'Work & Travel' in Australien - Agentur 'Step In'

Hallo,

unsere Tochter (sie steht kurz vor dem Abitur) erwägt, einige Monate „Work & Travel“ in Australien zu machen und ist mit der Agentur „Step In“ in Kontakt gekommen.

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit „Work & Travel“ in Australien im Allgemeinen und mit der Agentur „Step In“ im Besonderen?
Es wäre schön, ein paar Erfahrungen zu hören und vielleicht einige Tipps zu bekommen, worauf zu achten ist etc.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Dantis

Wozu Agentur?
Hallo und G´day,

ich habe schonmal Working Holidays in Oz gemacht.
Wozu wollt ihr das über eine Agentur machen? Das Visum als solches ist einfach zu bekommen, das Finden eines Jobs auch eher einfach und kann eine wertvolle Erfahrung sein - möglicherweise wertvoller als der Job selbst!

Interessant wäre zu wissen, was Deine Tochter denn dort arbeiten will,
ob als Erntehilfe wie viele Studenten oder einen Bürojob,…

Wenn DU willst nähere Infos gerne auch per Mail…

Gruss

zAphod

Hallo,

richtig: wozu eine Agentur?
Mein Sohn war 6 Monate in Neuseeland, hat sich vorher um eine erste Anlaufadresse gekümmert und hat einen Haufen Geld gespart. In AUS gibt es Broschüren, wann man wo arbeiten kann (hauptsächlich auf Farmen) mit Telefonnummern und Adressen.
Aber die Idee ist sehr gut, für eine gewisse (längere Zeit) down under zu arbeiten, die Jugendlichen kommen gereift zurück!
mein synapse

Danke für Eure Antworten …
… auch wenn sie noch nicht sehr viel weitergeholfen haben.

Ihr schreibt, es sei sehr leicht, ohne Agentur zurechtzukommen.
Habt Ihr dazu Links, Adressen, Hinweise?
Immerhin liegt Australien am anderen Ende der Welt - und wenn sich jemand dahin aufmacht, ist es ganz gut, vorher gut geplant zu haben und nicht erst vor Ort sich zu überlegen, wo man was findet.

Lieben Gruß
Dantis

Es fehlen noch Deine Infos…
Mensch Dantis,

als Produktmanager muss man doch auch Fragen zielgerichtet stellen können, oder? :smile:
Wenn Du Infos brauchst, Adressen und sonstiges, dann hängt das zu 100% davon ab, was Deine Tochter machen will.
Was bräuchtest Du / Deine Tochter denn, wenn Sie sich hier vor Ort bewerben möchte? Eine Idee, was sie überhaupt tun will, evtl. Qualifikationen und einen groben Zeitrahmen.

Wenn Du ein paar Infos rausrückst, kann man Dir helfen!

(Ich hatte einen 6 Wochen Job im Vertrieb, meine Frau hat 3 Monate in Ihrem Handwerk gearbeitet, andere gehen Obst pflücken oder bedienen in Bars). Welche Orte will sie besuchen?

Es gibt 2 Grundsätzliche Richtungen:
1.Die Agentur nimmt dir alle Arbeit ab, dann wird Töchterlein null Erkenntnisse für die erste Bewerbung in Germany ziehen oder an selbstbewusstsein gewinnen.
2.Die ganz Orientierungslosen fliegen erstmal in eine grosse Stadt in das zentralste Backpacker, bleiben dort einige Tage und erkundigen sich bei den anderen Reisenden, welche Tipps die haben. (dann kommt man meist aber über Fruitpicking und Barjobs nicht weit hinaus und hängt oft im Bush ab für wenig Geld und sieht nichts vom Land).

Für alles dazwischen gibt es Spezialtipps bis hin zum Gastsemester an den Unis dort, aber Ihr müsst dann erstmal überlegen, was das Ziel ist!

Es ist durchaus machbar, im eigenen Job eine Art Praktikum selbst zu organisieren.

