WordStar 4 Texte in Word wandeln

Liebe/-r Experte/-in,

da ich absoluter Computer Laie bin, kann ich mit den Infomationen, die ich hier unter wer weiss was gefunden habe nix anfangen.

Habe 1987-1990 ein 137 Seiten starkes Drehbuch geschrieben, es aber damals versäumt in Word zu wandeln.

Jetzt habe ich die Dateien zumindest von Profis zumindest schon mal auf einer CD, aber es sind doch sehr viele Sonderzeichen, wenn ich die Datein mit dem Editor öffne.

Gibt es eine preiswerte einfache Lösung?

Hilfe?

pe sturm

Habe 1987-1990 ein 137 Seiten starkes Drehbuch geschrieben, es
aber damals versäumt in Word zu wandeln.

Jetzt habe ich die Dateien zumindest von Profis zumindest
schon mal auf einer CD, aber es sind doch sehr viele
Sonderzeichen, wenn ich die Datein mit dem Editor öffne.

Hallo,
ich habe kein Rezept für eine Konvertierung zur Hand, könnte es aber einmal auf einem alten Rechner probieren. Falls es kein Problem für Dich ist, könntest Du mir die Datei schicken.
Meine E-Mail Adresse: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen

Alois Klotz

http://www.easy4me.info

Hallo

Vielen dank für deine frage
erstens was für eine endung hat das Dokument.
endungen mit ( .doc .rtf .dot usw. )
Beispiel meindrehbuch.doc oder rtf.
Muss zuerst wissen was für ein dateityp es ist. dann kan ich dir weiter helfen.

gruss
wolfgang

Danke Wolfgang,

Endung lautet auf BAK-Datei

merci
pe

Hallo

ja da sehe ich eine Problem, weil das sind keine Orginal datei, du hast vermutlich die orginale gelöscht und die Bakup dateien aufbewahrt.
Jede anwendung im office, word usw. macht immer eine bakup datei. Du kannst folgendes versuchen öffne im word ein doc, schreibe etwas, speichern und schliessen.
Wenn du danach im Temp diretorie nachsiest ist dort eine bakup datei mit der endung *.txt oder temp
Du kann im temp direktorie dieses alle file löschen, die temp file sind. dannach machst du das word dokument wieder auf und es wird ein neues bakupfile geschrieben.( tempfile )
Mit der zeit sind es so viele bak dateien das man sie löschen solte. heute gibt es keine bak dateien mehr heute heissen sie .bin .txt .xml usw.
bak dateien sind reserviert für windows system.

Zu deinem Problem du kannst nur veruchen.

1. Mit einem Renamer die datei umwandeln in *.doc

2. Variante du kannst mit viel aufwand alles neu manuell ( sonderzeichen usw. ) ergänzen und schreiben, und dann in eine doc format abspeichern.

3. öffnen mit wordpad und dort editieren ist vielleicht einfacher.

4. wenn du noch die festplatte hast vom alten pc, dann kannst du versuchen eine Datenwiederherstellung.
    Discrecovery / unerase von O&O

ich hoffe konnte dir helfen,

gruss wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein weiterer Versuch zum Thema Endung!

Die Dateien sind grundsätzlich 2x vorhanden:
als .TST und wenn ich sie mit dem Editor geöffnet habe, dann kann ich sie als *.txt speichern.

Hilft dies weiter?

:wink:
pe

Danke Wolfgang,

werde es dann mal mit wordpad versuchen. Und notfalls mit der Variante 2, die letzendlich auch geht.

pe

Mit welchem Programm haben Sie das Drehbuch damals geschrieben? Ich denke es gibt die Möglichkeit, je nach Programm damals, heute Freeware herunterzuladen, die mit dem selben Zeichensatz arbeitet.

Mit welchem Programm haben Sie das Drehbuch damals
geschrieben? Ich denke es gibt die Möglichkeit, je nach
Programm damals, heute Freeware herunterzuladen, die mit dem
selben Zeichensatz arbeitet.

Danke Fabian,
für die Reaktion. Mit WordStar4 habe ich den Text geschrieben.

pe sturm

Hi,

schau dir das folgende mal an:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http:…

Ich habe das nicht probiert, aber damit solltest du deine alten WordStar Dateien mit Microsoft Word öffnen können.

Viel Erfolg,
Oliver

Hallo,

die Frage nach Hilfe ist angekommen.
Um zu sehen, wie ich helfen kann, wären 2-3 Seiten
des Dokumentes zum Einsehen hilfreich. Könnte dann schauen, was man wie verwenden/einsetzen kann.
Vertrauen sollte Bedingung sein. Bin Techniker,
keiner, der Drehbücher braucht. Einfach nur die Seiten per Mail hersenden, wenn dazu Hilfe gebraucht wird, bitte unbedingt vorher melden. Tel. (nicht im Tel.-Buch. 0351 42750463, Fax (geht auch) 0351 42750464).

Einfach nur melden, sehen dann weiter…

Gruß

Ralf Michael

Danke für Deine Unterstützung Ralf,

dann sende mir doch einfach Deine Mailadresse!
Danke
pe

Danke für Deine Unterstützung Ralf,

dann sende mir doch einfach Deine Mailadresse!
Danke
pe

Das ist sie:

[email protected]