Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Angenommen ich schreibe einen Text in dem Dinge vorkommen die ein Teil der Empfänger nicht lesen soll. Kann ich diese beim Schreiben bereits irgendwie „kennzeichnen“, so dass Word die später automatisch wieder rausschmeissen kann.
Zur Klärung nochmal so wie ich es im Moment mache: Ich schreibe meinen Text und markiere die Punkte die ein Teil nicht lesen soll in einer anderen Farbe, dann speichere ich diesen Text, anschliessend gehe ich den Text nochmal durch, lösche alles anders Farbige und speichere den „neuen“ Text nocheinmal unter einem anderen Namen. Dies Löschen hätte ich gerne irgendwie automatisiert.
verwende die Kommentarfunktion. Dann hast Du die Möglichkeit jederzeit auch eine Version ohne Kommentare zu erstellen.
Willst Du sicher gehen, dass nichts mehr an Dingen ggf. verborgen noch im Dokument steckt, verwende das RHD-Tool von MS, was Du bei MS kostenlos als Download ziehen kannst.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erzeuge über Format/formatvorlage eine neue Formatvorlage und gib Ihr einen Namen, z.B. „Brutalgeheim“. Wenn Du im selben Dialog als Typ „Zeichen“ statt „Absatz“ angibst, kannst Du später auch mitten in einem Absatz geheimes schreiben.
Weise den „geheimen“ Passagen diese Formatvorlage zu.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten: Wenn Du die Datei als .doc weitergeben willst, kannst Du mit Ersetzen/Sonstiges nach der Formatvorlage suchen und als ersetzen Text nix eingeben - schwupp ist das Zeug weg. Verteilst Du ein .pdf oder ähnliches, kannst Du unter Format/Formatvorlage/bearbeiten/Zeichen bei „verborgen“ ein Häkchen setzen. Dann wird der Text nur in Word angezeigt, wenn Du die Ansicht auf Verborgenen Text umschaltest.
Gruß, Dennis
um wieviel Text geht es denn? Sind das nur einzelne Begriffe oder ganze Absätze? Das müsste nämlich relativ einfach über die „Wenn-Dann“ Funktion des Serienbriefes funktionieren.
Grüße
Gabi