ich möchte in meinem Blog (bei Google Blogger/blogspot) einen Code bzw. ein Widget einbinden, bei dem angezeigt wird, wieviel User gerade im Moment auf der Seite sind. Habe das bei etlichen anderen Websites schon gesehen („Es sind gerade x User online“), weiß aber leider nicht, wie das technisch machbar ist.
Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bitte wenn möglich eine „idiotensichere“ Beschreibung, weil ich blutige Anfängerin im Programmieren bin Vielen Dank im Voraus!
ich möchte in meinem Blog (bei Google Blogger/blogspot) einen
Code bzw. ein Widget einbinden, bei dem angezeigt wird,
wieviel User gerade im Moment auf der Seite sind. Habe das bei
etlichen anderen Websites schon gesehen („Es sind gerade x
User online“), weiß aber leider nicht, wie das technisch
machbar ist.
Eigentlich gar nicht. Denn der Server weiß nur, wann er eine Anfrage von einem Client bekommen hat, aber nicht, ob der Client die Seite immer noch nutzt (also ob ein Browser die Seite noch darstellt). Der Server erfährt nicht, ob der Nutzer am anderen Ende schon wieder eine andere Seite auf einem anderen Server aufgerufen hat, oder ob der Nutzer von seinem Platz aufgestanden ist.
Die Sites, die sowas anzeigen, zeigen die Seitenabfragen innerhalb einer bestimmten Zeit an. Das ist natürlich was anderes als „x User gerade online.“.
Sowas gibts vermutlich überall als Script zum Download.
danke für die Info. Das war mir nicht bewusst. Das würde ja bedeuten, dass auf all den unzähligen Websites, wo eine solche Anzeige eingebaut ist, etwas behauptet wird, was man gar nicht wissen kann (gerade sind x User online). Richtig?
Innerhalb welchen Zeitraums werden denn üblicherweise die Seitenabfragen erfasst, aus denen man eine solche Aussage dann generiert?
Und wo bitte ist, scripttechnisch, „überall“? So eine Angabe klingt zwar sehr professionell, hilft mir als Laie aber eher gar nicht… wenn ich wüsste, wo genau ein solches Script zu finden ist, hätte ich sicher nicht gefragt
Martina
Eigentlich gar nicht. Denn der Server weiß nur, wann er eine
Anfrage von einem Client bekommen hat, aber nicht, ob der
Client die Seite immer noch nutzt (also ob ein Browser die
Seite noch darstellt). Der Server erfährt nicht, ob der Nutzer
am anderen Ende schon wieder eine andere Seite auf einem
anderen Server aufgerufen hat, oder ob der Nutzer von seinem
Platz aufgestanden ist.
Die Sites, die sowas anzeigen, zeigen die Seitenabfragen
innerhalb einer bestimmten Zeit an. Das ist natürlich was
anderes als „x User gerade
online.“.
Sowas gibts vermutlich überall als Script zum Download.
danke für die Info. Das war mir nicht bewusst. Das würde ja
bedeuten, dass auf all den unzähligen Websites, wo eine solche
Anzeige eingebaut ist, etwas behauptet wird, was man gar nicht
wissen kann (gerade sind x User online). Richtig?
Hallo Martina,
falls es eine Seite ist, bei der man sich tatschlich einloggen muss, um sie zu nutzen/betrachten, ist es dem Server natürlich problemlos möglich, die eingeloggten Personen zu zählen und anzuzeigen. Wenn sich jemand ausloggt, wird er nicht mehr mitgezählt. Und sollte jemand vergessen sich auszuloggen und nur den Browser schließen oder die Site wechseln, fällt er nach einer gewissen Zeit automatisch aus seiner Sitzung (Session), und damit aus der Zählung heraus.
Wenn es aber um das Aufrufen von Webseiten ohne Einloggen geht, wird der Server die Seitenaufrufe der letzten Minuten analysieren und schauen, wie viele verschiedene Besucher in dieser Zeit auf der Seite waren. Diese Anzeige ist dann sozusagen eine Zählung der Besucher über die letzten paar Minuten (vielleicht auch nur über die letzte Minute…?). Die Lösung ist an sich auch okay, sieht man dabei doch auch, ob die Seite gerade gut besucht ist. Für den aktuellen Aufruf ist sie allerdings nicht exakt, denn einige oder alle Besucher können ja vor ein paar Minuten schon wieder abgezogen sein.