seit einigen Tagen werden alle meine Text-Dokumente, ob ich sie neu anlege oder als ältere, gespeicherte Dokumente bearbeite, ohne mein Wollen oder Zutun automatisch Word Pad. Was muss ich tun, um wieder wie gewohnt in Word arbeiten und speichern zu können?
da ist wohl die Zuordnung in Windows verlorengegangen, so etwas passiert manchmal.
Abhilfe:
Öffne den Windows Explorer und suche eine Word-Datei (also eine mit der Dateiendung *.doc). Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wähle den untersten Eintrag „Eigenschaften“. Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Registerkarten. Auf der Registerkarte „Allgemein“ findest Du die Einträge „Dateityp“ und „Öffnen mit“. Hier musst Du auf „Ändern“ klicken und als Programm zum Öffnen Microsoft Office Word auswählen.
Danach sollten Text-Dokumente wieder wie gewohnt in Word geöffnet werden.
Wenn es nicht klappt, melde Dich nochmal.
Viel Erfolg + viele Grüße
Hi,
das ist relativ einfach. Du klickst mit der RECHTEN Maustaste auf eines der gespeicherten Dokumente. Dann kommt eine Auswahl, die auch „Öffnen mit“ enthält. Das bitte auswählen. Dann ist es von Windows zu Windows etwas unterschiedlich, aber eigentlich selbsterklärend: Wenn Word in der Liste ist, wählst du Word aus und hakst den Satz „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ an.
Wenn Word nicht in der Liste erscheint, musst du über den Button „Durchsuchen“ erst Word in dem Installationsverzeichnis suchen und die Word.exe (oder ähnlich) auswählen. Der Rest bleibt. Danach sollte das wieder automatisch gehen.
Gruß
Prof9
ich nehme an du meinst, dass die Dokumente mit WordPad geöffnet werden. In diesem Fall klickst du bitte mit der rechten Maustaste auf eines deiner Dokumente, wählst „öffnen mit“ und dort „Standardprogramm“. Dort kannst du dann auswöhlen, mit welchem Prog Dokumente dieser Art künftig geöffnet werden sollen.
So geht es zumindest in Windows Vista. Bei anderen Versionen könnte das Vorgehen etwas abweichen. Standardprogramme sind ansonsten auch in der Systemsteuerung festlegbar.
Da hast Du wohl ein Dokument mal mit NotePad geöffnet und dabei den Haken gesetzt bei „Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen“. Dabei sind nun alle Files mit der Endung „Doc“ auf NotePad „geimpft“ worden.
Abhilfe: suche im Explorer ein WordFile mit der entsprechenden Endung DOC, klicke dieses File mit der rechten Maustaste an, wähle „öffnen mit …“, „Programm auswählen“ (Word) und setzte den Haken wieder bei „Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen“.
Danach werden wieder alle Worddokumente mit Word geöffnet. Viel Erfolg.
Gruss: fredi
das ist ja ein seltsamer Fall. Mir würde da höchsten einfallen, zu überprüfen, ob die Word-Lizenz abgelaufen ist und deswegen die Dokumente automatisch als Word Pad geöffnet werden.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch bei der Textverarbeitung so eine Art Favoriteneinstellung gibt wie zum Beispiel bei MP3-Playern, wo man, sofern mehrere Programme mit der gleichen Funktion vorhanden sind, auswählen kann, mit welchem man standardmäßig die Dateien öffnen möchte, allerdings wäre mir so eine Funktion dann bei der Textverarbeitung noch nie begegnet. Aber denkbar wäre sowas.
Jetzt alles okay, vielen Dank für schnelle Hilfe sagt Richie:
Hallo Richie,
da ist wohl die Zuordnung in Windows verlorengegangen, so
etwas passiert manchmal.
Abhilfe:
Öffne den Windows Explorer und suche eine Word-Datei (also
eine mit der Dateiendung *.doc). Klicke mit der rechten
Maustaste auf diese Datei und wähle den untersten Eintrag
„Eigenschaften“. Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren
Registerkarten. Auf der Registerkarte „Allgemein“ findest Du
die Einträge „Dateityp“ und „Öffnen mit“. Hier musst Du auf
„Ändern“ klicken und als Programm zum Öffnen Microsoft
Office Word auswählen.
Danach sollten Text-Dokumente wieder wie gewohnt in Word
geöffnet werden.
Wenn es nicht klappt, melde Dich nochmal.
Viel Erfolg + viele Grüße