Hallo allerseits
Ich verstehe von XML leider so gut wie nix, habe aber ein verzwicktes Problem. Ich sollte aus einem Export eines Webshops die Daten welche im Attribut „sCode“ stehen ins Attribut „s External Record ID“ kopieren. Und zwar hunderte. Wie macht man das als Anfänger?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Wenn ich „Anfänger“ lese, interpetiere ich gaaanz vorsichtig, dass Programmierkenntnisse nicht vorhanden sind?
Im einfachsten Fall können die Attribut-ID’s im Webshop definiert werden. Geht das nicht, würden viele wohl mit einem PHP-Script drauf losgehen, aber vielleicht gibt es eine einfachere Methode:
Den XML-Export so ausführen, wie es der Webshop realisieren kann.
Anschließend die XML-Datei mit einem handelsübichen Editor öffnen und die Zeichenkette
„<sCode>“ in „<s External Record ID>“ ersetzen.
Danach „</sCode>“ in „</s External Record ID>“ ersetzen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sollte es Probleme geben, wirst Du um eine Logik - sprich Script - nicht herum kommen.
Sag’s keinem weiter, aber fachmännisch ist mein Vorschlag wirklich nicht.
Hallo bemany
Vielen Dank, ganz genau das Vertauschen habe ich in der Zwischenzeit versucht, der Re-Import mit den vertauschten Attributen geht leider nicht, ich vermute, das liegt am definierten Schema. Im header ist nämlich „was“ definiert, was auf dem Server des Shops liegt:
.. und dort liegt wohl der Hund begraben.
Ratlos!
Nochmals vielen Dank aus Prag!
Heinz
Hi,
Die Angabe xmlns:y0=„http://schemas.netdirect.cz/data/scl/Commodity“ bedeutet nicht zwangsläufig, dass unter dieser Webadresse tatsächlich ein Schema zu finden ist. Es ist lediglich die eindeutige Bezeichnung eines Namespace, der hier „y0“ heißt. Es ist Konvention, solche Bezeichner wie URIs aussehen zu lassen. Die Adresse muss nicht existieren.
Gibt es unter den Dir vorliegenden Dateien welche mit Endung .xsd oder .dtd? Darin sollte sich die Definition der Elemente und Attribute befinden.
Das Attribut sCode tritt übrigens an verschiedenen Elementen auf:
- Commodity
- Vat
- Code
- StockAvailability
- Unit
- Warranty
an welchen Elementen soll denn das Attribut kopiert werden?
Und soll das zusätzliche Attribut dann jeweils am selben Element erscheinen oder woanders?
Gruß,
KHK
Hallo und vielen Dank!
Um das Problem komplex zu erklären: Beim Exportieren und Wiederimportieren eines Webshops über EXCEL (!) wurden die Indexwerte geändert. Intern hat der Webshop aber viel mehr XML Tabellen, als mit Excel exportiert und importiert wird. Durch die Änderungen des Indexes wurden die Verbindungen innerhalb dieser Tabellen gelöscht udn sie wurden neu generiert. Ich habe aber noch alte Exporte der XML Tabellen und wollte nun deren Indexe umbenennen, damit sie wieder in das System hineinpassen. Mit Altova XML Spy ist es es mir auch schon gelungen die sCode Werte in die ExternalRecordID Felder zu kopieren. Da nicht nur 1 Index sondern auch noch der Produktkategorieindex geändert wurde und die XML Tabellen relational verbunden sind, müssen alle Indexe geändert werden udn alles muss genau stimmen, sonst wird der Import ignoriert.
Der Hauptgrund für die Übung sind die SEO Einträge, hunderte von Feldern, welche durch diese Änderungen verloren gingen. Die sind hier oben im Beispiel "sMetaTitle=„Ručník " sMetaDescription=„Ručník z bambusu a bavlny, maximálně savý.“ sMetaKeyWords=„ručník, savý ručník“>“ und das Attribut Body ist leider zum Haupteintra in einer 1:N Verbindung, deshalb kann ich diese Einträge nicht in Tabellenform darstellen lassen, wir wären nämlich schon froh nur die Texte wieder zu kriegen, für Copy-Paste kann man dann eine Hilfskraft beschäftigen 
Habe auch versucht nach Access zu exportieren, dort würden einzelne Tabellen entstehen, aber Access braucht eine XSLT Schema, sonst kommen nur leere Werte. Und da hört mein latein auf.