Hi,
ist es unter XP möglich, einen Cron-Job, der z.B. alle 10 Minuten wiederholt wird, über die Dos-Box (z.B. innerhalb einer CMD-Datei) zu starten? Der AT-Befehl gibt das ja anscheinend nicht her. Die einzige Möglichkeit ist über die Systemsteuerung.
Wer kennt eine Lösung?
Gruß
Stefan
Hallo,
warum aktualisierst Du pro Start nicht einfach die Uhrzeit um wann der Job gestartet werden soll und gibst 10 Minuten auf die aktuelle Uhrzeit drauf?
Ist zwar keine schöne Lösung, dürfte aber funktionieren.
Gruß
Thorsten
Hi,
warum aktualisierst Du pro Start nicht einfach die Uhrzeit um
wann der Job gestartet werden soll und gibst 10 Minuten auf
die aktuelle Uhrzeit drauf?
„einfach“? Ich behaupte zwar von mir, dass ich nicht ganz unerfahren in Punkto Batchprogrammierung bin, aber ausgerechnet Uhrzeiten hochzählen in einer solchen? *schauder* AT akzeptiert ja leider keine relativen Zeitangaben.
Naja, als letzte Möglichkeit…
Aber: ich bin mir noch nicht sicher, weil ich es eigentlich nicht so recht glauben kann…
Anscheinend gibt es von Microsoft(!) eine Paket namens „Interix“ für Windows XP, bei dem ein vollständiger, UNIX-kompatibler Cron-Dienst dabei ist! Wenn das stimmt, kann ich den „AT“-Befehl in den Orkus kicken.
Gruß und Danke
Stefan
Hallo,
Du kannst einen Dienst nicht mit einem Sheduler-Eintrag vergleichen. Ein Dienst ist im Prinzip ein Programm welches in einer Quasi-Endlosschleife im Hintergrund seine Arbeit verrichtet. Den Aussteig aus dieser Schleife verursacht die Anfrage von Windows den Dienst zu beenden. (Start vereinfacht.)
Als Anwendung - als Dienst - ist das was Du möchtest absolut kein Problem und in ein paar Minuten geschrieben. Was den Sheduler angeht, denke ich nicht, dass Du die gewünschte Funktionalität ohne die Uhrzeitgeschichte abbilden kannst.
Jedoch könntest Du in Google mal nach Freeware gucken. Ich glaube da gab es noch massenweise kostenlose Sheduler für Windows welche die gewünschte Funktionalität sicherlich abbilden können.
Gruß
Thorsten
ist es unter XP möglich, einen Cron-Job, der z.B. alle 10
Minuten wiederholt wird, über die Dos-Box (z.B. innerhalb
einer CMD-Datei) zu starten? Der AT-Befehl gibt das ja
anscheinend nicht her. Die einzige Möglichkeit ist über die
Systemsteuerung.
Eine crontab - gibt es nicht. Was du willst - erschliesst sich mir nicht. Wär’s nicht einfacher, du erzähltest uns, was du erreichen willst?
Dann hätte deine Frage sich bereits erübrigt - oder du würdest zu den ersten zählen, die in diesem Brett eine interessante Frage stellen.
Gruss
Schorsch
P.S.: Wäre Perl (volle DOoFs-Box-Kompatibilität, sehr weitgehende Prozesssteuerungsoptionen) eine Lösung?
Neuer Ansatz
Hallo,
wie wäre es mit folgendem Ansatz:
> Schleife
Do something
START /W SLEEP 600
GOTO Schleife
Ein kleines Programm welches für die angegebene Zeit die Ausführung anhält - SLEEP.EXE - könnte ich Dir via eMail schicken.
Gruß
Thorsten
Hi,
Du kannst einen Dienst nicht mit einem Sheduler-Eintrag
vergleichen.
Ja, aber der Xp Scheduler ist ja selber ein Dienst. Morgen werde ich mir mal dieses ominöse „Interix“ runterpumpen und ausprobieren. Mal schauen, ob da wirklich ein eigenständiger Cron-Dienst installiert wird, oder ob die Crontab irgendwie in Scheduler-Jobs umgewandelt wird.
Gruß
Stefan
Hi,
Eine crontab - gibt es nicht.
Unter Umständen doch - siehe meine Antwort an Thorsten.
Was du willst - erschliesst sich
mir nicht. Wär’s nicht einfacher, du erzähltest uns, was du
erreichen willst?
Och, eigentlich nur das XP-Equivalent zu dem crontab-Eintrag
\*/10 \* \* \* \* test
Wobei „test“ ein beliebiges Programm sein soll.
Gruß
Stefan
Hi,
Hi Stefan,
mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, warum du den Taskplaner von XP nicht verwenden willst. Aber ich hab auch heut nacht viel zu wenig geschlafen und vielleicht was überlesen 
Gruß,
Ecki
Moin,
mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, warum du den Taskplaner
von XP nicht verwenden willst. Aber ich hab auch heut nacht
viel zu wenig geschlafen und vielleicht was überlesen 
Ganz einfach: weil ich auf das betreffende System nur einen Telnet-Zugriff habe. Remoteconsole oder VNC o.ä. fallen aus. Damit kann ich nicht Mäuschenschubsen sondern muss mich auf die gute alte Befehlszeile stützen.
Gruß
Stefan
Ganz einfach: weil ich auf das betreffende System nur einen
Telnet-Zugriff habe. Remoteconsole oder VNC o.ä. fallen aus.
Damit kann ich nicht Mäuschenschubsen sondern muss mich auf
die gute alte Befehlszeile stützen.
Ok… abgesehen davon, daß ich mir (fast) sicher bin, daß man auf der commandline auch mit dem Taskplaner umgehen kann, aber einfach jetzt keinen Plan hab, wie, würde ich Dir zcron empfehlen http://cyberia.dnsalias.com/Windows.App.10.Htm
Gruß,
Ecki