Xlsx in xls

Hallo liebe Tüftler,

mir ist eine Arbeitsmappe im neuen Format xlsx zugesandt worden. Damit kann mein Excel03 nix anfangen. Nach kurzer Google Recherche war klar, da gibts nen MS Converter dafür. Der funktioniert aber nicht…
Was tun?
Kennt jemand einen anderen Weg? Vielleicht unbenennen, zippen und so irgendwie? Mit anderen Formaten ging das früher mal :smile:
Schöne Grüße,
Jerry

PS: Der Dateiersteller behauptet, er könne in seinem Excel 2007 die Datei gar nicht mehr im alten Format xls abspeichern. Hat er recht?

Hi Jerry,

mir ist eine Arbeitsmappe im neuen Format xlsx zugesandt
worden. Damit kann mein Excel03 nix anfangen. Nach kurzer
Google Recherche war klar, da gibts nen MS Converter dafür.
Der funktioniert aber nicht…

Ist das dieser:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fami…

das wäre betrüblich, habe ich mir auch runtergeladen, aber mangels 2007er-Datei noch nicht getestet.

Kennt jemand einen anderen Weg? Vielleicht unbenennen, zippen
und so irgendwie? Mit anderen Formaten ging das früher mal :smile:

OO schon probiert?

PS: Der Dateiersteller behauptet, er könne in seinem Excel
2007 die Datei gar nicht mehr im alten Format xls abspeichern.
Hat er recht?

Ich glaube ihm das nicht.
Ich las schon mehrmals daß 2007 im neuen Format aber auch noch als xls für 97-2003 abspeichern kann.
May be, er hat was beim Setup nicht mitinstalliert oder sollte mal hier schauen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Rückmeldung wegen dem Konverter wäre nett und auch in welcher XL-Version er funktioniert/nicht funktioniert.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

da gibts nen MS Converter dafür.
Der funktioniert aber nicht…

Ist das dieser:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fami…

Bingo.

Kennt jemand einen anderen Weg? Vielleicht unbenennen, zippen
und so irgendwie? Mit anderen Formaten ging das früher mal :smile:

OO schon probiert?

natürlich. mein laienhaftes Herumgedoktere hat aber nicht funktioniert. Mit einem genauen Plan schaut das aber vielleicht anders aus.

PS: Der Dateiersteller behauptet, er könne in seinem Excel
2007 die Datei gar nicht mehr im alten Format xls abspeichern.
Hat er recht?

Ich glaube ihm das nicht.

ich auch nicht, aus der Ferne kann ich leider nichts tun. Außer ihm vorhalten, dass er mich anschwindelt, wenn es denn so ist :smile:

Von wegen Excel Version: Wenn dir Office 2003 zu ungenau ist, kann ich montags im Büro nachsehn. Nehme an, du meinst die Softwareversion?

Merci et au revoir,
Jerry

Hallo Jerry,

bei meinem Arbeitgeber haben wir teilweise auf Office 2007 umgestellt.
Mit dem Konverterlink von Reinhard können bei uns alle die noch mit alter Version arbeiten auch Office 2007-Dateien öffnen.

Zu dem PS
Es ist selbstverständlich möglich auch im alten Format zu speichern, indem man die Datei unter „Microsoft Excel-Arbeitsmappe 97-2003“ abspeichert.
Solltest Du mit vorgenanntem Link nicht weiterkommen, bitte den Dateiersteller die Datei im vorgenannten Format zu senden.

Freundlichst und viel Erfolg
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider habe ich auch schon Office 2007 installiert (Vista).
Das erschwert mir die Korrespondenz mit meiner Firma erheblich.
Eingehende Dateien öffne ich mit einer zusätzlich installierten alten Excel-Version, bearbeite sie und speichere sie auch in 97/2003 ab.
Dateien,welche ich mit Excel 2007 bearbeite und als 97/2003 abspeichere leiden manchmal sehr (vor allem wenn Makros enthalten sind).
Beim Öffnen in der Firma fehlen dann manchmal viele Inhalte.

Ich überlege ernsthaft den ganzen Vista- und Office 2007 Mist wieder runter zu werfen zu Gunsten von XP.
Ich weiß, damit löse ich auch hier Proteste aus.
Aber seit ich Vista und Office 2007 installieren ließ (von Fachleuten), habe ich jeden Tag einen anderen Ärger.
Manchmal hätte ich nicht übel Lust den ganzen Mist auf den Müll zu schmeißen.
Was würde man mit einer Stereo-Anlage machen, wenn die nur manche Lieder spielen könnte und auch nur jeden zweiten Tag und unter der Voraussetzung, dass der Sender gleiche Formate verwendet und zu den Werbeversprechen steht. Wenn sie nur entweder Lieder oder alternativ Nachrichten übertragen könnte und auch nur wenn die Telekom selber dran verdienen kann?
Auf dem Müll würde sie Landen, oder am Schädel des Verkäufers.
Warum nur akzeptiert man bei Computern durch miserable Firmenpolitik verursachte Fehlfunktionen, ohne mit der Wimper zu zucken und bezahlt Beträge für solchen Schrott, die in keinem Verhältnis zur Leistung stehen?

