hallo,
der kram ist auf nem neuen laptop mit winXP drauf …
kann man das getrost löschen? der laptop wird zum surfen mit wlan und office-anwendungen verwendet.
lg, pit
hallo,
kann man das getrost löschen? der laptop wird zum surfen mit wlan und office-anwendungen verwendet.
lg, pit
Hallo Pit,
könntest du mal genauer beschreiben, was in deinen Augen KRAM ist?
Sind es nur die .NET Bibliotheken, die von diversen Programmen genutzt werden, oder meinst du die Entwicklungsumgebung für .NET?
Ersteres NEIN, das Zweite JA wenn du nicht programmieren willst.
Grüße aus Essen
Wolfgang
hallo netwolf,
könntest du mal genauer beschreiben, was in deinen Augen KRAM ist?
naja, sachen auf die 99,schießmichtot % der user verzichten können 
Sind es nur die .NET Bibliotheken, die von diversen Programmen
genutzt werden, oder meinst du die Entwicklungsumgebung für .NET?
puuh - die 3 einträge in der lister der installierten software heißen:
wozu ist .NET gut?
lg, pit
Funktionsbibliothek
Hallo Pit,
.NET ist genau wie viele DLLs, DirecX, MFC usw. von Microsoft eine Sammlung von Funktionsbibiliotheken, die Programmierer nutzen können, damit sie selbst nicht die Arbeit haben irgendwas programmieren und auch warten zu müssen.
Manche neuzeitliche Software stützt sich gerne auf so etwas, denn warum sollte man das Rad ständig neu erfinden und auch selbst verbessern.
Windows selbst ist zu einem großen Teil (wie praktisch jedes Betriebssystem) solch eine Sammlung von vorgefertigten Werkzeugen, die Programmierer und deren Software einfach nutzen können, ohne dass sie sich selbst das Hirn verbiegen müssen (wie stelle ich fest, dass ein Mausklick auf diese Schaltfläche gekommen ist?).
Gruß
Stefan
hallo stefan,
aber welche hab ich denn?
ist das die entwicklungsumgebung, auf die ich verzichten kann, wenn ich eh nur web und office mache? oder sind das die bibliotheken, die ich stehen lassen muss?
lg, pit
PS:
wir kennen uns, ne?
geschwister-scholl-gym. vogelstang, oder?
auf jeden fall irgendwoher …!
Hi,
etwas „unscharf“ erklärt ist das .NET-Framework so etwas ähnliches wie seinerzeit die VB-Runtime-Dateien.
Du hast quasi den „Rahmen“ (Frame) auf deinem Rechner, in dem manche Anwendungen dann laufen. Z.B. setzt Paint.NET das .NET-Framework 2.0 voraus.
Der Vorteil der Aktion ist, dass die Programme selbst relativ klein bleiben, weil manche Bibliotheken u.a. schon im Framework enthalten sind und das Programm auf diese zurückgreift.
Wenn du jetzt diesen „Kram“, wie du es zu nennen beliebst, löschst, wirst du über kurz oder lang das Ganze wieder installieren müssen, weil eben irgendein Programm das Framework braucht.
Wenn du hingegen absolut sicher bist, dass das nie der Fall sein wird, kannst du es natürlich löschen bzw. deinstallieren.
Viele Grüße
WoDi
Moien
kann man das getrost löschen?
jein (das was du hast sind nur die Libs).
der Effekt ist der gleiche wie bei der Einführung von java:
.NET macht es (wie damals java) sehr einfach zu programmieren. Das zieht jede Menge Leute an die keinen blassen Schimmer vom programmieren haben. Solche Leute kann man für wenig Geld einstellen und somit billig kleinere Softwareprodukte und Tools erstellen.
Das ist ein zweischneidiges Schwert: man bekommt Tools schnell und billig, allerdings auch schwer bugverseucht. Für Manager ist das Wort „billig“ ein Schlüsselreiz. Danach und davor kann stehen was will, es gilt in den Kreisen immer „billig = gut“. Resultat: inzwischen gibt’s jede Menge von dem Zeug. Die Programmier sind aber zu unwissend (um das Wort doof nicht zu benutzen) um z.B. auf die Exisitenz von libs zu testen. Die Tools crashen also wenn .NET nicht installiert ist. Manche bei der Installation, manche beim starten. Manche nehmen auch windows gleich mit.
Kurzum: lass es installiert, dann funktionieren mehr Programme als ohne.
(Ich hab selbst ein Jahr lang mitansehen müssen wie 2 Amateure mithilfe von VB .NET Programme zusammengeklickt haben. Das Zeug ist heute u.A. bei Banken im Einsatz (gottseidank nicht bei meiner Hausbank und gottseidank nur im Archiv). Die Fehlerrate ist einfach nur unbeschreiblich und beim durchlesen des Codes standen mir jedesmal die Haare zu Berge. Nix gegen Leute die wissen was sie tun, programmieren können und .NET nutzen. .NET kann eine schöne Hilfe sein. Aber es zieht auch verdammt viele Leute an denen man das Programmieren schlichtweg verbieten sollte.)
cu
Gehe mal davon aus …
… dass diese Funktionsbibliotheken incl. der Updates durch Software - und in der Folge - durch Deine Windows-Updates vollkommen korrekt installiert worden sind.
Und wenn sie nicht gebraucht werden, dann stören sie auch nicht. Außer natürlich wg. des Speicherplatzverbrauches.
Gruß
Stefan
moin,
das ganze fängt schon -sogern vorhanden- beim ATI-Grafikkartentreiber an. Solltest Du eine ATI-Karte haben benötigt die neuste Treibergeneration .NET-Framework
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pit,
aber welche hab ich denn?
- microsoft .NET framework 1.1
- microsoft .NET framework 1.1 german language pack
- microsoft .NET framework 1.1 hotfix …
ist das die entwicklungsumgebung, auf die ich verzichten kann,
nein
wenn ich eh nur web und office mache? oder sind das die
bibliotheken, die ich stehen lassen muss?
ja
Grüße aus Essen
Wolfgang