WordPad 90% des Textes trotz speichern weg :

Hallo
ich habe ein Problem das mich ratlos macht und auc traurig, und das Problem hatte ich schon desöfteren …
Ich habe mir mit Wordpad eine Datei mit einer Art Bibliothek angelegt.
Dort speichere ich Bücher die ich habe und Bücher die ich mir in Zukunft gern zulegen würde, einfach eine Liste die quasi Tag für Tag wächst.
Nun ist fast alles weg =(
Einfach so , ich hatte heute nachmittag etwas zugefügt und auch gespeichert und heut abend war bei erneutem Öffnen alles weg , nur Bücher mit dem Buchstaben A sind übrig geblieben und das auch nicht alles.
Der untere Rest ist KOMPLETT weg. Und es ist eigentlich immer hauütsächlich das untere was weg ist.
Es ist echt schade und ärgerlich weil doch so einige Zeit und Recherche darin steckt. Woran kann es liegen ?
Es ist mir ja wie gesagt nicht das erste Mal passiert …
DANKE schonmal im Voraus

Hallo,
Leider sagt mir wer-weiss-was nicht, zu welchem ‚Thema‘ ich hier als Expertin ausgewählt wurde (ich meinte mich zu erinnern, dass ich nur bei HTML, LaTeX und MPEG-7 eingetragen wäre, und in diese Themen passt diese Anfrage nun nicht so wirklich).

Leider kann ich ohne weitere Angaben überhaupt nicht viel sagen: Betriebssystem, welcher Dateityp, wie sehen die Daten aus,… All das wären wertvolle Informationen.

Ansonsten passieren derartige Dinge normalerweise nicht von selbst, d.h. entweder jemand anderer macht sich an der Datei zu schaffen, eine ältere Version wird von irgendwo her wiederhergestellt (hier gibt es z.B. unter Windows 7 ein Feature mit dem man ältere Versionen wieder zum Vorschein bringen kann… oder evtl. automatisiertes Backup, ein Sync-Tool,…), Wordpad kann mit der Datei nicht in vollem Umfang umgehen (evtl. wurde sie unter einem anderen Programm erstellt - ich weiß nicht, wie sich ein Wordpad verhält, wenn es eine Word 2010 Datei bekommt…) oder aber - und das ist mir selbst schon mal passiert - man öffnet die Datei und schafft es noch bevor die Datei fertig geöffnet ist einen großen Teil des Textes zu markieren… dann genügt das Drücken einer einzigen Taste und alles was markiert war ist weg. Hier kann man aber normalerweise noch mit „Rückgängig“ retten.

Tut mir leid, wenn ich nicht besser helfen kann.

Mfg,
Kerstin Renner

Hallo
Dieses Problem ist mir noch nie begegnet. Aber beachte mal folgende Dinge:

1. Jeden Eintrag sofort abspeichern mit „Speichern unter…“ und immer einen anderen Dateinamen verwenden, also nicht überschreiben.
  2. Als Dateityp „Textdokument“ verwenden
    Wenn du das Speichern so konsequent durchführst und es haut hin, kannst du wieder dazu übergehen, die neu zugefügten Zeilen mit „Speichern“ absichern, die bestehenden Daten werden so überschrieben.
    Zur absoluten Sicherheit empfehle ich dir, die Daten zusätzlich jeweils auf einen Stick abzuspeichern.

Vielleicht schreibst du mal wieder zurück über Erfolg oder Misserfolg dieser Aktionen.

Gruss Rolf

Hallo Netti,

und das Problem hatte ich schon desöfteren …
Ich habe mir mit Wordpad eine Datei mit einer Art Bibliothek
angelegt.
Dort speichere ich Bücher die ich habe und Bücher die ich mir
in Zukunft gern zulegen würde, einfach eine Liste die quasi
Tag für Tag wächst.
Nun ist fast alles weg =(
Einfach so , ich hatte heute nachmittag etwas zugefügt und
auch gespeichert und heut abend war bei erneutem Öffnen alles
weg , nur Bücher mit dem Buchstaben A sind übrig geblieben und
das auch nicht alles.

da habe ich leider gar keine Ahnung davon.

Meine Expertise beschränkt sich auf Inhalte der technischen Dokumentation.

Grüße,

Karin

Hallo,

schau doch 'mal, ob vielleicht durch einen dummen Zufall der Text nicht mehr schwarz sondern weiß ist, also Strg + a drücken und dann die Textfarbe auf schwarz umstellen. Oder schau nach, ob Wordpad eine Sicherungsdatei im temporären Ordner gespeichert hat; allerdings weiß ich nicht, ob Wordpad überhaupt dort temporäre Dateien abspeichert.

Viele Grüße
Katrin

Hallo Netti,

ich würde auch nochmal den Speicherort der Datei prüfen. Vielleicht hast du die aktuellste Version versehentlich am falschen Ort gespeichert, und die Datei, die du zuletzt geöffnet hast, ist nicht wirklich die aktuellste.

Im Windows-Explorer kannst du das Datum der letzten Änderung / des letzten Zugriffs auf eine Datei sehen. Und über die Windows-Suchfunktion kannst du über Titel- oder Inhaltsstichworte gegebenenfalls andere Versionen wiederfinden.

Ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Das Problem ist mir auch noch nie begegnet.

Viel Erfolg!
Felix