Ich überlege ernsthaft den ganzen Vista- und Office 2007 Mist
wieder runter zu werfen zu Gunsten von XP.
Ich weiß, damit löse ich auch hier Proteste aus.

nö , von mir erbst du ein grösses lob für diese erkenntnis. Solange es windows ist ist ein upgrate immer ein downgrate , vor allem was die PC leistung und kompatibilität angeht.

Ich behalt mein XP bis es einfriert oder ich einen quadro PC hab wo ich Linux mit VM ware fahren kann und mir gleich alle diversen Windoofs als Prozess starten kann :smile:

Ich kauf mir nichtmal das neuste Visual Studio , weil dann wieder alles woanders ist und einiges mal wieder inkompatibel wird :smile:

Es gab einen guten Grund warum es solange gedauert hat bis Vista erschien. Ich hab bisher keine Funktion gebraucht die ich nicht durch andere Tools (die es schon lange gibt) ersetzen konnte, ohne das mein PC langsamer wird und resourcen verpeisst ohne effectiv dafür Leistung zu erbringen.

Zu 90% kaufen die leute den HYPE (geben dafür unmengen von Geld aus) und nicht die Funktionen . Und wenn sie mal ne Funktion kaufen nutzen sie sie 1 mal und dann nie wieder, bzw diese funktionen bringen dann nicht einmal den gewünschten Erfolg.

Also wie gesagt, sei schlau bleib doof :smile:
Es spart viel Zeit sich mit dem zu begnügen was Funktioniert und läuft. Und zeit ist Geld, Vista ist hingegen nur teuer ohne nennenswerte neuerungen.

„never touch a running system“.

P.S. ich kenn jetzt 3 Unternehmer die Ihr System wieder zurückgespult haben auf XP, und nun können Sie endlich wieder ihren Aufgaben nachgehen und nicht ihren Problemen folgen :smile:

1 „Gefällt mir“

Nur in der Computerindustrie gibt es solchen Mist.
Die schmeißen Halbentwickeltes für teures Geld auf den Markt und warten erst mal ab, worüber am meisten geschimpft wird. Dann irgendwann wird ein Update angeboten, welches die dümmsten Fehler bügeln soll.
Es dauert dann Jahre, bis man, wenn man kompromissbereit genug ist, halbwegs normal damit arbeiten kann.
Es werden einfachen Nutzern Spezialkenntnisse abverlangt, die man doch nicht einfach voraussetzen kann.
Bei keinem Artikel sonst erhält man soviel Ärger fürs Geld, wie in dieser Branche.
Leider gibt es keine Alternativen.
Vielleicht sollte man wirklich solche Wechsel in neue Betriebssysteme hinausziehen so lange es geht.
XP ist doch gerade erst mal halbwegs lauffähig.
Welcher Teufel hat mich geritten, mich auf Vista einzulassen?
Man denkt immer beim Neukauf eines Gerätes, dass man es mit dem Neuesten ausstatten sollte, weil man glaubt, alt wird es von alleine.
Das ist ein Fehler.
Die Zuverlässigkeit erprobter Dinge ist mehr wert als der Status des Neuen.
Ich kann nur raten die Finger von Halbfertigem zu lassen.

Hi RakonDark
Dein Beitrag wirft ein gleissendes Licht auf die Probleme; schade, dass man dafür nur ein Sternchen geben kann anstatt eines starken Lasersignals!
Ich wundere mich schon lange, was die kreativen Programmierer bei M$ uns zumuten. Für mich ist der PC ein Werkzeug und keine Kindergarten-Spielkiste. Ich hüte mich, jemandem die endlich mit vielen Tricks gut funktionierende Installation mit XP+2003 zu vermiesen.
Aber die Verkaufsschnorrer werden mich als hoffnungslosen Fall betrachten. (Wer ist hier hoffnungslos?).
Erich

OT Tomaten auf den Augen

Von wegen Excel Version: Wenn dir Office 2003 zu ungenau ist,
kann ich montags im Büro nachsehn. Nehme an, du meinst die
Softwareversion?

Hallo Jerry,

jain, du hattest ja geschrieben daß du 2003 hast, ich wollte nur wissen bei welcher Version der Konverter nicht funktioniert und da kamen mir die Tomaten vor die Pupille :smile:, Frage nach der Version ist/war also erledigt.

Gruß
Reinhard