Wurzelwerk einer Glyzinie

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe da mal eine Frage. Bei uns im Garten am Haus wächst eine Glyzinie (Blauregen) an einer Straßenlaterne hoch. Was an sich wunderschön ist.
Unmittelbar darunter laufen etwa 2-2,5 Meter unter der Erde Abwasserrohre, vermutlich aus Beton und auch schon etwas älter hindurch.
Die Glyzinie steht an diesem Platz seit ca. 10 Jahren.
Nun haben wir plötzlich Wasser im Keller, dass durch einen Schacht sich zurück staut. Da wir vergangenes Jahr auch einen Gehweg bekommen haben, vermutet mein Mann Pfusch beim Gehwegbau, der das Rohr beschädigt haben könnte.
Ich habe aber ein mulmiges Gefühl wegen meiner lieben Glyzienie, ob nicht ihr Wurzelwerk das Abwasserrohr beschädigt haben könnte.

Somit meine Frage an den Fachmann…
(Unsere Familie hatte nämlich an anderer Stelle schon mal eine Uralte Trauerweide, die es fertig gebracht hat, ein Abwasserrohr zu zersprengen.)

Ich bin da wirklich in nöten.

Danke schon mal für die Antwort.
Gruß
Heike

Also, ich kann mir nicht vorstellen, das die Glyzinie 2-2,5 m unter der Erde ein Betonrohr beschädigt. Da hätte ich eher bedenken bei 0,5 -0,75 m unter der Erde. Obwohl man bei einem runden Betonrohr schon echt Pech haben muss. Aber: ich bin kein Fachmann für solche ‚Bauschäden‘. Ist mehr eine ‚aus dem Bauch‘ Meinung!
Gruß M.Großmann
www.bluetenblatt.de