau als Hintergrund gewählt hast, so kannst Du für die Hyperlinks z.B. ein helles Grün oder orange angeben.
Kommt beides in Verbindung mit FETT gut rüber!

LG Wolfgang

Lieber Hartmut,

herzlichen Dank, habe ich probiert, ändert aber leider nix. wahrscheinlich liegts doch am Treiber.
Gruß, FV

Lieber Hartmut,
danke für deine Antwort. Die Pixel hatte ich schon so stehen. Bei der Hertz-Zahl habe ich immer die höchste (75) eingegeben, weil ich mal gelesen habe, dass man das solle.
Gibt es einen Grund für die 60 - oder ist höher besser? Kann da was kaputtgehen bzw. mit der Zeit den Monitor über-/unterfordern?
Gruß FV