Worddokument mit Formatierung kopieren

Hallo.

Seit langem habe ich immer das gleich Problem.
Ich habe ein Word Dokument von einer Seite, das in ein anderes kopiert werden muss. Beide unterscheiden sich in dem Seitenlayout. Aus diesem Grund habe ich mit Umbrüchen gearbeitet.
Wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass die genaue Formatierung (z.B. Schriftart) übernommen wird? Egal wie ich es einfüge, die Formatierung des zu kopierenden Dokuments wird immer verändert :frowning:

Hoffe ihr könnt helfen!

Danke!

Die Dokumente unterscheiden sich sicher nicht nur im Seitenlayout sondern auch in den Formatvorlagen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Formatvorlage Standard.
In der Regel bauen alle Formatierungen auf dem Format Standard auf.
Wenn das Format „Standard“ in Deinem Ausgangsdokument bsw. die Schriftart „Times New Roman“ und die Schriftgröße „12“ verwendet, in Deinem Zieldokument aber die Standard-Schriftart Arial und evt. auch eine andere Schriftgröße verwendet wird, werden alle im Format Standard geschriebenen und nicht manuell umformatierten Zeichen dem Zielformat angepasst. Zuvor gesetzte manuelle Umbrüche können so auch zu Umbrüchen an der falschen Stelle führen.

Wichtig beim Kopieren von Dokumenten ist erstens die Word-Vorlage selbst und dann die darin verwendeten Formatvorlagen. Es kann durchaus Sinn machen, dass beides nicht identisch ist - aber man muss damit umgehen können.

Grüße
MW

Hallo MW,

danke für die ausführliche Antwort. Du hast vollkommen Recht und das scheint der Grund zu sein.
Gibt es nun auch Abhilfe? Ich kann ja schlecht die Standard Formatvorlage des Zieldokuments einfach abändern.

Danke, Grüße

hallo

meines wissens nach gibt es keine möglichkeit, beim einfügen von text in ein bestehendes word-dokument zu garantieren, dass die formatierung des einzufügenden textes voll erhalten bleibt. es hängt da oft vom glück ab, dass beide dokumente die selben formatvorlagen verwenden und beide dokumente die selben seiteneinstellungen hatten. ist ein prinzpielles problem von word. word will eher bei der einheitlichen formatierung eines dokuments helfen (wobei kritiker das vermutlich zu recht etwas anders sehen :smile:.

für layout-treue wurde das pdf erfunden (portable document format). hier kannst du ohne weiteres seiten eines dokuments in ein anderes dokument einfügen, ohne mit verwürfelung des formats rechnen zu müssen. dafür hat pdf prinzipbedingt ebenfalls probleme - das nachbearbeiten eines pdf-dokuments ist ziemlich mühsam.

was kannst du also tun? nicht viel - leider. du kannst dich mit dem problem abfinden und viel arbeit in die nachformatierung stecken. oder du kannst beide dokumente in pdf konvertieren (z.b. mit pdfcreator) und dann die pdf-dokumente zusammenschneiden (z.b. mit pdfsam), dabei aber auf nachträgliche bearbeitung verzichten.

schlimmstenfalls - wenn alle stricke reissen: die eine word-seite in eine grafik umwandeln und dann als grafik ins word-dokument einbinden. da musst du erst recht auf seitenränder massiv aufpassen und die qualität der einen seite wird auch nicht berauschend sein, aber eine notlösung wäre es. allerdings kannst du dann eben keinen text aus dieser einen seite mehr rauskopieren oder korrekturen vornehmen - dazu bräuchtest du das originaldokument.

lg
erwin

Ich hab den Post nur überflogen, weil ich gleich weg muß. Aber es geht:

vor dem Kopieren weist Du der Seite neue Formatvorlagen zu (meist reicht eine für den Fließtext) und kopierst dann erst. Wenn im Zieldokument die neue Formatvorlage nicht existiert, bleibt die Originalformatierung problemlos erhalten.

Details können wir gerne später diskutieren.

Gruß

M.

Gerne. Ich bekomme es nämlich nicht hin :frowning:

Die Formatierung geht nach wie vor flöten.

Gruß

Hi,

das Problem scheint mir folgendes zu sein: Formatvorlagen. Word erkennt sie an dem Namen, den Du auch siehst, und weist dem Text, dem sie zugewiesen wurden, Formatierungen zu, die in den Tiefen -j-e-d-e-s- -e-i-n-z-e-l-n-e-n- Dokuments abgespeichert sind.

Laß mich ein Beispiel konstruieren, wie Du wohl einen Text kopierst:
— der Text kommt aus Dokument A und hat die Formatvorlage T. In Dokument A hat er dann Schrift Roman, Größe 12.
— der Text wird in die Zwischenablage kopiert und wird in Dokument B eingefügt.
— in Dokument B hat der Text (weil Du ja nur kopiert, nicht umformatiert hast) noch immer die Formatvorlage T. Allerdings: B ist nicht A und deshalb ist in den Tiefen von B etwas anderes für die Formatvorlage T abgespeichert: nämlich Schrift Comic, Größe 10.
— Word verhält sich nur logisch, wenn es den eingefügten Text in Comic 10 anzeigt.

• Formatvorlagen gibt’s in jedem Dokument (bei Word97 sind in jedem Dokument 75 Formatvorlagen vorhanden, die man nicht einmal löschen kann).
  • Word weist jedem Text die Formatierungen zu, die in den Tiefen des Dokuments unter dem Namen der Formatvorlage abgespeichert sind
  • am konstruierten Beispiel siehst Du, warum sich die Formatierung im Zieldokument ändert
  • deshalb mußt Du im Quelldokument den -N-a-m-e-n- der Formatvorlage des Textes ändern
  • verwendest Du keine vordefinierte, sondern eine benutzerdefinierte Formatvorlage, ist’s kein Problem: die wird mit rüberkopiert und behält damit auch im Zieldokument alle Formatierungen, die ihr im Quelldokument zugewiesen wurden.

HTH.

M.