Hallo,
ich habe eine Frage, Ich möchte nach dem Abitur ein halbes Jahr nach Neuseeland und ein halbes Jahr nach Australien Work and Travel machen. Jetzt frage ich mich ob ich besser zuerst nach Australien oder zuerst nach Neuseeland gehe. Ich würde im August 2011 losfliegen.
In Australien würde ich gerne Farmwork oder sowas in der Art machen, auf jeden Fall im Outback und in Neuseeland ist es mir egal.
Findet man in Australien besser Jobs zwischen August und Februar oder Februar und August?
Und wie ist das in Neuseeland? (Besser zwischen August und Februar oder Februar und August?)
Danke schonmal für eure Antworten
Lg Laura
hallo,
das nennt sich WOOFING diese farmarbeit und ich nehme an, dass es in der sommer saison besser ist. daher wenn es bei uns winter ist , ist es dort unten sommer.
hab selber nie gewooft aber habe leute in australien kennen gelernt , die dieses betrieben, jedoch nicht selber in neuseeland. dort kam dann das fruitpicking oder backpacking-work mehr in vordergrund.
kommt natuerlich darauf an, wo du dich aufhaeltst in den wintermonaten, da australien ja riessig ist,
und auch in neuseeland (war selber dort in der winterzeit) auf der nordinsel oben in den bay of islands hatten wir noch 16 grad waehrend unten auf der suedinsel in queenstown ich snowboarden war…
up to you…
viel spass
Hi Laura,
kann man so pauschal nicht sagen!
Ohne mich darauf einzuschiessen, würde ich grob sagen, dass du dort besser arbeit findest, wo sich gerade nicht so viele andere Backpacker tummeln. Und das hängt zum großen Teil vom Wetter ab.
Im August ist es z.B. in dem südlichen Drittel Australiens noch recht kühl, d.h. viele Backpacker sind in Queensland und Co.
In NZ ist es ähnlich, da ist es auf der Südinsel ordnetlich frisch…
Aber es kommt sowieso anders als geplant und ich würde es nicht von den Jobchancen abhängig machen, wo ich wann bin.
wg. Farmjobs in Australien schau mal unter http://jobsearch.gov.au/harvesttrail , da siehst du wo wann was geerntet wird.
gruß, nils
Hallo Laura,
es ist eigentlich egal, wo du beginnst, in beiden Ländern beginnt dann bald der Frühling und das ist gut.
vom Gefühl her würde ich sagen, beginn in Australien, das ist größer, dann kannst du noch verlängern, wenn du möchtest.
Wenn du einen guten Jackaroo- Jillaroo Kurs suchst, schau doch mal bei www.juststudies.de nach. die sind transparent (du buchst nur das Programm und/oder den Kurs), preiswert und gut!
Viel Glück, bine
Hallo,
ich kenne mich mit „work and travel“ nicht so gut aus würde aber raten dich zunächst in NZ (da kleiner) zu erkundigen, zu welchen Zeiten und an welchen Orten z.B. mit Ernten zu rechnen ist.
In Australien ist das größere Problem wohl eher die Entfernung zwischen den einzelnen Orten. Da es viele verschieden Zonen gibt, lässt sich wohl durchgehend irgendwo Arbeit finden.
Googel doch einfach mal „Australien, work and travel“ soweit ich weis gibt es sogar Einrichtungen, die einem bei der Jobsuche helfen und Farmen nennen können, die gerade Leute suchen.
Hallo,
ich glaube das ist relativ egal, In Australien ist auf jeden Fall viel los im August, da zu dieser Zeit sehr Viele ankommen. Aber in Neu Seeland ist das wahrscheinlich nicht viel anders.
Ich persönlich würde wahrscheinlich zuerst nach Australien um Farmarbeit zu machen. Und danach nach Neu Seeland, da es dort alles näher beisammen ist, man sich schon eingestimmt hat und man dort viele spannende Aktivitäten erleben kann, z.B. Bungee und vieles mehr. Dann wäre das eine Art krönender Abschluss, bei dem man sein letztes Geld ausgeben kann.
Lg