Nochmal zu den „Orientierungslosen“: Wir haben viele getroffen, die sich „den Trip mit Arbeit finanzieren“ wollten und dann auf einer Station (=Farm) im Niemandsland hingen, 6 Wochen weniger Geld verdienten, als sie eigentlich verbrauchten und grosse Erfahrung im Pflücken von Äpfeln sammelten. Diese fühlten sich dann als „Insider“, hatten vom Land sehr wenig gesehen und welche Erfahrung das für das weitere Studium/Leben bringen sollte konnte man uns nicht genau darlegen. Noch dazu wurden dann oftmals Deutsche Grüppchen gebildet, sodass nicht mal besonders Englisch gelernt wurde.

Den Job vor Ort zu bekommen ist im Vergleich zu Germany viel unkonventioneller, mit einer Empfehlung kommt man leicht an interessante Jobs ohne jemals eine Bewerbung geschrieben zu haben. Das gibt Selbstvertrauen für zuhause!

• lasst euch von den Agenturen nichts anderes erzählen!

Ich helfe Dir gerne auch ausführlich per Mail, aber derzeit ist Deine Frage zu allgemein, um sie vernünftig zu beantworten.

Gruss

Zaphod

…nochwas…
…dieser Trip kann für Eure Tochter eine ganz tolle und wertvolle Erfahrung werden.
Wenn das meine Tochter wäre, würde ich folgendes tun:
Sie fragen, in welche Richtung Sie ungefähr später mal gehen will.
Und dann mit ihr eine Job- Idee kreieren, die ihr richtig Spass macht.

Z.B. haben wir eine Forschungsstation in Neuseeland gefunden, wo Delfine von einem Team von Studenten 300 Tage im Jahr in einem der „Fjorde“ beobachtet werden. Wenn meine Tochter Tierärztin werden wollte, würde ich ihr eine Empfehlung aussprechen. Macht Spass- bringt Erfahrung und macht sich gut im Lebenslauf.
Wenn es keinen Spass macht, lässt man sich vor Ort von einem der Kollegen eine Alternative vorschlagen (Rinder im Outback, Känguruhs im Nationalpark, Löscharbeiten bei Buschbrand…)Jeder kennt interessante Menschen in Oz, jeder hilft gerne, vermittelt an den Onkel, den Kumpel, usw…

Die Höhe der Bezahlung würde ich hintan stellen, als ungelernte Kraft, die Party machen will und 6 Wochen mässig motiviert arbeitet bekommt man auf der ganzen Welt keine Traumgehälter.

Bei schätzungsweise 90% der Holidayjobber, die wir getroffen haben, hat der Tripp nicht viel gebracht ausser neuen internationalen Trinkliedern. Bei 5% war der Tripp ein Kick für die Persönlichkeit und intetrnationale Kontakte für das spätere Berufsleben…

Also macht euch ein paar Gedanken, es lohnt sich.

Gruss

Zaphod

Z.B. haben wir eine Forschungsstation in Neuseeland gefunden,
wo Delfine von einem Team von Studenten 300 Tage im Jahr in
einem der „Fjorde“ beobachtet werden. Wenn meine Tochter
Tierärztin werden wollte, würde ich ihr eine Empfehlung
aussprechen. Macht Spass- bringt Erfahrung und macht sich gut
im Lebenslauf.

Hallo, ich hoffe, das wirkt nicht unhöflich, wenn ich hier - statt die ausgangs gestellte Frage zu beantworten - selber reinfrage: Wo war diese Forschungsstation? Nur weil ich dieses Jahr im September auch für ein Jahr nach der „Work and Travel“-Methode nach Neuseeland düsen möchte und ich wollte schon immer mal life Delfine sehen, aber nicht in nem Delfinarium, wo’s so strittig ist, ob’s denen da gut geht, sondern in freier Wildbahn. Und wenn das noch bezahlt wird… super!

Gruß,
grasmampf

Hallo Dantis,
ich war letztes Jahr in Australien und kann auch nur sagen, dass eine Agentur nur heraus geworfenes Geld ist und einen in der Freiheit einschränkt.
Natürlich weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass Mütter ihre Kinder nur sehr ungern ins Ungewisse fahren lassen, aber alle Infos der Agenturen kann man auch selbst beschaffen. So haben es auch die meisten meiner Reisebekanntschaften gesehen, die mit einer Agentur dort waren.

