Wozu eignet sich excel und wozu nicht?

Guten Tag,

Als täglicher Nutzer von Excel ist mir zwar vieles vertraut, aber bis heute habe ich die Antwort auf die Frage nicht erhalten:

„Was kann ich mit Excel alles machen bzw. wozu eignet sich Excel nicht?“

Danke im voraus für jede Antwort.

Christoph

Guten Tag.

[…] bis heute habe ich die Antwort auf die Frage nicht erhalten:

„Was kann ich mit Excel alles machen bzw. wozu eignet sich Excel
nicht?“

Es wundert mich nicht, dass du diese Antwort noch nicht erhalten hast, besonders auf den ersten Teil der Frage. Ich fange mal mit dem an, was Excel nicht kann (ich habe hier 2002):

• Mehr als 65536 Datensätze in einer Tabelle geht nicht; ebensowenig mehr als 256 Spalten. Diese Grenze lässt sich auch nicht austricksen. Lange vor dem Erreichen der Grenze wird es auch eeeelend langsam, so dass an ernsthaftes Arbeiten eigentlich nicht mehr zu denken ist.

• Textverarbeitungsfunktionen sind nur sehr begrenzt vorhanden (logisch eigentlich) - der Übergang ist jedoch fließend. Wenn man das Programm vergewaltigt, geht vieles. Sinnvoll ist natürlich anders.

• Excel kann keine vollwertige Datenbank ersetzen, auch wenn es immer wieder versucht wird.

• Pacman mit Excel wiederum geht :wink:

• Mit VBA kann man, Zeit und Muße vorausgesetzt, viele Dinge aus dem Bereich Textverarbeitung oder Datenbanken emulieren; die Frage nach dem Sinn stellt man besser nicht.

Wenn mich jemand früge, wozu ich Excel einsetzen würde, fiele die Antwort in etwa so aus:

• Rechenintensive Anwendungen mit relativ wenigen Ein- und Ausgaben, also das, wofür man in grauer Vorzeit FORTRAN genommen hätte: hier ist Excel Goldstandard.

• Aus anderen Programmen heraus Excel aufrufen: dann, wenn wieder komplexere Berechnungen fällig werden (z.B. Iterationen von Geometriedaten einer Access-Datenbank).

• Online-Formulare mit wenig Text und viel Zahlentipperei, besonders dann, wenn komplexere Rechenmimik zu hinterlegen ist. Beispielsweise habe ich eine Kalkulationsanwendung für Handwerksbetriebe komplett in Excel geschrieben, die Speicherung erfolgt aber in einer Datenbank.

Excel ist eine Tabellenkalkulation, also ein Rechenknecht, und sollte nach meiner unmaßgeblichen Auffassung nicht zum Word Light, zur Projektverwaltung für Arme oder zur Datenbank im Rohbau vergewaltigt werden. Dummerweise (oder glücklicherweise für unsereinen, der hin und wieder mal Aufträge bekommt, weil solches passiert) ist die elementare Bedienung des Programms (ohne Formelbasteln oder gar Programmierung) so intuitiv, dass sich mancher Anwender, der seine ersten Schritte mit diesem Programm machte, gar nicht mehr davon trennen kann, und so findet man denn all die vorgenannten Verbrechen in der Praxis wieder. Sogar in Großbetrieben: ich hatte mal die unschöne Aufgabe, eine komplett in Excel (war noch 5.0 oder so) gestrickte Fertigungsplanung, inklusive Losgrößenoptimierung, Standzeitberechnungen, Verdienstgradermittlung und Kapazitätsplanung, von einem verruhestandenen Kollegen zu erben - und brachte das nächste halbe Jahr ausschließlich damit zu, den Schnittmusterbogen der verschiedenen Kreuz- und Querverweise, Workarounds und Tricks 17 bis 98643 zu entwerfen … da muss man dann schon kerngesund sein oder aber frisch operiert.

Gruß Eillicht zu Vensre

Danke an Eillicht zu Vense - ‚Wozu eignet sich …‘
Ciao Eillicht

Deine Antwort zu lesen macht Spass, wenn auch eine Ernüchterung zu Excel eingetreten ist. Vielen Dank.

Willst Du mir Deine ePostadresse geben, damit ich mich mit Dir austauschen kann, wenn ich lösungsorientierte Fragen habe!?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Christoph von Thun

• Mehr als 65536 Datensätze in einer Tabelle geht nicht;

ebensowenig mehr als 256 Spalten. Diese Grenze lässt sich auch
nicht austricksen. Lange vor dem Erreichen der Grenze wird es
auch eeeelend langsam, so dass an ernsthaftes Arbeiten
eigentlich nicht mehr zu denken
ist.

„Excel ist begrenzt auf 256 Spalten; - man kann aber bis 65.536 „Spalten“ für einen Ausdruck simulieren: …“ heißt es da.
Die Seite kann ich übrigens nur empfehlen; Spiele gibt’s da auch - ob PacMan, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Verena

Danke an Verena ‚Wozu eignet sich excel …‘
Ciao Verena

Danke für Deine Information. Ich nehme an, dass Du Dich durch den Beitrag von Eillicht von Vensre ispiriert fühltest. Ich werde mich daran erinnern.
Vielen Dank.
Christoph