Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den Wurm Brontoka.a auf meinem Laptop - mein Vierenprogramm findet ihn auch kann ich aber nicht entfernen. Es öffnet sich immer direkt eine Brontk.A Homepage die gerne etwas installieren möchte- aber dafür währe meine Zustimung nötig. Wenn ich den Link zu der Page lösche - habe ich sie kurze zeit später wieder an gewohnter Stelle. Ich kann seitdem auch keine Programme mehr runterladen, immer wenn ich das versuche fährt mein Laptop runter und startet sich neu…
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Dazu muss ich sagen das ich mich mit den technischen dingen überhaut nicht auskenne und eigentlich froh bin wenn ich bei solchen Geräten den Startbutton finde 
LG
Ann-Christin
Hi Ann-Christin
ich habe seit einigen Tagen den Wurm Brontoka.a auf meinem
Laptop - mein Vierenprogramm findet ihn auch kann ich aber
nicht entfernen. Es öffnet sich immer direkt eine Brontk.A
Homepage die gerne etwas installieren möchte- aber dafür währe
meine Zustimung nötig. Wenn ich den Link zu der Page lösche -
habe ich sie kurze zeit später wieder an gewohnter Stelle. Ich
kann seitdem auch keine Programme mehr runterladen, immer wenn
ich das versuche fährt mein Laptop runter und startet sich
neu…
och, es kommen noch ein paar nette Sächelchen hinzu. DIeser Wurm verbreitet sich über e-mail und hat sein eigenes e-mail-Programm an Bord. Er löscht und verändert Einträge in der Registry, verhindert eine ganze Reihe von Starten von Programmen, macht Dos-Attacken und einges mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Dazu muss ich sagen
das ich mich mit den technischen dingen überhaut nicht
auskenne und eigentlich froh bin wenn ich bei solchen Geräten
den Startbutton finde 
dann würde ich sagen, geh zu einem netten Bekannten und sag ihm, er soll die Platte formatieren und Windows neu draufbügeln.
Es gibt kein A-Virenprogramm, das mit Sicherheit alle Teile dieses Wurms entfernen kann. Da hilft nur Neuinstallation.
Und mach es so schnell wie möglich, denn jede online-Zeit nutzt er aus, um sich selbst zu verbreiten und weiteren Schaden anzurichten.
Gruss
ExNicki
Dazu muss ich nochmal was dummes fragen…
ich gehe mal davon aus das alle meine Daten dann auch verloren gehen oder?
Danke
Ann-Christin
Hi again
Dazu muss ich nochmal was dummes fragen…
ich gehe mal davon aus das alle meine Daten dann auch verloren
gehen oder?
richtig. Aber du kannst vorher noch ein paar auf einen USB-Stick, eine externe Platte schaufeln oder auf DVD brennen.
Aber: keine ausführbaren Dateien, also keine Programme. Auch keine e-mails mit Attachment, denn die können alle schon infiziert sein.
Aber Musik, Video, Fotos, doc-Dateien usw interessiert diesen Wurm nicht. Die kannst du also noch retten.
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“