Folgende Bücher kann ich empfehlen:

Reise Know-How – Australien Reisen und Arbeiten
Viele Insiderinformationen einer Australienkennerin

Lonely Planet Reiseführer
Der einzig wahre Reiseführer für Backpacker. Erhältlich Für NZ, OZ, aber auch detaillierter für die einzelnen Staaten und Städte Australiens. Da bleibt keine Frage offen oder Unterkunft unentdeckt. http://www.lonelyplanet.com

Gapwork Ltd – the australia & new zealand gap PACK
Unmengen an Adressen und Links zu Arbeitsstellen. Englischer Verlag; weiß nicht, ob in Deutschl. erhältlich, aber auf jeden Fall online unter http://www.gapwork.com

Folgende Seiten kann ich empfehlen:

http://www.reisebine.de/
Unendlich viele Infos über Arbeiten in OZ und NZ + großes Forum mit Insidern.

http://www.lonelyplanet.com/
Allgemeine Reiseinformationen zu allen Orten der Welt vom führenden Backpacker-Reiseführer

http://www.australian-embassy.de
Austr. Botschaft für Visabeantragung (kinderleicht)

Zur Stellensuche kann ich folgendes sagen: Aufgrund der Backpackermassen sowohl in OZ, als auch in NZ, gilt grundsätzlich, dass man hart für wenig Geld arbeiten muss, um sich durchzuschlagen. Das gilt für die organisierten, wie auch für die freien Reisenden. Man kommt aber immer durch, wenn man den Willen dazu hat. Für Mädchen ist es noch ein wenig einfacher, da Jobs wie Kellnerin, Rezeptionistin, etc. hauptsächlich diesen vorbehalten sind. Auf jeden Fall gilt, jegliche Erwartungen an Anspruch und Bezahlung verwerfen und dann klappt es.
Da die meisten mit völlig falschen Erwartungen ankommen und vieles anders kommt als man denkt, stört eine Organisation nur.
Aber keine Sorgen, ich habe nur wenige getroffen, die keinen Spaß hatten und nicht mit einer ordentlichen Portion Lebenserfahrung mehr zurückkehrten.

Ich hoffe, die Entscheidung ein wenig leichter gemacht zu haben.

Gruß,
Chris

Hallo…

ich habe vor 1 Jahr meine Schwester besucht, die in Australien Work&Travel gemacht hat, und wir sind zusammen 4 Wochen durch das Land gereist. Meistens haben unsere Planungen bis Mittags gehalten und dann haben wir irgendwen getroffen, der uns empfohlen hat, was wir noch unbedingt sehen müssen oder so, und schon war die Planung hinüber :wink:. Ich denke es ist schwer von hier aus Sachen zu planen, weil man viel nicht weiss. Als ich runtergeflogen bin und nicht klar war wann wir uns treffen würden hatte ich nur ein paar Adressen/Telefonummern von Hostels in der Tasche.
Allerdings weiss hier niemand, was für ein Typ deine Tochter ist, wenn sie noch nie gereisst ist und auch eher schüchtern könnte es unter Umständen ganz gut sein, wenn sie jemanden vor Ort hat an den sie sich wenden kann. Wenn sie aureichend selbstständig ist braucht sie das eben nicht. Meine Schwester ist mit Travelworks gereist, ich würde einfach so runterfliegen… Ist halt auch eine Frage dessen was man sich persönlich zutraut. Aber natürlich ist es nicht verkehrt sich die wichtigsten Sachen hier vorher schonmal anzugucken

gruß

thefly

you´ve got mail owt.
owt.ohne weiteren Text

Sorry, hab’ nichts im Posteingang bei mir gefunden. Weder unter der E-Mail-Adresse von meinem Vater (und der meinte, er hätte auch nichts gelöscht), unter der ich zuerst angemeldet war, noch unter meiner eigenen, die ich inzwischen hab…
(Trotzdem Danke für die Bemühungen.)

Grüße,
grasmampf