Www.ripe.net ... Firewall meldet Angriff

Hallo zusammen,

mindestens einmal täglich werden neuerdings meine Ports gescannt. Das ganze soll von www.ripe.net ausgehn… was tun? Mir ist verständlicherweise nicht wirklich wohl dabei, dass da irgendein Programm meinen Zugang ableuchtet.

Grüße

Hallo,

mindestens einmal täglich werden neuerdings meine Ports
gescannt. Das ganze soll von www.ripe.net ausgehn… was tun?

Du könntest Deinen Firewall-Hersteller bitten, sich darum zu kümmern, das Ripe.net abgeschaltet wird.

Danke,

Sebastian

Hallo,

nicht wirklich eine gute Idee. Die Firewall wird wohl ripe.net nutzen, um die IP des „Angreifer“ zu ermitteln. Ist also ein netter Helfer. Interessant ist höchstens das Ergebnis der Rückfrage, obwohl die Absender-IP ja in meisten Fällen getürkt sein wird.

Wenn es sich nur um einen Standard-Portscan habdelt: Passiert doch dauernd …

mfg

tf

Hallo,

nicht wirklich eine gute Idee.

RIPE abschalten? In der Tat. Den Hersteller von Firewalls, die blödsinnige Meldungen erzeugen mit Fragen bis zur kompletten Arbeitsbehinderung zu nerven: gute Idee.

Die Firewall wird wohl ripe.net
nutzen, um die IP des „Angreifer“ zu ermitteln.

Dann wäre der „Alarm“ ja sowas von überschwachsinnig, das traue ich selbst den Firewallherstellern nicht zu.

Wenn es sich nur um einen Standard-Portscan habdelt: Passiert
doch dauernd …

Und wenn nicht: Fix your system[tm], eine Firewall löst das Problem nicht wirklich.

Amen.

Gruß,

Sebastian

2 Like

Da sind wir wieder beim alten Thema: Wer nicht weiß,

• was ein Port ist
  • dass gescannt zu werden nicht per se gefährlich ist
  • eine Firewall ohne Konzept, vor was man sich schützen will, sinnlos ist.

sollte sie nicht einsetzen.

Echt nicht böse gemeint.

Ein Kumpel hatte mal eine „Firewall“ eingesetzt und plötzlich wurde ein Angriff von „127.0.0.1“ gemeldet. Schnell im Internet recherchiert und schon war der Angreifer ermittelt: Marina del Rey aus Kalifornien. (Dass die Adresse der IANA gehört und Marina del Rey eine Stadt ist hat er natürlich übersehen)