XP 2 GHz langsamer als Win ME 700 MHz ?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Bis vor kurzem habe ich mit einem AMD Duron 750 MHz Rechner und Windows 98ME gearbeitet. Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt mit einem AMD Celeron 2,2 GHz Prozessor und Windows XP Home.
Soweit so gut - nun habe ich aber das Problem das meine Anwendungen (wie Word, Exel, T-Online etc.) viel langsamer aufgerufen werden als auf meinem alten Rechner! Woran kann das denn liegen - für mich völlig unlogisch. Ich habe eine eingebaute Netzwerkkarte, die ich aber nicht benutze, da ich über ISDN online gehe, kann es daran liegen?

Bin völlig verzweifelt - dafür hätte ich mir nun wirklich keinen „schnelleren“ Rechner zulegen brauchen!

Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar!!!

Viele Grüße
Talina

AMD Celeron 2,2 GHz
256 MB DDR RAM
60 GB HDD
Windows XP Home
T-Online via ISDN Teledat USB 2a/b

Ungereimtheiten
Hi,

also, in der Überschrift gehts um einen Rechner mit 700 MHZ, im Text wars ein Rechner mit 750 MHz? Egal.

Zuerst muss man mal sagen: Es gibt von AMD keinen Celeron Prozessor. Den stellt Intel her. Ich würde also zu der Quelle Deines PCs gehen, und fragen, was das genau für ein Rechner ist.

Ansonsten müsste ein Rechner mit 2,2 GHz (aquch wenns ein Intel Celeron ist) durchaus schneller unterwegs sein, als ein 750 MHz Duron. Was läuft denn so alles an Software nebenher?

Gruss,

Herb

Hallo,

ist dein Rechner neu oder hast du ihn gebraucht gekauft oder vielleicht sogar bei ebay ersteigert???
Vielleicht wurde dir schrott angedreht…

Wie Herb frage ich dich auch noch einmal, welche Software neben bei läuft…
Vielleicht sogar unbemerkt nebenbei läuft!
Automatisch startende software lässt den rechner langsamer arbeiten, jenachdem wieviel software geöffnet ist, desto langsamer wird dein PC halt…

Alternative zu Word, OpenOffice…
Super, Programm, für mich besser als Word!!!

Gruß crazy_morpheus

hi

also zu wissen wäre da natürlich auch noch ob der 2,2 GHz comp denn auch wirkllich mit 2,2 GHz läuft.

systemsteuerung > leistung wartung > system
und da bei Allgemein sollte unten stehen

1. Was für ein computer das ist (z.B.: Intel)
  2. was für ein Prozessor
  3. wieviel GHz erkannt worden sind (sollten bei dir 2,2 GHz sein)
  4. wieviel RAM

einen 2,2 GHz Comp nur mit 256 MB Ram zu beschenken ist ziemlich knauserig :wink: 512 MB sollten da mindestens drin sein. Mehjr Ram tun Word und Co. besser als ein schnellerer Prozessor. *aus erfahrung sprich*

MfG
Lilly

Hallo nochmal,

muss Euch zustimmen sind einig Ungereimtheiten in der Eile dabei gewesen - sorry. Also Intel Celeron 2,2 GHz, 256 MB RAM, neu vom PRO MARKT (solche Sachen kauft man doch nicht über eBay!) - wird auch alles so in der Systemsteuerung angezeigt.

Software nebenbei - Norton Antivirus, Norton Firewall, alles andere abgeschaltet, auch die überflüssigen XP-Dienste!

Sonst wüsste ich nichts mehr - bin also leider immer noch nicht schlauer - werde erstmal den RAM-Speicher aufrüsten :smile:

Trotzdem schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Talina

PS:
Mein 2.Rechner läuft mit AMD Duron 1,2 GHz, 256 MB RAM ebenfalls Firewall und Antivirus und noch einigen anderen Programmen gleichzeitig VIEL schneller als der Celeron 2,2 GHz - ist schon komisch!

AMD Celeron 2,2 GHz
256 MB DDR RAM
60 GB HDD
Windows XP Home
T-Online via ISDN Teledat USB 2a/b

Hi,

ist bei Deiner Antivirensoftware sowas wie ein Life-Filesystem-Scan aktiviert? Also rödelt der Rechner die ganze Zeit auf der Festplatte rum, sobald Du eine Datei aufmachst oder ein Programm startest?

Ich kenne mich mit den Nortonprogrammen nicht sonderlich aus, aber mit Antivirensoftware hab ich schon hübsche Effekte erlebt. Beende doch einfach mal die Teile und schau, ob sich an der Rechnergeschwindigkeit was tut. Auf diese Weise kannst Du das Problem vielleicht eingrenzen.

Das der Duron einigermassen schneller ist, als ein Celeron ist übrigens bekannt. Die Intel Netburst Architektur (die Grundlage des Pentium 4/Celeron auf P4 Basis) ist aussergewöhnlich stark von der Cachegrösse im Prozessor abhängig. Und genau da ist der Celeron heftigst kastriert…

Gruss,

Herb