Liebe/-r Experte/-in,
wenn ich an einem Word-Dokument (Word 12.2.6 für Mac) arbeite, erscheint fast der gesamte Text mit nervigen roten Zickzack-Linien unterstrichen. Ich kann aber nirgendwo eine Funktion entdecken, mit der ich das abstellen kann - Wer kann mir helfen?
Vielen Dank & Beste Grüße
Jan Rieckhoff
das hat mit der rechtschreiprüfung zu tun
rot unterkringel = falsch geschrieben
abhilfe
rechtschreibprüfung ausschalten
oder
wahrscheinlich ist englisch eingestellt, dann musst du das ändern
gruesse
Lieber Herr Juhl,
letzteres war es, die Englisch-Referenz, tz-tz. Hatte allerdings Schwierigkeiten, die Einstellungsmöglichkeit zu finden, gelang mir nur zufällig. (Ich arbeite sonst nur mit Photoshop…)
Haben Sie aber vielen Dank für Ihre schnelle und effektive Antwort!
Beste Grüße
Jan Rieckhoff
hallo
ich habe zwar keinen mac und kenne daher das word für mac nicht. ich vermute aber, dass es dem word für pc sehr ähnlich ist.
rote wellenlinie bedeutet, dass die automatische rechtschreibprüfung aktiviert ist. jedes aus sicht von word falsch geschriebene wort wird rot unterwellt.
keine ahnung, wie die menüstruktur beim mac aussieht. vermutlich extras->optionen->rechtschreibung->rechtschreibung während eingabe prüfen. diese option ausschalten.
allerdings hast du vermutlich auch noch die sprache des dokuments falsch definiert, sonst wären nicht alle worte unterstrichen sondern nur die falsch geschriebenen. schau mal, was unter extras->sprache festlegen eingestellt ist.
vielleicht hilft das ja was.
lg
erwin
Hallo Jan
Vermutlich ist die AutoKorrektur eingeschaltet. Die solltest Du mal ausschalten. Vermutlich ist auch nicht die korrekte Sprache eingestellt, wenn fast alle Wörter unterstrichen sind. Wenn Du auf Deutsch als Korrektursprache umstellst, ist das Gröbste schon mal erledigt. Wo man das bei der Mac-Version ausschaltet, ist mir nicht bekannt.
Suche doch mal mittels Word-Hilfe mit dem Stichwort „Autokorrektur“.
Liebe Grüsse, Henri.
Genau das war’s: unter ‚Extras‘ war die Sprache Englisch eingestellt - vielen DanK!
Beste Grüße
Jan Rieckhoff
Genau das war’s: unter ‚Extras‘ war die Sprache Englisch eingestellt - vielen DanK!
Beste Grüße
Jan Rieckhoff
Hallo Jan, ich selbst arbeite mit Word unter Windows; da ich aber hoffe, dass die Entwickler einheitlich gearbeitet haben, denke ich die rote Wellenlinie markiert die Wörter, die Word nicht im Wörterbuch finden kann. Unter EXTRAS - SPRACHE kann man (in der Windows-Version) einstellen, welche Sprache im Dokument verwendet wird. Entspricht die angegebene Sprache nicht der eingestellten, findet Word die Wörter natürlich nicht im Wörterbuch und unterkringelt sie als falsch geschrieben. (Das macht im Übrigen auch der Editor mit meiner Antwort - sie wird von ihm anscheinend in Englisch erwartet.) Unter EXTRAS - OPTIONEN - RECHTSCHREIBUNG UND GRAMMATIK kann man die Option „Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen“ abwählen oder das passende Wörterbuch von der Installations-CD nachinstallieren, um die passende Sprache auswählen zu können. Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Hartmut
Lieber Hartmut Schneckenburger,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage habe ich allerdings vor so langer Zeit gestellt, dass es fast schon nicht mehr wahr ist. Inzwischen habe ich auch die Lösung gefuden: Ich hatte die Spracheinstellung noch auf Englisch (weiß aber nicht, warum). Danke also nochmals und alles Gute!
Jan Rieckhoff